Alternativ-Radio

Hi Leute,
Auch ich hab mir heute das Dasaita in meinen 2015er CX5 eingebaut, mittlerweile mit Android 11 zu haben (HA5336A-MAX11-CP-HD). Bestellt über den Dasaita Shop, geliefert per FedEx in 6 Tagen.
Es funktioniert alles, von der originalen Rückfahrkamera, Parkpieper akustisch und optisch jeweils vorne und hinten, Lenkrad Bedienung und teilweise auch die Bedienung der Mittelkonsole.
Da ich das Bose Soundsystem habe, gabs ein lautes plopp bei Zündung aus. Hierzu einfach den Stecker auf dem letzten Bild trennen.
Wireless CarPlay und Wireless Android Auto sind der Hammer…ich hoffe das Teil hält ein paar Jahre.
Ich hab ja schon einige Radios in vermehrt deutschen Autos eingebaut, aber so viel Kabelsalat hab ich echt noch nicht gesehen ;).
Die GPS Antenne hab ich wie das Mikro oben im Dachhimmel bei den Leuchten verbaut. Ging recht easy. Handschuhfach war ja eh draußen, etwas fummelig war die A-Säulen Verkleidung (Beifahrer) mit der Sicherung gegen wegfliegen wenn der Airbag auslöst, Sonnenblende und Leuchte waren easy auszubauen. Ach so, das Original Mikro Kabel ist dafür etwas zu kurz, ich musste es verlängern. HDMI und USB hab ich ins Handschuhfach verlegt, muss man ja eh fast nicht dran. Orginal usb in der Armlehne geht auch.
Gruß
Schorsch
Hallo Schorschel,
erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder. Nachdem ich nun leider trotz dezidierter Nachfrage bei Händler wegen Bose Soundsystem nicht passende Geräte bekam, wollte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen, du St auch ein Bose Soundsystem und das Dasaita funktioniert damit und mit der Lenkradfernbedienung?
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Jörg (hab einem CX 5 bj 2014 mit bose Soundsystem)
 

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Jörg,
Exakt, ich habe das Bose System und es funktioniert sehr gut. Bitte daran denken den genannten Stecker zu trennen!
Die Lenkrad Bedienung funktioniert auch ohne Probleme.
Einziger Wehrmutstropfen: die TelefonsprachQualität über Android Auto ist nicht zufriedenstellend (2 aktuelle Samsung Geräte getestet). Mit iPhone und CarPlay kein Problem. Das liegt daran soweit ich das richtig interpretiere, das Android Auto zum telefonieren die Audio Signale per Bluetooth an das Radio übermittelt, wohingegen CarPlay die separate Wifi Verbindung nutzt.
Im übrigen ist das mitgelieferte Mikro unterirdisch, mein nachträglich genutztes Fiscon top. Aber: das integrierte Mikrofon im Gerät links oben ist auch sehr gut, man braucht also gar kein externes, einfach keines anschließen und gut.
Und noch ein paar Punkte:
Der integrierte Bildschirmschoner nervt, zeigt eine große Uhr, lässt sich aber abschalten.
Der Start des Gerätes dauert so eine Minute (Rückfahrkamera und Park Pieper sind sofort verfügbar). Auch das kann man in den Einstellungen ändern, dass das Gerät nur in Standby geht (ist dann beim Start sofort da). Ich weiß allerdings nicht wie sich das auf die Fahrzeug Batterie auswirkt. Hab’s nur mal kurz getestet.
Und letzter Punkt: das Radio sucht nur nach dem zuletzt verbundenen Handy. Jedesmal wenn wir uns mit dem Fahrzeug abwechseln, muss ich im Handy manuell auf „Radio verbinden“. Ich hoffe hierzu gibt es ein software update.
Ansonsten aber sehr geil: einsteigen, losfahren, Handy ist automatisch nach 10 Sekunden verbunden (wenn man das Gerät nur in standby schickt), ansonsten wenn das Radio gestartet ist nach ca. 1 minute.
Gruß
Georg
 

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab mir im übrigen noch ein Modul in China bestellt, mit dem sich die Fenster per Schlüssel hoch und runter fahren lassen sowie die Spiegel automatisch auf/zu klappen beim ab/aufschließen.
Ich werde berichten…
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab mir im übrigen noch ein Modul in China bestellt, mit dem sich die Fenster per Schlüssel hoch und runter fahren lassen sowie die Spiegel automatisch auf/zu klappen beim ab/aufschließen.
Ich werde berichten…
Ja bitte dann wärst der erste bei dem es funktioniert 🤪
 

