Android Auto Car Play

furby

Mitglied
Sprachausgabe Android Auto

Hallo an die AA User,

seid wir unseren Ford Fiesta MK8 haben nutze ich Android Auto mit begeisterung. Habe Jetz über die AIO Android Auto 1.8 im Mazda installiert. Pfeil Fahrtrichtung stimmt, läuft flüssig.
Aber wie bekomme ich die Sprachausgabe angeschaltet?
Ich Tippe auf eine MZD Einstellung; im Ford funktioniert es ohne irgendeine Veränderung der Handy Einstellungen.

Liebe Grüsse
Furby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Furby,

während die Google Maps Navigation läuft (also ein Ziel gewählt wurde), kann man auf den Lautsprecher rechts oben im grünen Feld drücken:
AA_GoogleMaps__Karte_Ton_stumm.jpg

Dann kommt ein Auswahlmenü, dass Dir "Ton aus", "Ton an" und "Nur Verkehrsinfos" zur Auswahl anbietet:
AA_GoogleMaps__Ton_ein.jpg

Wenn Du allerdings gar keinen Ton hörst - z.B. auch keine Musik vom Radio, drück mal den kleinen Drehknopf (Mute-Button), der ja jeglichen Ton im MZD stumm schaltet (natürlich damit auch Android Auto/Google Maps) - vielleicht war einfach alles gemutet:
CX-5_Mute-Knopf_markiert.jpg

Edit: Die ursprünglich genutzen Bilder aus dem Internet habe ich durch eigene ersetzt.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sorry für die englischen Bilder aus dem Internet, aber man kann halt leider keine Screenshots mit dem Handy machen, während Android Auto läuft. Aber ich denke es ist trotzdem alles verständlich.

Viel Erfolg

Möchte ja kein Spielverderber sein, aber besser wäre hier ein Hinweis auf die Quelle, da die nicht die eigenen Bilder sind.
Auch Bilder im I-Net haben ein Copyright.
Treffen tut es dann in der Regel als erstes den Betreiber des Forums.



Gruß HolgiHSK via TT
 

furby

Mitglied
Hallo Tristan,

das Lautsprecher Symbol im Grünen Feld habe ich ausprobiert. Egal ob "Ton an" und "Nur Verkehrsinfos" geschaltet ist keine Ansage.
Wenn ich den Mute Button drücke startet das Radio.

Werde mal alle Tweaks deinstallieren und neu Installieren; habe alles in Etappen installiert und aus verschiedenen AIO Versionen. Evtl. liegt da der Fehler.

Liebe Grüsse

Furby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Furby: Bei mir läuft auch immer Radio - und nur beim Abbiegen oder ähnlichem kommen Ansagen von Google Maps, wohin es geht. Versuch mal während das Radio läuft den Spracheingabe-Button am Lenkrad zu drücken und "Navigiere nach xy" zu sagen - das wird dann eigentlich immer wiederholt von AA/Google Maps. So bekommt man schnell rsus, ob die Sprachausgabe generell klappt.

@HolgiHSK: Danke für den Hinweis. Will dem Forenbetreiber ja keinen Ärger machen. Hatte erst die Quell-Links ergänzt & jetzt habe ich oben doch eigene Bilder verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_CX3

Mitglied
@Furby: kontrolliere mal ob in GoogleMaps unter "Einstellungen"->"Navigationseinstellungen"->"Sprachausgabe über Bluetooth" die Sprachausgabe auf Bluetooth "ON" ist. Könnte auch sein, das es deswegen nicht geht.;)
 

furby

Mitglied
Vielen Dank für die Tips.

Tatsächlich ist es so wie Tristan schrieb. Das Radio muß an sein; dann klappt das mit der Sprachausgabe. :rolleyes:

Das finde ich nicht ganz so gut gelöst. Wenn man bedenkt das es eine "Nachrüst Lösung" ist und nicht von MAZDA selbst, kann ich aber gut damit leben.

Liebe Grüsse
Furby
 

thetornado

Mitglied
So habe jetzt auch die V1.8 installiert bin nicht so ganz glücklich. Das erste mal kann es sich automatisch verbinden und das MZD reagiert und zeigt auch AA an. Gehe ich z.B. aufs Radio um einen Senderwechsel durchzuführen und dann wieder zurück zu AA dann bleibt der Bildschirm schwarz. Einer eine Idee?

Version: 59.000.443
Handy: Huawei P9
 

Ivocel

Mitglied
Hab auch ein p9 und bei mir geht es ohne Probleme. Automatisch ging es auch schon mit der 1.6

Einziger Unterschied, ich habe die 56.00.230 drauf
 

thetornado

Mitglied
Gut zu wissen! Dann muss ich weiter nach der Ursache forschen. Wie sieht es mit der Einstellung am P9 aus bezüglich USB Debugging. Denn jedesmal wenn ich das P9 mit USB verbinde frägt er mich ob ich es zulassen soll. Nicht das da die Problematik steckt.
 
Da ich häufig in Ballungsgebieten unterwegs bin nutze ich gerne Google Maps, ist einfach topaktuell und zuverlässig. Habe jetzt AA 1.08 installiert, anfangs hatte ich viele Abbrüche, aber mit einem anderen USB-Kabel läuft es gut. Das Handy ist ein OnePlus 3T mit Android 8.0.
 

thetornado

Mitglied
Debugging oder nur laden meinst du?

Debugging meine ich, aber daran dürfte es ja auch nicht scheitern weil ich später Datentransfer auswähle. Er zeigt ja AA nur einmal an. Wenn ich aus AA rausgehe und wieder reingehen möchte bleibt der Bildschirm schwarz.

Versuche: Zweites Kabel funktioniert nicht. AA deinstallieren und wieder V1.08 installiert, funktioniert auch nicht.

Werde dann mal die Version 1.06 probieren.
 

Ivocel

Mitglied
Was für ein Kabel nimmst du?
Ich nutze ein günstiges China Kabel :D

Die Meldung ignoriere ich meist, oder klicke auf "nur laden".

Schon mal Kabel raus gezogen und wieder rein gesteckt?

Edit:
Glaube nicht, dass es an AA liegt
 

thetornado

Mitglied
Ich benutze das Originale oder auch ein billiges Kabel.

Konnte den Fehler reproduzieren. Habe jetzt die V1.08 deinstalliert und dafür die V1.07 installiert und es hat wunderbar funktioniert. Sogar mit beiden oben genannten Kabel konnte ohne Probleme AA starten. Bis ich einen weiteren USB Stick mit MP3 eingesteckt habe....:confused: Danach kam das übliche schwarze Bild.
 

Ivocel

Mitglied
Hab einige Sticks im Auto, u.a. mit Videos drauf.

Auch teilweise angesteckt. Allerdings in USB 1 immer das Kabel fürs Handy
 

alexanderdap

Mitglied
Hallo!

Habe nun AA 1.08 installiert.
Habe jedoch auch das Problem mit der verkehrten Navigationsrichtung.

Wie funktioniert das Aufspielen der 1.07?
Habe die entzippten Dateien auf den USB Stick gespielt und im Auto an den USB Port.
Leider kommt keine Installation zustande.

Danke

Alex
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi Alex, warum die Installation von AA 1.07 nicht klappt, weiß ich nicht. Aber versuch doch mal in AIO die AA 1.08 auszuwählen und dann rechts den Haken bei "do not use car GPS" heisst er glaube ich zu setzen. Dann kompilieren und auf den USB Stick kopieren... damit ist Deine Richtung bei Google Maps wieder Ok. Oder Du nimmst diese Version AA 1.09 beta. Darin wird das Car GPS verwendet und das Problem behoben (sofern man eine Navi SD Karte im Auto stecken hat).
 
Oben