Anleitung SD-Karte wechseln

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

nachdem auch ich ziemliche Probleme hatte, die originale Mazda-TOMTOM-SD-Karte mit 4 GB gegen eine größere mit 8 GB zu ersetzen, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie ich es schließlich doch noch geschafft habe. Meine neue Karte ist eine SanDisk 8 GB Ultra SDHC Class 10.

Hier die kleine Anleitung: ;)

Teil 1: am PC

1) TomTom Home starten, aber ohne eine SD-Karte einzulegen. Dann prüfen, ob Updates für TomTom Home vorhanden sind und ggfs. aktualisieren. Danach TomTom Home schließen.

2) Neue SD-Karte prüfen, ob der evtl. vorhandene kleine Schreibschutzschalter ("Lock") aus ist, in den PC einlegen, mit der rechten Maustaste im Explorer draufklicken, formatieren mit den Einstellungen Dateisystem "FAT32" und Volumebezeichnung "TOMTOMDISK" in Großbuchstaben. Danach die neue SD-Karte aus dem PC entnehmen.

Teil 2: am CX-5

1) Bei ausgeschalteter Zündung die Original-SD-Karte entnehmen und die neue SD-Karte reinschieben. Motor starten, auf NAV-Taste tippen und warten, bis im Navidisplay eine Fehlermeldung erscheint. Motor aus, beide SD-Karten mit zum PC nehmen.

Teil 3: wieder am PC

1) TomTom Home starten und die Original-SD-Karte einlegen. Alle evtl. aufgehenden Windows-Fenster schließen und bei TomTom Home das Fenster "Automatischer Abruf von Aktualisierungen" mit "Zurück" beenden, so dass das Hauptmenü von TomTom Home wieder sichtbar ist. Dort auf den Pfeil nach rechts ("Mehr") klicken, dann "Daten sichern und wiederherstellen" anklicken, dann auf "Daten sichern" klicken. Nach Beendigung der Sicherung TomTom Home schließen und Original-SD-Karte aus dem PC entnehmen.

2) Neue SD-Karte in den PC einlegen und Explorer öffnen. Es sollte auf der SD-Karte jetzt ein Verzeichnis namens "loopdir" existieren. Das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Eigenschaften. Sollte jetzt bei "schreibgeschützt" ein Häkchen gesetzt sein, wegmachen und Fenster mit "OK" schließen. Neue SD-Karte im PC steckenlassen.

3) TomTom Home wieder starten. Wieder alle evtl. aufgehenden Fenster schließen, so dass das Hauptmenü von TomTom Home sichtbar ist. Dort auf den Pfeil nach rechts ("Mehr") klicken, dann "Daten sichern und wiederherstellen" anklicken, dann auf "Daten wiederherstellen" klicken. Nach Beendigung der Rücksicherung TomTom Home schließen und neue SD-Karte aus dem PC entnehmen.

4) Neue SD-Karte wieder in den PC schieben. TomTom Home startet jetzt normalerweise automatisch. Alle Aktualisierungen einspielen, neue SD-Karte danach wieder entnehmen. Sollte TomTom Home nicht alle Aktualisierungen einspielen können (Fehlermeldung), dann beenden, SD-Karte raus, wieder rein, weiter aktualisieren, bis alles drauf ist.

Teil 4: wieder am CX-5

1) Neue SD-Karte einschieben, Zündung an, NAV-Taste drücken, warten, glücklich sein ;)

Sollte TomTom Home bei jedem Start mit egal welcher SD-Karte irgendwas von wegen "SD-Karte ist schreibgeschützt" melden, gesamte Prozedur mit anderem Chipkartenleser probieren.

