Bestätigung Live Dienste / Daten nach Start

rbaumann

Mitglied
Hallo,

kann man die recht lästige Abfrage zur Sendung von Daten beim Start des CX-5 auf dem Navi generell irgendwo aktivieren oder muss man immer diese Abfrage bestätigen?

Viele Grüße

Richard
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ja ich meine das es geht. Ich hab die Abfrage nicht. Und hatte sie anfänglich auch. Geht irgendwo in den Einstellungen, frag mich aber nicht genau wo :p
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Informationsfreigabe für Livedienste aktivieren

Es muss die Informationsfreigabe dauerhaft aktiviert werden, dann sollte es klappen.
Wahrscheinlich habt ihr diesen Info-Bildschirm beim ersten mal weggeklickt...

Hier mal die Bilderstory dazu: (ins Hauptmenü kommt man, indem man im Navi-Screen auf eine freie Fläche tippt; aber das wisst ihr ja bestimmt ;) )

01_Hauptmenü--Einstellungen.JPG
Menüpunkt "Einstellungen" auswählen

02_Status und Informationen.JPG
dann auf "Status und Informationen" gehen

03_Meine Informationen.JPG
und "Meine Informationen" antippen

04_Informationsfreigabe_JA.JPG
Es öffnet sich der Screen mit Infos zur "Informationsfreigabe"; mit "Ja" bestätigen

05_Informationsfreigabe aktiviert.JPG
und die Informationsfreigabe ist dauerhaft aktiviert :)
 

rbaumann

Mitglied
Hallo AmiVanFan,

genau so hatte ich dies damals schon versucht und jetzt eben auch noch ein paar mal aktiviert.

Trotzdem kommt immer noch diese Abfrage beim Start.

Ein Fehler in der Firmware (aktuellste)???
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Schreib doch mal genauer, was bei Dir passiert.
Musst Du nur die Informationsfreigabe jedesmal bestätigen oder auch die email-Adresse und Passwort eingeben? Kannst Du mal einen Screen-Shot machen?

Fehler in der Firmware ist es sicherlich nicht. Ich habe die aktuellste (10.854) drauf und auch bei den vorherigen Versionen hatte ich da kein Problem.

PS:
es wäre auch möglich, das sich das Navi erstmal wieder mit dem Server verbinden muss. Am besten mal ein Stückchen fahren. So ähnlich wurde es auch mal von Mazda empfohlen:

Anhang anzeigen update_tom_tom_mazda_sd_navigationsgeraete_kurzanleitung.pdf
(mal bei Aktivierung Live-Services nachlesen)
 

rbaumann

Mitglied
Hi,

bisher habe ich keine Email-Adresse im Fahrzeug angegeben. Vielleicht ist das ja der Fehler?

Ich habe genau nach deiner Anleitung diese Freigabe aktiviert, es kommt auch die Bestätigung oben in der Leiste wie auf den Fotos zu sehen.

Nachdem der Wagen abgestellt wurde und wieder gestartet wird, kommt wieder die Abfrage nach Bestätigung der Datenübermittlung...
 

rbaumann

Mitglied
In der PDF steht ja nur was von Mail Adresse in TomTom Home, da steht sie beim mir auch drinnen.

Ich gebe sie aber als Versuch trotzdem mal ins Navi ein....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Soweit ich gelesen habe, hast Du Dein Auto ja erst seit Kurzem. Daher wird noch kein email-account im Navi hinterlegt sein. Ist normalerweise auch nicht notwendig während der ersten 3 Monate, wo es die Live-Services kostenlos gibt.

Erst wenn die ersten Map-Updates eingespielt werden sollen oder die Live-Services verlängert werden sollen, kann es zu Problemen kommen, weil die (nichtpersonalisierte) SIM-ID erst mit dem email-account bei TomTom verknüpft werden muss. Manchmal muss man dazu den Support von TomTom bemühen; bei anderen geht das ohne Probleme (wie bei mir ;))

Ich hatte auch mal irgendwann nach einem Firmware-Update die Informationsfreigabe nicht gleich bestätigt und mich dann gewundert, dass ich jedesmal beim Zugriff auf die Live-Dienste die Zugangsdaten am Navi eingeben musste. Nach Bestätigen der Informationsfreigabe funzte es wieder tadellos (so ähnlich steht es ja auch im Handbuch...)

Wenn ich mir den oben verlinkten Beitrag vom User Kurt.O so durchlese, hat ihn wohl auch keiner auf die Bestätigung der Informationsfreigabe hingewiesen, sondern alle haben erstmal nur rumgedoktert. Ob es daran lag? Leider hat er sich nicht mehr gemeldet...

-----
PS wegen Nachfrage:
Hast Du überhaupt mal die Live-Dienste getestet? Wetter? TomTom Places?

Da muss sich das Navi mit dem TomTom-Server verbinden. Manchmal dauert das auch, weil er nicht sofort über GSM eine Verbindung bekommt. Und es fragt Dich ggf. nach den Zugangsdaten.

Daher wäre es sicherlich gut, wenn Du vorher über TomTom-Home erstmal einen Account bei TomTom einrichtest.
Die gleichen Daten (email, password) sind dann im Navi einzugeben und die Informationsfreigabe zu aktivieren.

----
PPS:
auch mal hier reinlesen: Live-Service Diskussion im TomTom-Forum
und hier: Zugangsdaten werden nicht gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:

wmb4111

Mitglied
@ rbaumann, Informationsfreigabe

moinsen,

So sollte es funktionieren:


Tippen Sie auf das Display, um das Hauptmenü aufzurufen.

- Tippen Sie auf Einstellungen.

- Tippen Sie auf "Status und Informationen".

- Tippen Sie auf Meine Informationen.

- Tippen Sie auf Ja, um das Senden von Informationen zu starten.


Danach gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Gehen Sie bitte in Einstellungen

- Auf der dritten Seite von den Einstellungen sehen Sie die Option Start-Up - wählen Sie bitte diese aus.

- Überspringen Sie bitte die erste Einstellung mit Weiter.

- Jetzt kommt die Frage Soll Ihre Zustimmung zur Informationsfreigabe bei jedem Start Ihres Navigationsgerätes eingeholt werden?
deaktivieren Sie es bitte mit Nein


mfg wmb
 
Oben