Alternativ-Radio

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das geht nicht wenn man schon die Original Kamera drin hat. Zumindest ich könnte es nicht zum laufen bringen:( Wenn es noch jemand versuchen will und es sogar schafft, würde ich mich über eine DIY-Anleitung freuen.
 

mischka202

Mitglied
Ali Radio.jpg

Ich glaub ich hab ein Guthaben im Forumshop. :D Vorhin war die Zeit abgelaufen in der das Radio bei mir hätte sein müssen. Jetzt hat der Käuferschutz zugeschlagen. Ich hatte aber auch ein paar Mails mit Ali.

Dann kann ich ja das nächste Radio testen. :eek:
 

chrisly

Mitglied
Hi.

Ich versuche jetzt seit dem 26.01., von Alpine aktuelle Infos zur Kompatibilität mit dem CX-5 zu bekommen. Alle paar Tage habe ich die Mail neu gesendet - geantwortet hat bisher niemand. :mad:
Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück: info@alpine.de
Bei anderen (namhaften) Herstellern bin ich auch noch nicht fündig geworden. :(
 

mischka202

Mitglied
@chrisly
bist nicht der einzige der keine Antwort von Alpine bekommt. Von mir bekommen die kein Geld. Wer auf seiner Seite mit Angeboten lockt und dann nicht antwortet, hat die Zeit der Onlinekäufe einfach verpennt.
Wenn die schon nicht verkaufen wollen, was wird dann erst im Garantiefall?
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Was neues von mir.
Gestern (19.02.2015) war bei mir wieder Weihnachten.:D Genauer gesagt habe ich mein Weihnachtsgeschenk erhalten denn mein Radio ist angekommen. Und zwar per Post bis an die Haustür.;):D Niks Zoll.:p Meine Frau musste auch nichts bezahlen.:p Freue mich wie ein Kind.:rolleyes: Stelle später ein paar Bilder rein.:)

Gruß, 19Andi73.
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Wollte mich kurz zu der Sache melden.

Radio ist angeschlossen. Alles was ich bis jetzt getestet habe funktioniert auch alles so weit.:D
Konnte mich mit dem Telefon verbinden und telefonieren.
Bluetooth funktioniert.
DVD Laufwerk spielt Video-DVDs und Audio-CDs ab.
Es gibt 2 Anschlüsse für mini SD Karten, funktionieren auch.
Es gibt ein Adapterkabel für iPhone das ich nicht testen konnte da ich kein iPhone habe.
USB durch Adapterkabel funktioniert auch, den habe ich im Handschuhfach.
GPS Antenne funktioniert, habe heute iGo Navigationsprogramm ausprobiert.
AUX funktioniert.
Ach ja das wichtigste, die originale Einstellungen vom Auto werden unterstützt und können geändert werden. ;)

Ein Wermutstropfen gibt es allerdings, es ist Android 4.2.2 statt wie angegeben 4.4. Ist aber nicht weiter schlimm werde es später selbst aktualisieren.
So weit so gut. Ich werde noch paar andere Sachen testen und anschließend berichten.

Gruß, 19Andi73.
 

roadking1450

Mitglied
Super, danke für die Info.

Funktionieren auch die Tasten am Lenkrad und der Commander oder wie auch immer das "Drehrad" heißt.
 

19Andi73

Mitglied
Lenkrad Tasten funktionieren. Lautstärke, blättern und man kann mit den tasten für das Telefon das Telefonat annehmen und auflegen.;)
Joystick habe ich nicht ausführlich getestet, aber er funktioniert eher nicht. Was ich bis jetzt weis ist dass die Taste "zurück " funktioniert, habe sie nämlich bei der Navigation gebraucht.
 

chrisly

Mitglied
Das hört sich ja schon mal gut an!
Hast Du auch eine Rückfahrkamera + Piepser und Bose? Wenn das auch funktionieren würde, wär´s ja ziemlich genial ...
 