Teil 3 Schritt 4 hat bei mir übrigens drei Durchläufe benötigt, also nicht zu früh aufgeben ;)

Gruß, Alex
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Lex
Die sd Karten hatte ich auch.....funzte bei mir gar nicht. Nach dem x- Versuch eine hama Karte gekauft ....und Bingo ....ein Versuch und es funktionierte.
Gruss knut
 

Ivocel

Mitglied
Also ich fahre mit einer 16 GB HAMA Gold Karte seit einiger Zeit rum und die heißt CANON_EOS :p

Ist dem Navi und TomTom Home voll egal, wie die heißt :D
 

Herbertnie

Mitglied
Funktionieren bei Euch die Karten auch mit den Tom Tom Livediensten?
Ich habe ebenfalls die SanDisk mit 8 GByte, die funktioniert einwandfrei, bis ich die Livediensten aktiviere :(
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die sd Karten hatte ich auch.....funzte bei mir gar nicht. Nach dem x- Versuch eine hama Karte gekauft ....und Bingo ....ein Versuch und es funktionierte.

Ich hatte vorher auch mit einer 4 GB-SanDisk getestet, damit ging auch gar nix. Jetzt mit der 8 GB-Variante klappt's. Ist schon seltsam ;)

Gruß, Alex
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Funktionieren bei Euch die Karten auch mit den Tom Tom Livediensten?
Ich habe ebenfalls die SanDisk mit 8 GByte, die funktioniert einwandfrei, bis ich die Livediensten aktiviere :(

Kann ich leider nix zu sagen, nutze die Live-Dienste nicht.

Gruß, Alex
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich fahre mit einer 16 GB HAMA Gold Karte seit einiger Zeit rum und die heißt CANON_EOS :p

Ist dem Navi und TomTom Home voll egal, wie die heißt :D

Wer weiß... Vielleicht macht dein CX-5 ja jetzt die ganze Zeit heimlich Fotos mit der Rückfahrkamera... ;)

Gruß, Alex
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Herbertnie.

Ich nutze die LIVE-Dienste und meine SD-Karte (INTENSO SDHC-Karte 8GB Class 10) funktioniert von Anfang an einwandfrei.

Die Daten habe ich von der 4 GB - Karte einfach "quick and dirty" rüberkopiert. Dann sind auch die LIVE-Dienste gleich wieder aktiviert. Keine weiteren Einstellungen nötig, Karte ins Navi reinstecken und gut. Funktioniert aber nicht mit einer Karte im Auslieferungszustand, sondern erst nach dem ersten Update der SD-Karte über TomTom Home.

Gruß
Stefan
 

Herbertnie

Mitglied
Danke Euch allen.
Dann werde ich mir doch eine Hama beschaffen, bei mir schmiert die Navigation immer nach ca. 15 Minuten ab sobald die Livedienste aktiviert sind (soll heißen, daß Navi reagiert erst wieder, wenn ich den Motor abschalte).

Gruß Herbert
 

Ivocel

Mitglied
das liegt daran, wo auf der Karte der Controler verbaut ist. Der kommt sich gerne mit dem 3G Modul "in die Quere", weswegen sich das aufhängt.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich will ja nicht meckern, aber das Thema wurde doch jetzt schon so oft durchgekaut. Schreibt eure "Neuigkeiten" doch bitte in den vorhandenen Thread. So wirds unübersichtlich wenn man immer wieder das gleiche lesen muss.
 

BestKlaus

Mitglied
Ich war kurz vor dem Sandisk zu kaufen.
Dank Forum habe ich den Hama 8GB (mehr braucht man nicht) gekauft.
Lief alles einwandfrei:
-Karte ins Auto Fach eingeschoben.
-Navi gestartet - Fehlermeldung gewartet.
-Karte am Computer angeschlossen.
-Wiederherstellung gestartet.
-Updates vom Tom Tom installiert.
-Karte ins Auto Fach wieder eingeschoben.
-Heimadresse erneut angegeben.
Alles Palletti!
 

berntman

Mitglied
... nachdem auch ich ziemliche Probleme hatte, die originale Mazda-TOMTOM-SD-Karte mit 4 GB gegen eine größere mit 8 GB zu ersetzen, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie ich es schließlich doch noch geschafft habe ...

Hi Lex,

habe mit Hilfe Deiner Anleitung eine Sicherungskopie auf HAMA 8 GB Karte erstellt.
Funktioniert einwandfrei:cool:. Herzhaften Dank für Deine super Vorarbeit:D.

Gruß vom berntman
 
Oben