...habe fertig...
Hier die Rückmeldung: der fMH hat heute das neue BT-Modul eingebaut
Aber zuerst einen Schritt zurück.
Die unerfreuliche Nachricht war: das BT-Modul ist tot, mein Fahrzeug schon "zu alt", das BT-Modul der "1. Generation" nicht mehr verfügbar. Aber das BT-Modul der "2. Generation" soll passen. Mazda selbst liefert das Modul nicht mehr, es muss direkt bei einem Lieferanten in NL bestellt werden. Und als Preis werden "schlanke" 620,15 EUR netto aufgerufen ; macht also brutto 737,98 EUR zzgl. Arbeitskosten - ade Weihnachtsgeschenke; ich sah in Gedanken schon traurige Kinderaugen vorm Tannenbaum
Der 3jährige Garantiezeitraum war ja bereits rum. Auch die Neuwagen-Anschlussgarantie gilt leider nicht für Steuergeräte und das Audio-/Video-Equipment, wie weiter oben schon erwähnt. Selbst die Austauschaktion ("1.Lied-Problem") hätte man nicht in Anspruch nehmen können, da die VIN-bezogen ist. Und meine VIN-Seriennummer ist ja unterhalb des betroffenen Bereiches.
Eine bereits zuvor duchgeführte Recherche ergab, dass in den Staaten ca. $330 für ein neues Modul hingeblättert werden müssen. Bei ebay gibt es gebrauchte Module aus UK ab ca. £70 - natürlich ohne Gewähr und wahrscheinlich incl. "USB-1.Lied-Problem", wobei das mich wohl weniger betreffen würde, da mein USB ja noch direkt an der HeadUnit (1.Gen) angeschlossen ist.
Aber jetzt die erfreuliche Nachricht: der fMH sprach von sich aus den Kulanzantrag an.
Mazda übernimmt 60% der Material- und Arbeitskosten, wobei letztere mit abgerechneten 3 AW nicht wirklich zu schwer zu Buche schlagen. Also Auftrag unterschrieben und am nächsten Morgen war die Freigabe da.
Gestern ist das Modul gekommen, heute morgen wurde es innerhalb eines Kaffee´s eingebaut - und es funktioniert . Lediglich die Musikübertragung vom Smartphone via Bluetooth will noch nicht so recht. Früher ging es ja mal, villeicht liegt´s auch am Smartphone. Denn auch die Übertragung des Telefonbuches ging nicht auf Anhieb. Ich musste zuerst die Liste der häufig verwendeten Rufnummern und die Liste der ankommenden/abgehenden Anrufe im Smartphone löschen (es hatten sich über 360 angesammelt...). USB funktioniert nach wie vor, da ja direkt mit der HU verbunden.
Mit den gelöhnten 304 EUR kann ich jetzt gut leben - Danke fMH
Hier noch Bilder vom alten und neuen BT-Modul. Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich auch eine Liste der bisher verfügbaren BT-Module incl. Part# einstellen, falls mal jemand einen BT-Ausfall haben sollte und sich am second-hand-markt umschauen will.
Ich nehme mal stark an, dass auch die Module aus US funktionieren könnten. Die haben lediglich einen zusätzlichen Antennen-Anschluss für ein Sirius-Radiomodul. Die BT-Module aus UK sollten auf jeden Fall auch funktionieren.
Kleine Story am Rande: während der Kaffee-Pause im Lounge-Bereich des fMH fiel mir eine Zeitschrift eines bekannten Verlages in die Hände, wo auf der Titelseite auf das 2015er Ranking hingewiesen wurde: Mazda auf Platz 1.
Da ich die Zeit irgendwie rum kriegen musste, habe ich mal drin geblättert. Neben den Ranking-Ergebnissen seit 2006 war der kleine Artikel zum Kulanz-Verhalten ganz interessant - ich bin zwar meistens eher skeptisch, was solche Zeitungsartikel betrifft, aber diesmal fühlte ich mich doch irgendwie bestätigt, nicht die "falsche" Marke zu fahren
btw: die Freigabe eines Kulanzantrages ist auch bei Mazda nicht unbedingt selbstverständlich. Da spielen wohl u.a. auch das Fzg.-Alter, die km-Leistung und regelmäßige Werkstatt-Inspektionen rein.
