Automatic speed adjustment according to shown traffic signs in Sat Nav

Batcave

Mitglied
Hi all,
Someone reported that the new Mazda 6 has a cool feature in the Sat Nav system. It can automatically adjust the speed according to shown traffic signs in the Sat Nav!
Does anyone know if the new CX-3/CX-5 can do the same and adjust the speed according to traffic signs automatically (same speed as the traffic signs shown in the HUD/Navi system)???
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,

No this is a new I-Activesense extension/feature.
Possible with the next generation MY2019? We will see...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wenn das so kommen sollte, besteht wegen der gottenschlechten Datenbank beim Kartenmaterial, was Beschilderung angeht, dringender Handlungsbedarf seitens Mazda bzw. deren Dienstleister.
 

TeamGJ

Mitglied
Wenn das so kommen sollte, besteht wegen der gottenschlechten Datenbank beim Kartenmaterial, was Beschilderung angeht, dringender Handlungsbedarf seitens Mazda bzw. deren Dienstleister.
sehe ich genauso. Es ist aber Mazda und nicht HERE, die dafür verantwortlich sind. Da wo ich gegengeprüft habe, sind bei HERE die Daten ziemlich aktuell und korrekt. Mazda ist umsetzungsfaul :mad:
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Soweit ich das Feature verstanden habe, greift es primär auf die Verkehrszeichenerkennnung zurück.
Wobei das Feature nach mir nicht den Tempomat regelt sondern verhindert das ich bewusst schneller fahren kann.
 

Guss

Mitglied
Wollen wir hier auf englisch für den Themenersteller weiterschreiben?

From my point of view it has nothing to do with the maps / navigation system. Normally, or let me say hopefully, the Frontkamera will inspect the road and signs and adjust the speed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TeamGJ

Mitglied
Das Problem ist allerdings, dass die Verkehrszeichenerkennung erstmal korrekt arbeitet, dann werden wohl Daten aus dem Kartenmaterial nachgeladen und dann erscheint eine falsche Angabe im HUD. Bei uns z.B. aus dem Ort raus, dann wird 100 KM/h angezeigt und nach ca. 300 - 500 Metern, wechselt die Anzeige auf 80 ohne dass es ein Verkehrsschild dazu gibt. Die 80er Beschränkung gibt es aber seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Wenn al Online schaut ist bei HERE korrekt die 100 hinterlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das Problem ist allerdings, dass die Verkehrszeichenerkennung erstmal korrekt arbeitet, dann werden wohl Daten aus dem Kartenmaterial nachgeladen und dann erscheint eine falsche Angabe im HUD..

Sofern denn eine Beschilderung vorhanden ist. Es gibt aber scheinbar Unterschiede bei der Anzeigedauer (in Metern?) für die erkannten Schilder. Ich hab's zwar nicht ausgemessen, aber es dürften so um die 300-500 m sein. Wann jedoch hartnäckig auf das erkannte Schild "bestanden" wird, ist dann der Fall, wenn ein 30er Zone Schild erkannt wird. Das wird "ewig und drei Tage" angezeigt, sofern kein anderes Schild erkannt wird. Und das zumindest bei mir vielfach auch, wenn die Cam das Schild aus dem Augenwinkel in einer abgehenden Straße erkennt. Sehr ärgerlich. Mazda zuckt da mit den Achseln; zumindest verstehe ich deren Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich beim Service in LEV.

Der Datenstand (von here?) ist jedenfalls sehr fehlerhaft. So wird bei mir für einen Nachbarort, an dessen Ortseinfahrt lediglich das Ortseingangsschild und keine weitere Beschilderung steht, konsequent 70 km/h angezeigt, obwohl standardmäßig igO nur 50 zulässig sind. Ob es Unterschiede bei der DB von Here und der von diesen an Mazda ausgelieferten DB gibt, kann ich nicht beurteilen. Macht aber für mich keinen Sinn, bei denen nachzugucken, was da steht. Schließlich sitze ich unterwegs im Auto und sollte mich ein wenig auf die zugrundeliegenden Daten verlassen dürfen, auch wenn natürlich nicht jedes einzelne Schild hinterlegt sein kann und die Verantwortung letztlich auch bei mir liegt.