ATK69

Mitglied
genau, merken tu ich es eigentlich nur, wenn ich z.B. von der Autobahn komme.
Ist angenehm, wenn bei Absenkung der Geräuschkulisse auch das Radio nachführt wird (leiser wird).
Muss man aber im Menü des Radios auch aktivieren.
Seite 5/29

"Automatische Pegelregelung (ALC)"

Gruss
atk69
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Wollte langsam zum Abschluss kommen, aber es dauert noch ein wenig.:)
Deswegen beantworte ich die gestellten Fragen schon mal jetzt. Ich weis ihr seid neugierig und das ist völlig verständlich.;)

@chrisly
Ja ich habe eine nachgerüstete orig. Kamera und die funktioniert auch inklusive Lenklinien und die Parksensoren auch. Bose habe ich nicht, aber es wird auch unterstützt, man muss das Radio einfach anders anschließen. Und man kann geräuschabhängige Anpassung der Lautstärke einstellen.

@Der Inschenör
Sprachsteuerung gibt es leider nicht.:(

Joystick funktioniert nur bei Neigung vor, zurück, links, rechts und wenn man drauf drückt wird Wiedergabe unterbrochen (Pause). Es wird leider nichts beim drehen des Joysticks gesteuert (keine Funktion). Die Tasten beim Joystick machen EQ, Autoeinstellungen, Telefon, oder Allgemeine Einstellungen auf. Von USB und SD-Karten wird nach dem Start der zuletzt gespielte Titel weiter abgespielt.;)
Falls jemand noch irgendwelche Fragen hat her damit. Ich versuche sie zu beantworten.:)

Ich versuche demnächst die Funktion einer Dashcam durch Programm App zu realisieren, mal schauen ob es klappt.

Gruß, 19Andi73.
 

19Andi73

Mitglied
das heißt man kann die Tasten dann umbenennen :D
also den Aufdruck^^
Du meinst sicherlich die Funktion der Tasten ändern. Das habe ich noch nicht probiert. Man kann allerdings nicht alle Tasten ändern. Da man ja keine Anleitung hat muss man alles mehr oder weniger ausprobieren.;)

Ich gebe euch alle Infos nur keine Eile. Bilder stelle ich auch rein.:) Habe noch paar Fragen an den Verkäufer gestellt und warte auf seine Antwort.
 

siggi

Mitglied
Nein Nein... ich meine schon die tasten...denn wenn sie nicht mehr dir Funktion haben die drauf steht ist es ja auch blöd^^
Ergo...man schreibt die neue Funktion auf die taste^^
Nicht ganz ernst gemeint aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr kommen mir die findigen User hier in den Kopf die sich da schon Gedanken über die Umsetzung dessen machen :D
 

chrisly

Mitglied
Ich werd´ schon ganz nervös ... ;)
Kann kaum die weiteren Erfahrungen / Bilder erwarten. Schon jetzt großes Dankeschön!!!
Nur schade, dass Du kein Bose hast. Dass es richtig (!) funktionieren soll, haben ja schon andere Hersteller versprochen. Ob´s dann wirklich klappt (inkl. digitalem Verstärker mit Audiopilot und Centerpoint), muss sich erst noch zeigen. Im Zweifel werde ich es bald selbst testen müssen ... :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest

Hab ja schonmal meine Liste gepostet was ich denke für ein Alternativ-Radio zu brauchen. Die Teile hab ich jetzt auch endlich alle zu Hause rum liegen. Hab mir jetzt noch einen Adapter aus den USA mitgebracht, um den vorhandenen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne weiter zu nutzen.

Da ich heute erst über Umwege aus Daytona wiedergekommen bin, weiß ich noch nicht ob ich heute noch "Muse" habe das Radio zu wechseln. Könnte die Tage dann berichten ob und wie ein anderes Radio mit Bose zurecht kommt und wie es klingt.
Ich habe einen ähnlichen Adapter wie ihn chrisly gepostet hat zu Hause, andere Firma aber sieht optisch genauso aus. Mal gucken wie das alles funktioniert. [emoji41]
 

mischka202

Mitglied
Ihr solltet vielleicht mit erwähnen, was für ein Radio ihr einbauen wollt. Bei den Radios die im CX-5 100% funktionieren sollen, braucht man das Zubehör nicht. Ich hatte ja schon eins eingebaut, da hat alles gepasst. Die entsprechenden Stecker waren dabei.
Für ein normales DoppelDin braucht man das Zubehör natürlich. Da gehen aber definitiv nicht die Mazda spezifischen Sachen, wie Licht und Regensensor einzustellen.
 
Oben