Android Auto Car Play

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lancelot:

Als ich mit AIO 2.7.0 Android Auto (AA) installiert hatte gab es noch AA 1.04. Die Version hatte wohl Video Focus Probleme.

Bei meinem AA 1.04 hatte ich jetzt nach häufigerer Nutzung auch 1x einen schwarzen Bildschirm und 1-2x andere Seiten, die nicht funktionierten, da hat es geholfen die "*"-Favoriten-Taste unten beim Drehknopf zu drücken.

Mittlerweile steht bei am PC geöffnetem AIO 2.7.0 rechts im roten Kasten was von AA 1.05, mit dem diese Probleme behoben sein sollen. Wenn man dort auf AA 1.05 klickt und die ZIP-Datei downloadet (AA 1.06 statt AA 1.05 wird runtergeladen), dann den Inhalt der ZIP-Datei auf einen USB-Stick kopiert und anschließend an den CX-5 anschließt, installiert (nur) AA 1.06 auf dem MZD (updatet sich). Dies habe ich eben gemacht, konnte es aber in der Tiefgarage mangels GPS- und Internetempfang noch nicht groß testen.

20171124_210439.jpg

Vielleicht helfen Dir die Tipps, um AA doch irgendwann noch zum Laufen zu bekommen.

Edit: Und falls noch jemand Android Auto 1.06 testen will, findet ihr hier den Downloadlink (meine Dropbox).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und falls man mal nur Android Auto deinstallieren möchte (ohne AIO), habe ich hier einen funktionierenden standalone Android-Auto-Uninstaller gefunden & bereits selbst getestet (AA 1.06 mal testweise deinstalliert). Den Inhalt des ZIPs einfach auf einen USB-Stick kopieren, ans Auto stecken und abwarten - ggf. noch 1x OK drücken.

Edit1 (27.11): Und ich habe gerade mal bei Trez, dem Entwickler von AIO angefragt, warum der Download von 1.06 nicht mehr in AIO 2.7.0 sichtbar ist, sondern wieder 1.04. Mal schauen, ob/was er antwortet.

Edit2 (28.11.): Bei einer Neuinstallation von AIO 2.7.0 32bit auf einem anderen PC wird mir wieder rechts im roten Kasten die 1.05 zum Download angeboten und gedownloadet wird wieder die 1.06... komisch.

Edit3: AA 1.06 hat wohl u.a. ein GPS-Problem und Steuerungsproblem von USB-Musik (wie hier teilw. auch von Lancelot beschrieben), welche mit AA1.07 behoben sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Trez, der Entwickler von AIO/AA hat mir folgendes geantwortet:

I am happy to hear that you are all enjoying AIO in Germany. I am trying to get out an update to AIO (v2.7.2) but I am very busy and have been nit-picking the details before I get it out. I have also been contributing to Android Auto a lot which is why I keep releasing new versions because I am excited about the new features. Right now I am in the middle of working out a new feature which is to press ⭐️ button to play MZD audio and also control the USB audio with prev/next buttons when playing. There is just one bug I am working out and that is when making a Bluetooth call the music does not start playing again after the call is over. I may release AIO in a few days with those features as optional so there will be a choice of AA v1.07 or v1.07b if I cannot fix the bug soon since I am very busy with work. Also v1.07 has rewritten stabilized GPS code to improve performance and also integrate with native MZD navigation. I have new features for the VideoPlayer and AIO Tweaks app in the new release as well so keep an eye out for that in the next few days.
 

Lancelot

Mitglied
Ich habe mir heute die Version 1.07 von AA installiert. Läuft alles wie gehabt.....was mir sehr gut gefällt und ich weiß nicht, ob das vorher schon so war:

man kann mit der FAV-Taste zwischen dem laufenden Radio und Amazon Music bzw. USB und Amazon Music hin- und herschalten bzw. mit den Pfeiltasten am Lenkrad den Sender bzw. den Song auf dem Stick wechseln.:D

Grüße Ralf
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kurzer Zwischenstand: Bei mir funktioniert Google Maps mit AA 1.07 nicht - es zeigt nie den richtigen aktuellen Standort an. Habe wieder zu AA 1.06 gewechselt. Das zeigt den korrekten aktuellen Standort an und ermöglicht so das Routing/Navigieren. Viel mehr als Google Maps nutze ich von AA derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nili11

Mitglied
Habe mit AA 1.07 keinerlei Probleme. Alles funktioniert.

Aber, AIO 2.7.2. ist da. Bin am herunterladen. Werde es nachher noch installieren.
Mal schauen was es gibt.

Nili11
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Rückmeldung. Google Maps geht bei Dir demnach auch mit AA 1.07? Welche MZD Firmwareversion hast Du installiert?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Vermutung nach einigen Tests und bisserl Einlesen im engl. Forum ist, dass es abhängig von der MZD Version Probleme mit eingesteckter SD-Karte (Navi) gibt. Dies soll wohl auch mal beim Speedometer vorgekommen sein. Google Maps mit AA1.07 und AA1.07a aus AIO 2.7.2 funktioniert bei mir (56.00.513C) nur, wenn ich die SD-Karte vom Navi draussen habe. Bei eingesteckter SD-Karte zeigt Google Maps entweder eine falsche, sich nicht bewegende aktuelle Location an oder man fährt laut Google Maps spiegelverkehrt/rückwärts. Die Navi-App Waze hingegen funktioniert auch mit eingesteckter SD-Karte korrekt. Details meines heutigen Tests gibt`s hier.

...dass die von Nili11 verwendete MZD Version 59.00.449 keine Probleme mit Google Maps macht, stützt diese These.
 

Nili11

Mitglied
...dass die von Nili11 verwendete MZD Version 59.00.449 keine Probleme mit Google Maps macht, stützt diese These.[/QUOTE]


Hi Tristan

Habe jetzt die Version 2.7.2 installiert. Für mich hat sich da nichts groß geändert.
Alles läuft nach wie vor gut.
Änderungen habe ich nicht feststellen können. Habe es aber erst einmal ausprobiert.

Gruß Nili11

P.S. ist eine tolle Leistung der Programmierer ! Und Mazda bekommt es nicht hin ????????
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für das Feedback. Hat denn Google Maps bei Dir korrekt funktioniert, als das Handy per USB mit dem Auto verbunden war (Android Auto)? Also gab es keine Probleme mit spiegelverkehrter Rückwärtsfahrt in Google Maps oder einer sich nicht bewegenden falschen Location?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn dann müsste ich von Firmware (FW) 56.00.513 auf (z.B. Deine) 59.00.449 updaten. Das will ich aber nicht, da ich sonst die Blitzeransagen aus AIO 1.51 verliere, die nur bis zu meiner FW unterstützt werden. Lieber unterstütze ich die Entwickler im englischen Forum mit meinen Testergebnissen in der Hoffnung, dass sie zur Fehlerbeseitigung beitragen und irgendwann eine neue, auch bei mir funktionierende Android Auto Version kommt... oder ich nutze einfach AA 1.06 beta - die funktioniert bei mir auch.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Info. Das ist definitiv eine Überlegung wert... muss mir mal raussuchen, wie ein Downgrade, bzw. das Aufspielen einer neuen FW geht.
 
Oben