Android Auto Car Play

Grafo

Mitglied
Navi SD Karte entfernen?

Hallo zusammen,
ich habe vor, AA bei der nächsten Inspektion bei meinem FL Bj 2015 nachrüsten zu lassen. Da ja Google Maps als Navi wesentlich besser und zuverlässiger funktioniert, kann man dann sicher getrost auf das Fahrzeugeigene Navi verzichten. Wie überall zu lesen ist, läuft das MZD ja dem technischen Stand von heute, relativ weit hinterher. Könnte es sein, wenn man dann die Navi-SD Karte gänzlich aus dem MZD entfernt, dass dieses dadurch "entlastet" wird und etwas flüssiger läuft?
Hat das schon jemand probiert?
 

Khan1

Mitglied
hi

ich dachte das ich AA nur spiegle und dadurch die ressourcen vom mzd nich angreife.aber dann werd ich das auch mal testen (karte raus).

mfg
 

Friederich

Mitglied
Denk aber daran, die UMTS / 4G sind in D ein Flickenteppich / Grenzbereich , merkst Du, wenn Du Internetstreamingdienste oft nutzt. Mit Edge geht selbst das Gmap schlecht. Aber wenn Du die Route einmal eingegeben hast, wird die komplett gespeichert, wenn Du allerdings abweichst und die Verbindung ist schlecht, bist Du mit dem Mazda Navi besser dran.
Auch dauert es immer eine Zeit, bei Grenzübertritt, bis sich Dein Telefon in das andere Ländernetz einbucht hat. Stream mit Ausfall abschalten und erst nach 3-5 Minuten Fahrt wieder einschalten. In der Zeit ist auch google nicht erreichbar.
Ich kann bestätigen, was Tristan schreibt, ohne die Karte ist das MZD was AA angeht zuverlässiger. Es starten die AA Dienst zuverlässiger. Es passiert schon mal, dass man nach dem Start nicht mehr den vorherigen Streamigdienst aufrufen kann, oder google will keine Befehle (auch Gmap) annehmen, da hilft dann nur der Versuch, AA neu zu starten oder sogar das MZD zu booten. Das ist in der Tat ohne die Karte sehr, sehr selten.
 

Grafo

Mitglied
Danke für die Hinweise. Sicher, das deutsche Handynetz ist nicht das Beste. Da ich aber sehr selten Grenzen überschreite und Maps ja die Möglichkeit bietet, die Karten entsprechend vor zu laden, sollte das alles mit sehr kleinen Einschränkungen machbar sein.
 

AndiKKV

Mitglied
Ich bin von AA überhaupt nicht begeistert .
1. ich weiß nicht wie so aber bei 3std Fahrt hat es +/- 10 mal Verbindung ab und wieder eingeschaltet .
2. Die Apps ich gerne nutzen würde wird gar nicht unterstützt.
3. Verstehe nicht wieso WhatsApp bei mir nicht angezeigt wird .
4. Nutze deswegen nicht und wie immer mit Navi und Bluetooth fahre .
Bis jetzt sinnlos Geld ausgegeben für.
Handy ist Huawei P20 Pro.
Evtl jemand zeigt mir das ich Unrecht habe.
Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neustart von AA kann an nem Wackelkontakt vom Kabel liegen.

Whatsapp wird nicht angezeigt, funktioniert aber trotzdem via Sprache oder bei eingegangenen Nachrichten über das Glocken-Icon unten rechts in AA
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Neustart von AA kann an nem Wackelkontakt vom Kabel liegen.

Whatsapp wird nicht angezeigt, funktioniert aber trotzdem via Sprache oder bei eingegangenen Nachrichten über das Glocken-Icon unten rechts in AA

Oder kein Original USB-Kabel angeschlossen❓❓

Ich fahre nur noch mit AA und möchte es nicht mehr missen...ich benutze ein Samsung S10+...

Und ja, es werden nur bestimmte Apps unterstützt und für AA freigegeben....da habe ich mich im Vorfeld informiert 😉

MFG kwb-handy
 

gescha

Mitglied
Danke für den Hinweis, endlich geht der eingebaute Samsung Music Plaer und ich brauch nicht noch einen extra Player für AA.

Habs grad getestet, funktioniert wirklich!!!

AA: 4.8.594324
Samsung Music: 16.2.20.19
 

CurtisNewton

Mitglied
So... nach einem halben Jahr 2-3 mal am Tag Stecker rein und raus und der Erschütterung beim Fahren hat die Buchse am Handy einen Wackler...

Kleiner Tipp: Wenn Ihr das regelmäßig nehmt kauft euch für 20 Euro ein Kabel mit Magnetstecker. Im Zweifel habt Ihr dann 20€ Schaden für ein neues Kabel mit Stecker und nicht 800€ für ein neues Handy :mad::mad::mad:

Diese Kabel haben einen kleinen Adapter der im Handy drin bleibt und dann wird nur das Kabel magnetisch angeklinkt, im Prinzip wie die Magnetkabel bei den Apple Laptops.
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
seit Mittwoch habe ich auch endlich das AA Modul. Bisher hat alles geklappt und es funktioniert bis auf eine Sache alles.
Wenn eine whatsapp Nachricht rein kommt wird mir das nicht im Glockensymbol angezeigt und wenn ich auf das Glockensymbol gehe wird mir gesagt das es keine neuen Nachrichten gibt. Verschicken funktioniert problemlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
CX5 FL
MZD Software 70.00.335
Telefon: Samsung Galaxy S8 mit Andriod 9. Das komplette Telefon hat die aktuelle Software drauf.
Viele Grüße
Thorsten
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Weiterführung von Post #1056
Ich hab mal weiter getestet. Threema Nachrichten werden angezeigt und vorgelesen.

Wenn über Whatsapp ein Foto/Video geschickt, wird das im Glockensymbol angezeigt und es wird vorgelesen das ein Foto geschickt wurde. Wenn über Whatsapp Nachrichten geschickt werden, wird wie beschrieben nichts angezeigt. Wenn aber anschließend eine Nachricht mit einem Foto geschickt wird, werden auch die ohne Foto angezeigt und werden auch vorgelesen. Meine Vermutung ist das irgend etwas mit der Whatsapp Software nicht hin haut.
VG, Thorsten
 

korken

Mitglied
Guten Morgen!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage.
Die Nachrüstung von AA bzw Apple Car Play, ist das dieselbe Hardware die verbaut wird bzw. Software.
Kann ich also beides nutzen, natürlich nicht gleichzeitig :D, oder muss ich mich vorher festlegen?

Gruß Markus
 
Oben