Android Auto Car Play

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin...
über die offiziellen Wege kommt bei mir noch nichts.
Grüße
 

gescha

Mitglied
Wenn die Änderungen nur die sind die im APK Mirror genannt sind, verstehe ich den Chance in der major release Nummer nicht.
Von 4.9 auf 5.0 wegen ein bissel Notifications verbessern....

Google, Google, so wird der Vorsprung von CP nicht kleiner....

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

Nili11

Mitglied
Voice Steuerung

Hallo

Ich habe gestern auf meinem Samsung S9+ Android 10 bekommen. Seither funktioniert die Voice Steuerung "He Google" nicht mehr.
Wohl aber kann ich am Lenkrad die Voice Taste drücken. Dann ist die Sprachausgabe Verfügbar.
Sobald ich den Stecker zu Android Auto entferne funktioniert auch "He Google" wieder.
Was kann da falsch gelaufen sein?

Nili11
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo

Ich habe gestern auf meinem Samsung S9+ Android 10 bekommen. Seither funktioniert die Voice Steuerung "He Google" nicht mehr.
Wohl aber kann ich am Lenkrad die Voice Taste drücken. Dann ist die Sprachausgabe Verfügbar.
Sobald ich den Stecker zu Android Auto entferne funktioniert auch "He Google" wieder.
Was kann da falsch gelaufen sein?

Nili11

Hast du in der Android Auto App die "OK Goolge" Erkennung aktiviert, wenn nicht solltest du das machen.
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
android auto ist mit Kabel aktiv, wenn kabel ab dann ist bluetooth aktiv

Hallo

Ich habe gestern auf meinem Samsung S9+ Android 10 bekommen. Seither funktioniert die Voice Steuerung "He Google" nicht mehr.
Wohl aber kann ich am Lenkrad die Voice Taste drücken. Dann ist die Sprachausgabe Verfügbar.
Sobald ich den Stecker zu Android Auto entferne funktioniert auch "He Google" wieder.
Was kann da falsch gelaufen sein?

Nili11

Wenn das Kabel angeschlossen ist dann ist die Sprachsteuerung über das Lenkrad aktiv (android-auto), wenn das Kabel abgezogen ist dann geht Bluetooth und dein Handy reagiert wieder auf ``He Google``
 

upD8R

Mitglied
Kann eigentlich nur irgendwo am Samsung liegen, es ist kein Android 10 Problem, denn das läuft bei mir auch.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Hallo

Ich habe gestern auf meinem Samsung S9+ Android 10 bekommen. Seither funktioniert die Voice Steuerung "He Google" nicht mehr.
Wohl aber kann ich am Lenkrad die Voice Taste drücken. Dann ist die Sprachausgabe Verfügbar.
Sobald ich den Stecker zu Android Auto entferne funktioniert auch "He Google" wieder.
Was kann da falsch gelaufen sein?

Nili11

Ich kann mich erinnern das ich auch beim S10e nach update auf Android 10 die Rechte für dei Sprachsteuerung neu einstellen musste. Soweit ich mich erinnern kann lag das am update zum Google Assistant, der jetzt die Sprachsteuerung beinhaltet.
Keider kann ich es Dir nicht genauer sagen, hab es vergessen, aber irgendwaqs hat Google geändert, irgendwie ist es eine andere App bzw. ein anderer Service der nun die Sprachsteuerung über hat.

Check die Rechte im Google Assistant einfach nochmal durch.
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Richtigstellung

Ich habt recht, habe gerade ausprobiert mit meinem Huawei Handy, Sprachfunktion ``OK Google`` funktioniert mit android Auto und auch ohne
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte ebenfalls mit dem Mate 20 Pro Probleme mit AA und der Sprachsteuerung. "OK Google" ist in den Einstellungen aktiviert gewesen.
Mit AA_Vers. 5.0500224 und der Ansage "OK Google Wegbeschreibung XYZ" wurde das Ziel incl. einer möglichen Zeitverzörgung auf der Route bestätigt und die Navigation begann wie gehabt. Beim Befehl "OK Google Adresse XYZ" wurde zwar die Adresse nochmals durchs System wiederholt aber keine Navigation startete. Zudem hatte ich plötzlich auch Ansagen in englischer Sprache. Scheinbar ist mit Android 10 und AA noch einiges an Baustellen abzuarbeiten, dies zeigen auch viele negative Rezensionen im App-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
ich bin da immer skeptisch ob man Apps von den nicht offiziellen Seiten downloaden soll, oder lieber warten bis es im z.B. PlayStore erscheint.

Vielen ist das sicher schei*** egal ....
Was meint ihr ?

Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann doch jeder machen, wie er will ... ist ja kein "Muss" oder "Soll". Für Manche ist es toll möglichst früh eine neue App-Version aus "Nicht-Store-Quellen" zu installieren (für diese ist die o.g. Info von Nili11 super) - dann sollte man sich auch über mögliche Risiken informiert haben. Andere warten lieber bis Apps im Store verfügbar sind. Wieder andere machen gar keine Updates. Jeder ist doch groß genug das selbst zu entscheiden.
 

Lord_Alamar

Mitglied
Moin,
ich bin da immer skeptisch ob man Apps von den nicht offiziellen Seiten downloaden soll, oder lieber warten bis es im z.B. PlayStore erscheint.

Vielen ist das sicher schei*** egal ....
Was meint ihr ?

Gruß

Moin

mein Tipp an dich: du solltest zwischen offiziellen Apps von Quellen außerhalb des Playstores und inoffiziellen Apps unterscheiden.
Natürlich ist es dir überlassen wie sicher du unterwegs sein willst und was du dafür beachten möchtest.
Die genannte Quelle apkmirror ist aber keine unseriöse Quelle.
Zum Vergleich wäre vielleicht ein nicht erforderliches Windows Update das dir aber vielleicht eine Einstellung gibt die dir sonst fehlt und die dir wichtig ist. Das Update wäre immer noch von Microsoft, würde aber eben nicht über den automatischen Update Channel verbreitet sondern muss manuell installiert werden weil MS eigentlich diese Einstellung eher nicht aktiv haben und dennoch die Möglichkeit für jene bieten will die das wollen.

Also Vorsicht ist immer angebracht, ggf. sogar beim offiziellen Update über den Playstore - bei einem offiziellen Update zu einer App die du schon nutzt welches auch nicht als "Nightly Build" angegeben wird, kannst du aber getrost auch mal vorab zuschlagen - wenn du dringend neue Features haben möchtest.

Gruß
 
Oben