Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Android Navigon - Bluetooth und Sprachausgabe

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Chemnitz
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Android Navigon - Bluetooth und Sprachausgabe


    Hallo zusammen,
    ich habe heute die erste größere Tour gehabt und dabei ist mir was Nerviges aufgefallen (Suche im Formu hat nicht geholfen). Das Telefon ist normal über Bluetooth angeschlossen - Telefonieren funktioniert hervorragend, auch mit Sprachbedienung.
    Wenn ich nun mein Telefon (Galaxy S3) zur Navigation (Navigon Europe) nutzen will, bekomme ich keine Ansagen mehr zu hören, erst wenn ich Bluetooth trenne! Mache ich irgendwas falsch, muss ich da irgenwo was einstellen? Ich wäre für Hilfe dankbar!

    Ulli

    Update: Hab noch vergessen: Ob die Sprachausgabe über das Telefon oder über die Lautsprecher kommt, ist mir wurscht. Aber ganz ohne macht das keinen Sinn.
    Geändert von uassmann (12.01.2016 um 10:57 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von arom01
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Zürich
    Erhielt 84 Danke für 37 Beiträge

    Spritmonitor.de
    In den Einstellungen von Navigon kannst du verschiedene Protokolle wählen für Bluetooth. Weiss nur leider den Namen Grad nicht.

    Beim einen Profil kommt die Sprache dann automatisch über die Auto Lautsprecher wie bei einem Anruf.
    Beim anderen nur dann wenn auch Bluetooth als Audioquelle permanent ausgewählt ist.

    Hab zwar einen FL, müsste dann auch bei dir klappen

    Gruss
    Arom01
    2.2 MZD Revolution AT 2015er FL Cruise Pack Schiebedach Leder hell - und Fahrspass!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Chemnitz
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Arom01,

    ich habe auch einen FL. Ich habe zwei Profile zur Auswahl. Bei A2DP passiert gar nicx, bei HFP (simulierter Anruf) geht zwar ein Anruf ein und wird wieder beendet, zu hören ist aber auch nichts. Ich werde mal versuchen, im Bluetooth Profil im Handy Medien auszuschalten. Mal sehen.

    Danke!

    Ulli

  4. #4
    Benutzer Avatar von arom01
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Zürich
    Erhielt 84 Danke für 37 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hi

    Bei mir ist im S5 (Galaxy, nicht Audi) in der Einstellungen für Bluetooth nirgendwo ein Häkchen.

    Bin mir jetzt aber nicht 100 % Sicher, ob ich das auch so hatte für Navigon. Habs ausprobiert und wieder gelöscht. Bin mit TomTom unterwegs und zufrieden. Auch ohne Sprachübertragung.
    2.2 MZD Revolution AT 2015er FL Cruise Pack Schiebedach Leder hell - und Fahrspass!

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Chemnitz
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo zusammen,

    mit viel Probieren und Lesen funktioniert es nun. Das gilt für das S3 und ein altes Huawei Y300. Und für das MZD Connect, also FL:

    - Im Auto beim gekoppelten Telefon in den Bluetooth Einstellungen "nur Telefon" einstellen.
    - Im Navigon (V5.6) in den Einstellungen (unten links) im Reiter "Navigation" -> "Sprachausgabe über Bluetooth" -> A2DB

    Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei anderen die Einstellungen nicht funktionieren.

    Ulli

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2018
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
    Servus,

    möchten den Faden noch einmal aufnehmen...

    Habe die gleichen Probleme beim KF...Handy gekoppelt, keine Sprachausgabe bei Handy-Navi...
    sowohl bei Android als auch iphone...

    was muss ich wie einstellen?

    Vielen Dank
    CX 5, G194, Revolution Top, Matrixgrau

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Chemnitz
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitat Zitat von Nomütze Beitrag anzeigen
    Servus,

    möchten den Faden noch einmal aufnehmen...

    Habe die gleichen Probleme beim KF...Handy gekoppelt, keine Sprachausgabe bei Handy-Navi...
    sowohl bei Android als auch iphone...

    was muss ich wie einstellen?

    Vielen Dank

    Sorry, ich kann nichts anderes als in meinem alten Post sagen. Wir sind mittlerweile auf das Onboard Navi umgestiegen.

    LG Ulli

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei uassmann folgende User:


  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 347 Danke für 222 Beiträge

    Sprachausgabe über Bluetooth

    Zitat Zitat von Nomütze Beitrag anzeigen
    ..., keine Sprachausgabe bei Handy-Navi...
    sowohl bei Android als auch iphone...
    Hallo,
    schau mal in den Sound-Einstellungen der Navi-App nach, dort kann man verschiedene Sound-Ausgabe-Einstellungen wählen...!

    Bei der Android Navigon-App z.B. Sprachausgabe über Bluetooth:

    - Aus
    - HFP
    - A2DP

    Gruss
    Desaster
    SkyActiv 175 AWD NAKAMA INTENSE, schwarz (Übergabe erfolgte am: 18. Januar 2017)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Desaster folgende User:


  11. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2018
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

    Danke,

    nutze normal Google Maps...da wurde irgendwann einmal die Option "Sprachausgabe über Smartphone" gelöscht.
    Versuche es jetzt über die Bluetooth-Pairing Einstellung.
    Habe da 4 Häkchen...werde das "Medien-Handy" Hakerl entfernen und probieren...
    CX 5, G194, Revolution Top, Matrixgrau

Ähnliche Themen

  1. Android 6 + FL = Bluetooth Telefon Probleme ?
    Von unwetter im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 11:31
  2. Nachrüsten mit Apple CarPlay bzw. Android Car
    Von juehoe im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 11:29
  3. Android goes Auto
    Von michel im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 07:52
  4. CX5 und Android als Betriebssystem
    Von anonymous01 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •