Alternativ-Radio

De Roony

Mitglied
Für mich ist der Preis absolut in Ordnung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man 100% mehr Leistung - Funktionsumfang und Klang - erhält. Allein die nicht vorhandene Unterstützung des Zentralcontrollers lässt mich beim Standard :(
 

helloSunshine

Mitglied
Top!

Ich finde es absolut genial, dass es hier endlich mal jemand geschafft hat, ein Aftermarket-Radio zu verbauen.

Deswegen zunächst: Super!!!, herzlichen Glückwunsch, und 1000 Dank für's Teilen hier im Forum.

Preis finde ich vollkommen angemessen gegenüber dem Zugewinn an Leistungen/Funktionen bzw. dem "Verlust" an Mazda-Features. Wäre es vielleicht möglich, eine kleine Demo der Funktionen per Handy-Video hier zu posten, um einen Eindruck vom "Look&Feel" im CX-5 zu bekommen? Sound über Bose würde mich im Vergleich auch interessieren, aber das ist sicher schwer zu beschreiben.

Und, wichtige Frage: Wie lange dauert denn das Booten (bis Musik kommt) nach Zündung aus/an?

PS: Vermutlich vergisst das Kenwood auch nicht die Abspielposition beim USB-Stick/iPod und schaltet nach Anrufen/Verkehrsfunk auch wieder sauber zurück? ;)
 

undiciman

Mitglied
Hi,

der Zentralcontroller("Commander") hat einen eigenen Anschluss am Original-Radio, es wäre also relativ einfach die Signale dort auszumessen. Das Problem liegt an der Software der Aftermarket-Headunits welche diese Mazda-spezifische Steuerung nicht unterstützen.

Möglich ist aber (fast) alles. Z.B hat das Kenwood Radio einen "Mute" Input was von mir nicht verwendet wird. Man könnte dieses Kabel dem Commander-Signal "Drücken" zuordnen. Also wenn Du auf den Zentralcontroller schlägst wird stummgeschaltet :)

Ich habe dieses Beispiel nicht realisiert, da genau diese Funktion von dem von mir gewählten SWC-Interface sichergestellt wird und den Controller brauche ich nicht.

Mein Senf zum Thema Preis: nicht der Preis ist wichtig sondern das vorhandene Budget...

LG aus BP
undiciman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

undiciman

Mitglied
Hi

Danke für die netten Worte :) Ein kurzes Video mache ich irgendwann in den nächsten Tagen sehr gerne. Ich bin zwar kein Musik-Fanatiker aber ES GIBT WELTEN zwischen den Radios. Ein Beispiel: bei der neuen Headunit lassen sich sogar der Autotyp (SUV für den CX-5) und der Durchmesser der einzelnen Lautsprecher einstellen...

Was das Booten anbelangt ist Radio spezifisch. Die Kenwood Radios booten leider langsam. Bei mir ist es so, dass DAB/Tuner relativ schnell da sind, auf USB muss viel länger gewartet werden. Genauer kannst Du dann später im Video beurteilen. Vielleicht hängt's von dem verwendeten USB-Stick ab. Dafür aber vergisst das Kenwood die Abspielposition nicht und schaltet sauber zurück :)

LG aus BP
undiciman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

undiciman

Mitglied
Hallo zusammen

anbei das Video:

.

Bitte beachtet, dass ich nicht den vollen Funktionsumfang von Kenwood vorstellen wollte sondern nur zeigen wie ein Aftermarket Radio im CX-5 aussehen kann.

LG aus BP
undiciman
 

undiciman

Mitglied
Komponentenliste für den Einbau

Hallo zusammen

da einige von Euch die Frage gestellt haben, was für Komponenten beim Einbau des Alternativ-Radios gebraucht werden, habe ich eine Liste rasch zusammengestellt.

  • PAC CAN-BUS Adapter RP4-MZ11
  • Metra 95-7522B 2DIN Radiohalterung für Mazda CX5
  • Pinheader Stiftleisten THT Raster 2,54mm zweireihig 40-polig gerade
  • Antennenadapter GT13 DIN (für Honda/Mazda/Suzuki)
  • USB/AUX Ersatzplatine Mazda ab Bj.2012 (nur wenn auch der originale USB-Anschluss ausgetauscht werden soll. Sehr empfehlenswert.)
  • T-KABELSATZ Mazda (nur wegen dem Mazda spezifischen Interface)
  • 3,5 mm Klinke und Buchse für das Mikrofon
  • Kenwood CX-DAB1 Scheibenklebeantenne (DAB/DAB+, 1-er Stück) mit SMB-Anschluss (nur für DAB taugliche Radios)
  • RCA Stecker wenn Bose HiFi vorhanden ist
  • Kenwood KCA-MH100 (Fürs Android Screen Mirroring via MHL. Zum iPhone andere zwei Kabel notwendig)
  • Lötkolbe & co. fürs Löten

P.S. Anbei noch ein Foto wie das Ergebnis aussieht.

