APP´s / W-Lan / Car Connect

Homer74

Mitglied
Hallo an Alle
Ich habe von der Telekom einen Car Connect Adapter im Auto und mein Handy ist mit dem Adapter per W- Lan verbunden. Auch ist das Navi von meinem Mazda CX5 per W- Lan mit dem Adapter verbunden. Nun würde ich gerne auch das Radio per W- Lan verbinden um meinen Lieblingssender (radioeins) überall empfangen zu können, ohne nach Berlin oder Brandenburg ziehen zu müssen :) Gibt es eine Möglichkeit den Adaper mit dem Radio zu koppeln? Vielen Dank für eure Hilfe....hoffe ich :)
 

rbaumann

Mitglied
Möglichkeiten gibt es mehrere.

Nur das Radio kannst du nicht per WLAN verbinden, bzw du hast ja dein MZD wohl schon verbunden.

Das MZD kann nur fm oder dab. Kein Internet Radio.

Mitte des Jahres kommt das Upgrade auf AndroidAuto, damit könntest du z.b. Webradio hören.

Oder was jetzt machbar ist, dein Smartphone per Bluetooth oder Aux verbinden und auf dem Smartphone mit der entsprechenden App wie z.b. tuneln Webradio hören und über dein Auto per eingangsquelle hören.

Alternativ kannst du auch einen anderen Player wie z.b. Alexa ins Auto integrieren, habe ich auch.
 

Homer74

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort

Guten Morgen und danke für die Antwort.
Das koppeln mit dem Handy war mir klar, wollte ich in Bezug auf das Radio vermeiden (hatte ich vergessen zu schreiben).
Habt ihr schon Informationen, wann genau das neue Update kommen soll? Meine Werkstatt hat keine Information darüber wann.
Noch eine Frage zum Player , wie meinst du das (Auto oder Handy)?
Danke und einen schönen Tag.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie sicher ist das ?

Hallo an Alle
Ich habe von der Telekom einen Car Connect Adapter im Auto und mein Handy ist mit dem Adapter per W- Lan verbunden. Auch ist das Navi von meinem Mazda CX5 per W- Lan mit dem Adapter verbunden. Nun würde ich gerne auch das Radio per W- Lan verbinden um meinen Lieblingssender (radioeins) überall empfangen zu können, ohne nach Berlin oder Brandenburg ziehen zu müssen :) Gibt es eine Möglichkeit den Adaper mit dem Radio zu koppeln? Vielen Dank für eure Hilfe....hoffe ich :)

Ich bin ja kein Schisser, aber wie sicher ist das Ding. Wenn ich das richtig lese im www
"Der Telekom CarConnect Adapter ist ein OBD-2 Stecker der über Mobilfunk verbunden ist und einen WLAN Hotspot im Auto erzeugt.Telekom CarConnect Adapter (OBD-2 Stecker)- Telekom CombiCard Car10"

der hängt in der ODB2 und somit dürfte es auch kein Problem sein über die IP die er von der Teledum bekommt sich in deinen Dicken einzuhacken, oder sehe ich das zu eng?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Lass mal hören, scheint ja ein Klacks zu ein.

Naja, es wäre möglich, ich frage mal meinen Nachbarn bei den Russentrolls, die wissen bestimmt wie das geht :) Wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch sorry meinte Weg bzw eine Backdoor. Ich denke du kennst den Bericht der vor paar Jahren gezeigt wurde wo man sich in ein Auto gehackt hat und die Steuerung übernommen hat :confused: Ich bin nur Administrator, aber wenn ich sehe wie unsere Systeme jeden Tag angegriffen werden dann wird man schon nachdenklich.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn man im Auto einen Aluhut trägt passiert gar nichts.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn man im Auto einen Aluhut trägt passiert gar nichts.

Naja, man diskutiert wie man seinen Schlüssel in Alufolie packen soll damit man die Strahlungen nicht verstärken kann. Ich sag nur Telekom Router die von einem Jugendlichen aus Spaß geackt wurden. Telekom ist bekannt dafür das sie nicht gerade die beste / sicherste Hardware einsetzen. Der Bundestag wird auch von der Telekom betreut :)
 

rbaumann

Mitglied
Guten Morgen und danke für die Antwort.
Das koppeln mit dem Handy war mir klar, wollte ich in Bezug auf das Radio vermeiden (hatte ich vergessen zu schreiben).
Habt ihr schon Informationen, wann genau das neue Update kommen soll? Meine Werkstatt hat keine Information darüber wann.
Noch eine Frage zum Player , wie meinst du das (Auto oder Handy)?
Danke und einen schönen Tag.