Vor einiger Zeit bin ich, als mein CX beim Folierer war, dessen Golf Variant ohne Verkehrszeichenerkennung gefahren. Dessen "Beschilderungsanzeige" war allerdings zu beinahe 100% korrekt. Es geht also, liebes Mazda-Team.

@guss: Naja, und was die Frage angeht, ob nun in deutsch oder englisch geantwortet wird: es ist doch ein deutsches Forum und der die Frage beantwortende Post wurde schon in englisch getätigt.
 

thomas0906

Mitglied
Ich bin gestern nach einem Tempo 50 Abschnitt auf einen gelisteten Feldweg abgebogen.
Dort wurde dann Tempo 100 angezeigt.
Das letzte Schild, daß ich gesehen habe, war 50 vor dem Abschnitt.
Spooky!!!
 

Batcave

Mitglied
All,
Thanks for your input. What is behind this technology I don’t know - BUT - my reason for asking is, can this work through an update to the software in the Sat Nav or is it a totally new gadget that is included into the new Mazda 6?
I do not know how exactly how it works and what is controlling the regulation of the speed - will it have to be with the autopilot activated or can it work from the Sat Nav software - again I don’t know!
But I think this option is cool when the Sat Nav navigation software matches the actual situation in real life and thereby in “automatic mode” could control and regulate the speed as indicated on the traffic signs.
I was only asking IF you knew anything about this and IF it could be implemented into our current systems though an update to the software OR if it needed at totally new system and hardware 😉
And it doesn’t matter if you write in German - I only write in English cause my German writing would leave you all as a BIG ??? what I was trying to say 😎
 

Bernhard78

Mitglied
intelligenter adaptiver Abstandsregler mit Verkehrsschilderkennung

Mich würde das auch interessieren ob das evtl. später mal nachrüstbar ist - denn die Funktion vermisse ich speziell bei Autobahnbaustellen oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen schon sehr - besonders wenn niemand vor einem ist oder wenn alle anderen viel zu schnell fahren.
Die Technik sollte ja eigentlich vorhanden sein und es wäre vermutlich nur eine Software Anpassung, dass sich die eingestellte Geschwindigkeit des Abstandstempomat auf Wunsch reduziert wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird oder als sog. Speedlimiter funktioniert.
 

thomas0906

Mitglied
Solange das Erkennen nicht 100% funktioniert ist das zu gefährlich bzw. hast Du genau so viel Aufwand, das immer zu kontrollieren oder einzugreifen.
Meist sind die Strecken/Baustellen ja auch länger und man kann schnell den Tempomat auf die neue Geschwindigkeit einstellen mit einem Tastendruck.
 

Stef@n

Mitglied
@Bernhard78
Wss soll dann am Ende der Baustelle passieren? Soll das Fahrzeug wieder beschleunigen? Auch bei Starkregen oder Eisglätte oder vor einer Kurve? So weit sind wir wohl noch lange nicht, dass die Technik den menschlichen Verstand ersetzen kann. Das, was der Fahrer in Sekundenbruchteilen mit allen seinen Sinnen erkennen kann, bräuchte ein vielfaches an Technik, zu den heute verbauten Sensoren.
Es geht hier schlicht um Komfortgewinn in manchen Situationen, aber nicht um Autonomie beim Fahren.
Selbst bei den "echten" autonom fahrenden Fahrzeugen passieren üble Unfälle, wenn eben nicht alles nach Plan läuft (wendender LKW, kreuzender Fußgänger, ...). Ein aufmerksamer Fahrer statt blindes Vertrauen in Technik hätte dort wohl das schlimmste verhindert.
 

cx5-Pete

Mitglied
So etwas (ähnliches) gibt es meines Wissens schon. Kann mich nur leider nicht an Marke / Modell erinnern.
Wenn eine Begrenzung erkannt wird kann man diese (Achtung, Einschränkung) in den adaptiven Tempomat übernehmen.
Kann mir vorstellen das dies erstmal ordentlich funktioniert, aber ob man das wirklich immer will (Strich fahren, keine Ahnung ob es eine "Toleranz" Option gibt) und ob es komfortabeler ist als schnell händisch das Limit anzupassen muss jeder selbst entscheiden.
 
Oben