Hier die Rückmeldung: der fMH hat heute das neue BT-Modul eingebaut
Aber zuerst einen Schritt zurück.
Die unerfreuliche Nachricht war: das BT-Modul ist tot, mein Fahrzeug schon "zu alt", das BT-Modul der "1. Generation" nicht mehr verfügbar. Aber das BT-Modul der "2. Generation" soll passen. Mazda selbst liefert das Modul nicht mehr, es muss direkt bei einem Lieferanten in NL bestellt werden. Und als Preis werden "schlanke" 620,15 EUR netto aufgerufen ; macht also brutto 737,98 EUR zzgl. Arbeitskosten - ade Weihnachtsgeschenke; ich sah in Gedanken schon traurige Kinderaugen vorm Tannenbaum
Der 3jährige Garantiezeitraum war ja bereits rum. Auch die Neuwagen-Anschlussgarantie gilt leider nicht für Steuergeräte und das Audio-/Video-Equipment, wie weiter oben schon erwähnt. Selbst die Austauschaktion ("1.Lied-Problem") hätte man nicht in Anspruch nehmen können, da die VIN-bezogen ist. Und meine VIN-Seriennummer ist ja unterhalb des betroffenen Bereiches.
Eine bereits zuvor duchgeführte Recherche ergab, dass in den Staaten ca. $330 für ein neues Modul hingeblättert werden müssen. Bei ebay gibt es gebrauchte Module aus UK ab ca. £70 - natürlich ohne Gewähr und wahrscheinlich incl. "USB-1.Lied-Problem", wobei das mich wohl weniger betreffen würde, da mein USB ja noch direkt an der HeadUnit (1.Gen) angeschlossen ist.
Aber jetzt die erfreuliche Nachricht: der fMH sprach von sich aus den Kulanzantrag an.
Mazda übernimmt 60% der Material- und Arbeitskosten, wobei letztere mit abgerechneten 3 AW nicht wirklich zu schwer zu Buche schlagen. Also Auftrag unterschrieben und am nächsten Morgen war die Freigabe da.
Gestern ist das Modul gekommen, heute morgen wurde es innerhalb eines Kaffee´s eingebaut - und es funktioniert . Lediglich die Musikübertragung vom Smartphone via Bluetooth will noch nicht so recht. Früher ging es ja mal, villeicht liegt´s auch am Smartphone. Denn auch die Übertragung des Telefonbuches ging nicht auf Anhieb. Ich musste zuerst die Liste der häufig verwendeten Rufnummern und die Liste der ankommenden/abgehenden Anrufe im Smartphone löschen (es hatten sich über 360 angesammelt...). USB funktioniert nach wie vor, da ja direkt mit der HU verbunden.
Mit den gelöhnten 304 EUR kann ich jetzt gut leben - Danke fMH
Hier noch Bilder vom alten und neuen BT-Modul. Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich auch eine Liste der bisher verfügbaren BT-Module incl. Part# einstellen, falls mal jemand einen BT-Ausfall haben sollte und sich am second-hand-markt umschauen will.
Ich nehme mal stark an, dass auch die Module aus US funktionieren könnten. Die haben lediglich einen zusätzlichen Antennen-Anschluss für ein Sirius-Radiomodul. Die BT-Module aus UK sollten auf jeden Fall auch funktionieren.
Kleine Story am Rande: während der Kaffee-Pause im Lounge-Bereich des fMH fiel mir eine Zeitschrift eines bekannten Verlages in die Hände, wo auf der Titelseite auf das 2015er Ranking hingewiesen wurde: Mazda auf Platz 1.
Da ich die Zeit irgendwie rum kriegen musste, habe ich mal drin geblättert. Neben den Ranking-Ergebnissen seit 2006 war der kleine Artikel zum Kulanz-Verhalten ganz interessant - ich bin zwar meistens eher skeptisch, was solche Zeitungsartikel betrifft, aber diesmal fühlte ich mich doch irgendwie bestätigt, nicht die "falsche" Marke zu fahren
btw: die Freigabe eines Kulanzantrages ist auch bei Mazda nicht unbedingt selbstverständlich. Da spielen wohl u.a. auch das Fzg.-Alter, die km-Leistung und regelmäßige Werkstatt-Inspektionen rein.