Blitzerfreischaltung im Navi CX5

Micha3569

Mitglied
Hallo, kann mir jemand helfen. Nach dem Einbau einer Rückfahrkamera musste mein freundlicher Mazda Händler die Betriebssystemversion 59.00.502 aufspielen. bisher hatte ich die Freischaltung dank Eurer Hilfe hier schon mal hinbekommen, nun aber will es damit nicht mehr klappen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein Tipp geben wo und wie ich es wieder hin bekomme.
Hab schon gelesen das ab dieser Version es evtl nicht mehr funktioniert, könnte man da eine andere älter Version aufspielen?

Grüße Micha
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Micha,

hier findest Du alle Informationen und Antworten auf Deine Frage.

Wenn Du vor dem Update auf .502 nicht selbst per AIO die Tweaks Autorun&Recovery installiert hast, ist es nicht mehr (einfach) möglich Tweaks via USB zu installieren. Auch nicht die Blitzerwarner.

Edit: Version .502 ist nicht mehr downgrade-fähig. Sprich, wenn sie einmal installiert ist, kann man keine niedrigere Version mehr einspielen.

Viele Grüße
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha3569

Mitglied
Moin Tristran, danke erstmal für die Antwort. Gibt's da wirklich keine Möglichkeit da was zu machen???? Irrgendwie????
Oder hilft da nur ein altes Navi aus einem gebrauchten? Versaut hat es die Werkstatt beim Einbau der Kamera. Das hätten die aber wissen müssen oder mich vorher fragen sollen????
Hast Du nicht noch einen anderen Tipp??? Vielleicht per Smartphon und Blitzerapp koppeln???

Gruß Micha
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi Micha,

es gibt eine komplizierte Möglichkeit, auf die ich bereits in der oben verlinkten Anleitung hingewiesen habe. Die ist aber nicht einfach und ich kenne sie nicht im Detail. Man muss glaube ich die CMU ausbauen und irgendwas anlöten & dann via Laptop per ssh/putty auf die CMU zugreifen. Da dabei zu viel schief gehen kann, habe ich mir die Alternative nicht angeschaut. Lies Dich einfach mal beim verlinkten Link ein und schau, ob das was für Dich ist.

Der Tausch der CMU gegen eine andere mit älterer Software ist natürlich auch eine Option - aber erstmal eine finden (und bezahlen).

Am einfachsten ist wohl die Alternative eine Blitzer-App auf`s Smartphone installieren und dieses ggf. per Bluetooth mit dem Auto verbinden.

Grüße
Tristan
 

webster

Mitglied
Okay bei anlöten war ich raus 😁 Blitzerapp über Bluetooth...ich werde mal recherchieren
Hallo Micha,

ich nutze seit ich meinen neuen CX5 habe "Blitzer.de", und zwar nicht die kostenlose Version, sondern die PRO-Version, und bin damit absolut zufrieden. Für ein paar Cent wirst Du zuverlässig vor Radarfallen gewarnt.

Gruß
Webster
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Noch einfacher ist es, sich an die Regeln zu halten und keinen anderen zu gefährden.:cool:
Ja nee ist klar, du bist wahrscheinlich der Erste hier im Forum, der noch Regeln gebrochen hat.
Vielleicht begegen wir uns ja mal auf der Vahrenwalder.....
 
Oben