LG aus BP
undiciman
 

Anhänge

  • 20140804_233755.jpg
    20140804_233755.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

swt38

Mitglied
Interressant:rolleyes:scheint das Originalradio zu sein aber mit anderer Software :eek:?!
Ob da Mazda Russland oder ein Privatentwickler seine Finger drin hat erschließt sich mir leider aus dem Video nicht .Trotzdem sehr interessant !:eek:
 

Marvini

Mitglied
Hallo , der letzte Beitrag ist ja jetzt schon ein paar Tage her und ich wollte mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist . Gibt es mitlerweile ein guten Ersatz für das Originale Radio . Was Sich die Mazdaingeneure das da geleistet haben ist ja eine absolute Lachnummer und Technikstand von vor 10 Jahren . Die verbauen einen Totenwinkel-Assistent und was weiß ich nicht alles und bekommen so einen lächerlichen USB-Anschluß nicht in den Griff . Und wenn dir dann die Werkstatt sagt machen Sie weniger Lieder auf den Stick und versuchen Sie andere Hersteller , frage ich mich langsam ob die mich (und Euch ) verarschen wollen .
 

mischka202

Mitglied
Das klingt gut

Ich hab glaube im "Forumshop" ein Radio gefunden was alles unterstützen soll. Leider ist mein englisch viel zu schlecht um das richtig zu lesen. Da das meiste Bilder sind, ist auch nichts mit dem Googleübersetzer.
Hier das Radio aus dem Ali Shop.
Other Functions
Dual-Zone: NO
Steering Wheel Control: YES
CANBUS: YES
Virtual 9 Discs: NO
Button Light: 2 collors
bose sound-box system: suport
joysticks: support
Brauch ich wirklich nicht das TomTom für 600€ nachrüsten;) und könnte mein Lifetime Kartenupdate nutzen...

Kann es sein das die Rückfahrsensoren durch eine Box in den Kameraeingang vom Radio gehen Wenn eine Kamera vorhanden ist geht die dann ebenfalls durch diese Box? Die Frontsensoren natürlich auch. So kommt es mir nach tagelangem lesen von Radiobeschreibungen vor. Die Amis wollen die doch auch haben.

Gute Nacht, für heute ist Schluß.
 

19Andi73

Mitglied
Habe das selbe Radio auf der Wunschliste. Es wird im russischen Forum ausgiebig über dieses und andere Modelle diskutiert. Habe auch Kontakt mit dem Verkäufer in China gehabt. Bis jetzt steht fest dass das Radio Bose System, Lenkradtasten, orig. RF-Kamera und Parksensoren unterstützt. Einige Sachen sind nicht so gut gelöst z.b. Joystick wird nicht korrekt unterstützt oder gibt es kleine Probleme mit Lautstärkeregelung. Software ist noch nicht optimal. Es ist halt nicht das gelbe vom Ei. Aber als Alternative habe ich das schon länger auf der Liste. Sobald es verbessert wird kaufe ich mir das und werde berichten.

Gruß, 19Andi73.
 

19Andi73

Mitglied
Es ist nicht dasselbe Radio. Es gibt etliche Modelle und Ausführung auf dem Markt. Das Radio aus dem Video hat z.b. keine CAN Unterstützung. Über Lenkrad Tasten und Auto Einstellungen sagt man auch nichts.
 

mischka202

Mitglied
Da ich in dem Auto ein ordentlich verbautes Navi haben WILL und für TomTom nicht über 600€ ausgebe, habe ich mir das Radio jetzt gekauft. Es soll in 14 Tagen da sein.
 

karlipe

Mitglied
Mir ist ein ordentliches Navi mit Live Service und der Möglichkeit Fahrzeug und Bose zu konfigurieren wichtiger, wie ein bunter Chinaböller. Dennnoch bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen, ich drücke Dir die Daumen, daß Du einer der Wenigen wirst, die einigermaßen mit so einem Teil leben können.
Mir erschließt sich jedoch nicht, was an der TomTom-Lösung unordentlich eingebaut sein soll.....
 

mischka202

Mitglied
was an der TomTom-Lösung unordentlich eingebaut sein soll.....
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die TomTom Lösung ist ordentlich verbaut, ich mag nur das Programm nicht. Es währe ein leichtes ein Navi an die Scheibe zu kleben, aber genau das will ich nicht. Wenn das Radio das macht was beschrieben wird, muss ich auf nichts verzichten. Bose und Einparkhilfen sollen funktionieren. Der Commander soll nicht perfekt arbeiten, aber den nutze ich beim fahren nie. Die Navigation mit Livediensten und Kartenupdates kommt dann über den Playstore. Oder besser, es ist dort schon lange erworben.
Und was das bunte angeht, ist es wie mit einem Desktopbild, sobald man ein Programm nutzt ist es nicht mehr zu sehen. Also neutraler Hintergrund um Symbole gut zu erkennen.
Ich werde auf Jedenfall berichten, auch wenn ich es versuche zurückzugeben.
 
Oben