ATK69

Mitglied
Hallo zusammen
auch ich bin noch glücklicher Besitzer eines CX-5 2014.
Am Anfang dieses Threads ging es ja auch um die Möglichkeit ein "vernünftiges" Navi auf das Radio zu bringen.
Mit der Damaligen Lösung bin ich bis heute gut gefahren.
Nun setzt mein Radio immer wieder aus (Touch geagiert nicht, reboot).
Wie sieht es bei dem Dasaita Gerät aus in Sachen apk- Installationen (manuell) ?
Würde gerne mein IGO weiter verwenden.

Gruss
atk69
 

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie sieht es bei dem Dasaita Gerät aus in Sachen apk- Installationen (manuell) ?
Würde gerne mein IGO weiter verwenden.

Gruss
atk69
Hi,
Also es ist ein ganz normales Android 11 Gerät und gibt sich auch als solches aus. Mit playstore und Co. Und ja, ich habe auch eine App aus „Fremden Quellen“ installiert. Ging alles wie gehabt.
Gruß
 

Sommi

Mitglied
Hallo!
Auch ich habe mir das Dasaita PX6 4G+64G Android11 1280*720 DSP AHD Radio zugelegt.

Eingebaut habe ich ihn in meinen Mazda CX-5 2013 KE (NB1 ersetzt).

Einbau und Anschluss waren unproblematisch. Nachdem ich nach Hinweis das Kabel (Switch für Speaker) entfernt habe, war auch das „Ploppen“ weg.

Nun habe ich allerdings das Problem,dass der Sound so mega leise ist. Ich bekomme keine Einstellung hin. Es hat den Anschein,als ob es auf Sparflamme läuft. Sämtliche Funktionen (CarPlay etc) laufen. Nur halt leider ganz ganz leiser Sound. Wenn man das Ohr an die jeweiligen Lautsprecher hält,dann hört man auch was…

Hat jemand vllt einen Rat?

Danke und schöne Grüße aus dem Norden von Hamburg!

Björn
😎✌🏽
 

Anhänge

  • IMG_5356.jpeg
    IMG_5356.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5355.jpeg
    IMG_5355.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5354.jpeg
    IMG_5354.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30

brutusania

Mitglied
Hallo!
Auch ich habe mir das Dasaita PX6 4G+64G Android11 1280*720 DSP AHD Radio zugelegt.

Eingebaut habe ich ihn in meinen Mazda CX-5 2013 KE (NB1 ersetzt).

Einbau und Anschluss waren unproblematisch. Nachdem ich nach Hinweis das Kabel (Switch für Speaker) entfernt habe, war auch das „Ploppen“ weg.

Nun habe ich allerdings das Problem,dass der Sound so mega leise ist. Ich bekomme keine Einstellung hin. Es hat den Anschein,als ob es auf Sparflamme läuft. Sämtliche Funktionen (CarPlay etc) laufen. Nur halt leider ganz ganz leiser Sound. Wenn man das Ohr an die jeweiligen Lautsprecher hält,dann hört man auch was…

Hat jemand vllt einen Rat?

Danke und schöne Grüße aus dem Norden von Hamburg!

Björn
😎✌🏽
Beitrag im Thema 'Alternativ-Radio' https://www.cx5-forum.de/threads/alternativ-radio.1821/post-264258

Evtl. Könnte dir das helfen könnte aber bei neuen Radios evtl anders sein mittlerweile
 

Sommi

Mitglied
Gute Frage…
Aber ich frage mich,ob ich tatsächlich die Kabel so modifizieren muss? Klingt nicht wirklich im Sinne der Technik.

Der Dasaita Support will mir angeblich ein neues RCA Kabel zusenden,welches das Problem beheben soll.

Hat da jemand Erfahrung gemacht?
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Will mich mal kurz einmischen . Ich habe 2021 bei Ama..... dieses Radio gekauft

JOYX PX6 Android 10 Autoradio Passt für Mazda CX-5 (2013-2016)

und bin bis heute äußerst zufrieden .
Androidversion kann man upgraden , WWW läuft über ein LTE dongle und DAB+über Adapter .
bei YouTube kann man sich auf dem Kanal von Alex's Android Radio alle Infos holen ,,, der Typ ist n Spezialist ...
Achso ja , und ich nutze den sehr guten ( für mich ) Agama Launcher
 
Oben