Ansage "Bitte kehren Sie um" deaktivieren im NB1

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,
ich suche im NB1-Menue die Einstellung um die obige Ansage zu deaktivieren, sobald man die Strecke verlassen hat. Kann mich mal jemand auf den richtigen Weg bringen wo ich die Einstellung finde. ;) Es nervt einfach nur.
Danke!
 

webster

Mitglied
Moin Fraenk,

versteh ich Dich richtig, Du hast ein Ziel eingegeben, fährst aber bewußt anders, als das Navi vorschlägt? Ich glaub nicht, daß man da "Korrekturvorschläge" vom Navi deaktivieren kann, oder?

Gruß

Webster
 

Steini85

Mitglied
Willst du nur einen Abstecher machen und dann auf die Route zurück oder kurz vorm Ziel einen Schleichweg fahren der dich dann schneller/besser ans Ziel bringt ?

Beim 2.: Route löschen. Ansonsten denke ich, wie webster, dass das nicht auszuschalten ist.
 
A

anonymous302

Guest
Alternativ kannst du sagen, dass der nächste Streckenabschnitt (5km, 10km, 20km,...) gesperrt wird, dann bekommst du diese Ansage auch nicht mehr.
 

Ramses

Mitglied
... der Du wählst einen Zwischenpunkt auf Deiner neuen Route.
Ansonsten wird er Dich immer zum Wenden auffordern, solange das Deiner vorher gewählten Routenberechnung entspricht (kürzeste, schnellste etc.)
 

werbra

Mitglied
Alternativ kannst du sagen, dass der nächste Streckenabschnitt (5km, 10km, 20km,...) gesperrt wird, dann bekommst du diese Ansage auch nicht mehr.

Ich erinnere mich an mein altes Original-Mazda-Navi aus dem Mazda 6, Baujahr 2004. Da konnte man die Entfernung bestimmen, ab der eine neue Umleitung berechnet wurde - das ist wohl genau das, was mecki67 meint.
Ich hatte für diese Einstellung den kleinsten möglichen Wert - ich meine 2km - gewählt und bin praktisch nie zum Wenden aufgefordert worden. Dafür hat er dann sehr schnell eine Alternativroute berechnet, die oft auch auf die erstberechnete Route zurück führte. Diese Einstellung war praktisch eine Grundeinstellung und brauchte (oder konnte?) bei einer geplanten Route nicht mehr wiederholt werden.

Es wäre prima, wenn die von mecki67 vorgeschlagene Lösung in ähnlicher Weise greift - Wenden ist nämlich ein ziemlich unangenehmes und gefährliches Manöver (finde ich)!
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kenn das von meinem alten mobilen Navigon. Sobald man da die vorgegebene Route verließ, errechnete das Navi sofort eine neue Route ohne Aufforderung zu wenden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Dann ist aber alles aus - ab und zu sehr angenehm, nicht ständig vollgequatscht zu werden.
 

arminCX5

Mitglied
Bei meinem 6er Bj 2003 kam es beim Originalnavi in solchen von Euch beschriebenen Fällen zu einer Streckenneuberechnung.
Jetzt fahre ich seit zweieinhalb Jahren mit HOFER(Aldi) Medion 4440 problemlos und es wird einfach ohne Kommentar neuberechnet. Meine Göttergattin wird das wirklich gute Gerät auf eigenen Wunsch in ihren Mazda2 übernehmen.
Ich hoffe, dass ich mit dem Original für den CX5 auch so zufrieden sein werde.
Gruß
Armin
 

Gus

Mitglied
Die Ansage bitte wenden kommt solange. bis dein TT eine schnellere Route gefunden hat.
Ich löse das so, wenn ich von der berechneten Route abweiche, Route löschen.
Die Karte läuft dann einfach mit.
Habe ich genug mit dem Abweichen von meinem unsprünglichen Ziel, Navigieren zu, letztes Ziel.

Gus
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ich hätte im Eingangsthread etwas mehr schreiben sollen.
Also wenn ich die vorgegebene Route verlassen muss, weil Stau, Umleitung oder ich sie einfach verlassen will, soll er mir einfach eine neue Route zum Ziel berechnen. Ohne das ich vollgesabbelt werde und um dann noch eine "alternative Route, Route löschen, Wegpunkte" etc. am Navi eingeben zu müssen.
So kenne ich das von meinem TT-Rider 4, das berechnet sofort eine neue Route.

Beim Siegerlandtreffen hatte mir jemand gesagt, dass man das im Menü einstellen könnte. Leider weis ich nicht mehr mit wem ich gesprochen hatte und habe das dann Zuhause leider nicht weiter verfolgt bzw. vergessen. :mad:
 

Ramses

Mitglied
Eine neue Route berechnen, ist das nicht die alternative Route?
Wenn du auf den Joystick drückst, dann kannst du dort, glaube ich, eine alternative Route berechnen lassen. Wenn du also eh von deiner ursprünglichen Route runter bist, müsste er dir dann eine andere (ohne Wenden) berechnen.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schaue mal in der Anleitung auf Seite 52 unter "Planungseinstellungen" und "Neuberechnungseinstellungen" nach.

Ich weiß was du meinst: Wenn Du Dich verfahren hast, soll ein Wendemanöver vermieden werden. Stattdessen möchtest Du geradeaus "falsch" weiterfahren und "bei nächster Gelegenheit" die geänderte Route annehmen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
@Ramses, das mit der alternativen Route per Joystick neu berechnen lassen wollte ich vermeiden. Das habe ich schon ausprobiert.
@Pampersbomber, ich schaue mir mal meine Einstellung zur Neuberechnung an und werde die Optionen mal durchspielen.
Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Erledigt

Habe mir mal die Neuberechnungseinstellungen angesehen und dann unter Punkt 2 habe ich die erste von drei Möglichkeiten gewählt (siehe screen) und nun berechnet er neu ohne weitere Ansage. :cool:

NB1 Neuberechnung.jpg
 
Oben