Bluetooth und iPhone mit iOS 8.1

EarlGrey

Mitglied
Traurige Nachricht von Mazda:

„ ...nach einem Update auf iOS 8.1. wird die Bluetooth-Funktion nicht mehr unterstützt. ...“

!!! Ein Downgrade ist nach der Installation nicht mehr möglich !!!

Schade eigentlich :mad:
 
A

anonymous302

Guest
Kann ich nicht bestätigen. Dies Einschränkung gabe es bei der 8.0.1. Die Version 8.1 arbeitet einwandfrei mit iPhone 5.
 

EarlGrey

Mitglied
Mhhh, ich habe mit der Mazda Bluetooth Abteilung gesprochen und bei mir geht nach dem Update garnichts mehr ... auch nachdem ich das Gerät gelöscht habe und versuchen wollte
neu zu Verbinden.
 
A

anonymous302

Guest
Wie gesagt, bei mir läuft alles. Ich habe allerdings die 8.0.1 ausgelassen aufgrund der Bluetooth Problematik und direkt auf die 8.1 aktualisiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also ich habe mit meinem iPhone 6 und iOS 8.1 auch keine Probleme, alles funktioniert wie gehabt.
Normalerweise sollten ab iPhone 4s aufwärts alle funktionieren da diese mit Bluetooth 4.0 ausgestattet sind und diese laut Apple alle gängigen Bluetooth-Profile unterstützen. Aber soweit zur Theorie ;)
 
S

sanibock

Guest
Habe das iphone 5. Als ich meinen Dicken bekam, hatte ich iOS 8.0.1 drauf und nix ging. Seit dem Update auf 8.1 läuft es einwandfrei!!!
 

EarlGrey

Mitglied
Aber das Problem scheint ja bei Mazda bekannt zu sein.
O-Ton: ... Apple hätte „Mazda“ (und wohl auch andere Automobilhersteller) bei dem Update auf 8.1 nicht berücksichtigt und man hofft, dass das Problem bei dem nächsten Update behoben sei ... solange würden IPhones mit iOS 8.1 nicht mehr auf der Liste der kompatiblen Geräte stehen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich glaube das verwechselst du mit der iOS Version 8.0.1, da gab es Probleme wie du es sagst.
 
Hi zusammen

sowohl mit dem Ihone 5 und dem neuen Eierphone 6 unter der aktuellen Software 8.1 gibt es keine Probleme, die Verbindung klappt einwandfrei.

vg Robert
 

EarlGrey

Mitglied
So, ich habe nun meine Mittagspause geopfert und mich in den Dicken gesetzt.
Ich habe es nochmal mit dem Koppeln probiert und das Gerät wurde wieder nicht gefunden. Dann habe ich das Iphone komplett als Neugerät zurückgesetzt und somit auch das „Mazda“ Bluetooth-Profil gelöscht. Das iOS 8.1 hat das IPhone behalten. Dann wieder gekoppelt und siehe da: Es hat funktioniert. Tataaa. Jetzt mache ich mal ein Backup um meine Daten wiederzuholen und lasse mich mal überraschen. Aber ich habe mit der Dame bei Mazda definitiv über 8.1 gesprochen und nicht über 8.0.1. Und sie hat mir definitiv geantwortet, dass das neue iOS nicht mehr unterstützt wird.
 

BestKlaus

Mitglied
Mein eifon 4s und der 5s mach keine Probleme (mit IOS 8.1).
Seitdem ich ein neues Bluezahn Modul habe, kann ich auch Music von USB hören!
Super!
 
Hi zusammen

so gesehen ist das aber auch quatsch. (mit Ausnahme der kurzzeitigen Probleme bei 8.01 von Apple, das war aber nach Tagen behoben der Fehler)
Bei den Verbindungen über Bluetooth muss nichts unterstützt werden, das sollte mit jedem Handy klappen (aus den letzten Jahre) Da muss weder apple noch mazda was unterstützen.

vg Robert
PS wie schon angeschnitten, wenn es mal Probleme gibt, das Handy vom auto komplett rauswerfen und neu verbinden. Ab und an spinnt mein Iphone 5s am Bmw auch, was meist dann kommt wenn ich zu schnell nach dem einsteigen telefonieren oder angerufen werde.
 

TheCrow13

Mitglied
Keine Probleme seit dem Iphone 4s mittlerweile habe ich das 6er und meine Frau das 5s alles funzt! Ein Problem hat es nur gegeben beim ersten koppeln, der CX5 suchte und suchte und das iPhone auch und es wurde nichts gefunden dann alle Profile im CX5 gelöscht wieder Suche - nix!!! Dann im iPhone Bluetooth Setup das Mazda Profil gelöscht und siehe da der Mazda wird wieder gefunden, alles neu initialisiert und es passt!!!
Grüße Crow

P.s. Bei mir natürlich auch iOS 8.1 drauf, die Tage kommt 8.1.1 hoffe dann funzt immer noch alles!! ;)
 

mtonline

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Iphone 4 S

Hi,

ich hab das 4s zum Sport etc, und das 6 für gut :)

Beide auf 8.1 funktionieren 1 A

LG
Markus
 

uese

Mitglied
Bei mir funktioniert das 4s mit 8.01 als auch jetzt mit 8.1, leider ist es immer noch nicht möglich nach Zufallstitel abzuspielen, war aber schon immer so, Mazda soll das endlich lösen, diese Einstellung beim iPhone wird sofort rausgekickt sobald die Bluetoothverbindung hergestellt wird, diese Funktion lässt sich auch im Mediacenter nicht anwählen, wie ist das bei Euch?

Gruss Uese
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Bei mir funktioniert das 4s mit 8.01 als auch jetzt mit 8.1, leider ist es immer noch nicht möglich nach Zufallstitel abzuspielen, war aber schon immer so, Mazda soll das endlich lösen, diese Einstellung beim iPhone wird sofort rausgekickt sobald die Bluetoothverbindung hergestellt wird, diese Funktion lässt sich auch im Mediacenter nicht anwählen, wie ist das bei Euch?

Gruss Uese

Das steht aber auch auf Mazda Infotainment das die Funktionen (Shuffle und Wiederholfunktion) ab iOS 6 nicht unterstützt werden.
Siehe Screenshot
iphone.jpg
 

EarlGrey

Mitglied
Update: Nachdem ich mein Iphone in zurückgesetztem Zustand koppeln konnte, ging nach dem Backup wieder nichts mehr. Habe aber die Lösung gegoogelt: 1. Im Dicken das Iphone löschen. 2. Das Mazda Profil im Iphone löschen (heißt dort „ignorieren“). 3. Iphone in Itunes sichern (kein Backup!) 4. Dann erst das Backup machen, damit das alte Mazda-Profil rausfliegt. 5. Iphone wieder mit dem Dicken koppeln.
Jetzt funktionierts wieder. Ich nehme an, dass nach aufspielen des iOS 8.1 das Bluetooth Protokoll zerschossen wurde.

PS. Zur Shuffel-Funktion. Mein Bluetooth-Player shuffelt nur. Album auswählen bekomme ich nicht hin. Aber das ist die nächste Baustelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marsou

Mitglied
Iphone 5s iOs 8....

Hallo Leute ....
hab da mal eine Frage an Euch : wer hat es geschafft, das das NB1 die Nachrichten vom iPhone auch anzeigen bzw vorliest ???
Bei meinem NB1 lädt er sie angeblich runter, wird aber keine Nachricht auf dem Display angezeigt !!!
Wie gesagt, wer von Euch hat das geschafft ???

Lg
Stefan
 
Oben