Update soll Mitte des Jahre kommen, besteht aus einer neuen Connection Box und einem Software Update. Die Preise werden unterschiedlich genannt, mir hat Mazda Deutschland einen Preis von knapp 400 € genannt.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, jetzt wieder zurück zum Thema....

@Homer74

Doch es funktioniert, das du deinen Lieblingssender über das MZD hören kannst, per Internet.....übers Wlan....ich habe auch einen externen Adapter eingebaut(allerdings von Vodafone), mein Smartphone verbindet sich damit dann, wenn ich es möchte😉...

Dazu brauchst du allerdings die App aha.....

hier mal ein Link von der Mazda Seite...

Mazda Infotainment

Die App musst du auf dem Smartphone haben(die Verbindung erfolgt über Bluetooth zum MZD)....

3AC312B2-D50F-4024-AFBE-C1393F2A638A.jpg

Du muss das MZD auf aha stellen....

9F13A10F-ED6C-4142-AADF-52C40064F581.jpg

Und wenn du dann in der App deine Sender vorher eingestellt hast....kann dann sowas erscheinen....

74BDF131-209D-43D9-BBFC-382B87940765.jpg

Leider ist die App nicht so komfortabel, aber es funktioniert....probiere es aus, ob dir das ausreicht❓❓

MFG kwb-handy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Naja, man diskutiert wie man seinen Schlüssel in Alufolie packen soll damit man die Strahlungen nicht verstärken kann. Ich sag nur Telekom Router die von einem Jugendlichen aus Spaß geackt wurden. Telekom ist bekannt dafür das sie nicht gerade die beste / sicherste Hardware einsetzen. Der Bundestag wird auch von der Telekom betreut :)

Dafür hast du doch sicherlich Belege, ansonsten ist das üble Nachrede. Die Telekom ist dafür bekannt, dass sie besonders sichere Hardware einsetzt. Ich denke, ich kann das beurteilen. Der jugendliche Hacker hat NICHT die Telekom Router gehackt. Er hat es versucht, allerdings nicht geschafft. Er hat eine Lücke im TR069 Protokoll ausgenutzt, welches für die Fernwartung der Router benutzt wird. Der Router selbst wurde nicht angegriffen. Er ist allerdings ausgestiegen, weil er das kompromittierte Protokoll verweigert hat. Im Endeffekt war der Anschluss nicht verfügbar, aber der Router wurde nicht gehackt. Die von uns eingesetzten Produkte und Services durchlaufen einen strengen Datenschutz- und sicherheitsprozess und werden vom BSI zertifiziert. Die Lücke wurde geschlossen. Es wäre schön, wenn du dich vorab informierst, bevor du dein Halbwissen hier rausposaunst. Auch fällt es mir schwer jemanden ernst zu nehmen der es lustig findet, eine ganze Firma als Teledumm zu bezeichen. Das fand ich lustig als ich Zwölf war. Falls das jetzt noch nicht klar war. Ich arbeite bei der Firma und mir geht der Hut hoch, wenn ich so einen Mist lese. Wenn du Infos benötigst, gern. Aber bitte in einer sachlichen Form auch wenn das wahrscheinlich nicht von dir beabsichtigt war.

Viele Grüße
Michael
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:

Ich arbeite bei der Firma und mir geht der Hut hoch, wenn ich so einen Mist lese. Wenn du Infos benötigst, gern. Aber bitte in einer sachlichen Form auch wenn das wahrscheinlich nicht von dir beabsichtigt war.

Na Toll - das sagst du jetzt wo ich gerade heute meinen Speedport 921v gegen eine Fritzbox 9470 ausgetauscht habe weil ich dem 921v das Routing von IPv6 Adressen partout nicht austreiben konnte. Vielleicht hättest du da ja noch den Insidertipp gehabt...!?

Gruss
Claus

 
A

anonymous302

Guest
Hat AVM da ne neue rausgebracht? Die 9470 kannte ich noch nicht. [emoji1] Sollte es die 7490 sein, hast du nichts verkehrt gemacht. Die AVM Boxen haben den Vorteil, dass man an der Oberfläche wesentlich mehr Stellschrauben bedienen kann.
 
Oben