Bluetooth und USB tot

Ramses

Mitglied
So, Auto 2.5 Wochen alt und schon die ersten technischen Macken.

Seit ein paar Tagen koppelte sich mein Handy nicht mehr mit dem CX-5. Ich hatte das erst auf das neue Betriebssystem vom Iphone zurückgeführt, da aber davon nichts im Netz zu finden war, habe ich weiter ausprobiert. Mein Handy konnte sich mit anderen Geräten koppeln, daran lag es also nicht. Auch das Handy von meiner Frau erkennt der Mazda nicht. Muss also irgend ein Fehler am Bluetooth vom CX-5 sein.

Zusätzlich ist mir heute aufgefallen, dass mein USB-Anschluß auch nicht mehr geht. Es wird nichts gefunden. Am USB-Stick blinkt sonst auch immer so ein kleines Lämpchen, wenn von ihm gelesen wird. Das tut es aber auch nicht mehr.

In dem anderen Forum hat einer die gleichen Probleme. Er hat wohl mit seinem fMH Rücksprache genommen, der wiederum gesagt hat, dass es ein Softwareproblem sein könnte.

Kann ich da irgendetwas über diese Diagnosefunktion reseten und neu starten?
 

Ramses

Mitglied
:mad::eek::mad::eek::mad::eek:

Man, typisch, auf die einfachste Lösung bin ich natürlich wieder nicht gekommen.
Habe gerade einfach mal die beiden Audio-Sicherungen (F38 und F44) gezogen und siehe da, es geht wieder alles. Damit habe ich das Gerät komplett vom Dauerstrom genommen und dadurch hat es sich anscheinend resetet. Speicherungen waren aber nach wie vor da.
 

dörfler

Mitglied
Hatte das gleiche Problem wie Du. Ich bin heute beim fMH deswegen gewesen und sie haben das "Soundsystem" resettet. Das heißt auf deutsch die Fahrzeugbatterie für 5min abklemmen und das war's. Danach funktionierte Phone wieder. Ein Fehler im Fahrzeugrecher konnte nicht ausgelesen werden. Um den Fehler bei Mazda kund zu tun würde ich das Resetten vom fMH durchführen lassen. Im Endefeckt haben sie genau das Selbe wie
Ramses getan nur ebend mit guter Mine zum Spiel. Die Anfrage von mir auf eine neue Software für das Radio wurde mit Kopfschütteln beantwortet.

MfG dörfler
 

Ramses

Mitglied
Ich hoffe, Du hast ein wenig den Experten raushängen lassen:
"Da hätten Sie auch die Audio1 Sicherung ziehen können!" :cool:

Ich habe mal das Elektrikdiagramm durchgeschaut. Audio 1 zu ziehen, müsste reichen (ist Dauerplus), Audio 2 geht nur bei Zündung.
 

dörfler

Mitglied
Hallo Ramses,

ich hatte es Ihnen vorgeschlagen mit den Sicherungen aber Sie bestanden daruf die
Fahrzeugbatterie abzuklemmen. Was soll's zwei Mitarbeiter gegen einen Kunden,
keine Chance.:confused:

MfG dörfler
 

Ramses

Mitglied
Ist ja noch alles Garantie, von daher halb so wild. Nach der Garantie hätten die bestimmt eine halbe Arbeitsstunde berechnet und was kostet die Stunde so bei unseren fMHs?
 

stevenhw8

Mitglied
Hallo Ramses,

Dein Tipp hat die Bluetooth Verbindung mit dem Handy und die Navi Funktion repariert. Danke!

Die Meldung "USB Fehler" erscheint aber noch nicht behoben zu sein. Ich werde morgen das Ding im Büro testen... eventuell ist der Stick defekt :confused:
 

WolfgangW

Mitglied
Bluetooth und USB war tot - SD-Karten-Update hat geholfen

Bei meinem CX-5 hats auch ~3 Wochen gedauert, bis Bluetooth die gleichen Ausfallerscheinungen hatte, wie hier mehrfach geschildert.

Mein Handy Vodafone Smart III und auch ein Iphone 5 waren angemeldet gewesen und funktionierten vorher problemlos. Dann ging nichts mehr, die Phone-Taste am Navi-Display war wirkungslos...

Eure Tipps, die beiden Audio-Sicherungen F38 und F44 zu trennen brachten immerhin den Erfolg, dass Bluetooth wieder zu aktivieren war, auch suchte, aber nichts fand und irgendwann "abgebrochen" wurde...

Eine Mail mit der Problematik an den Mazda-Support wurde sofort beantwortet, man verwies auf www.mazdahandsfree.de oder auf die 0800/4263738 (kostenfrei aus dem Festnetz). Also angerufen - der gute Mann war recht bemüht und freundlich, verwies mich aber schließlich an den Händler.

Dort bekam ich heute auch sofort die Auskunft, mich bei TomTom HOME - Dienste - TomTom zu registrieren und am PC mit meiner SD-Karte (hinter dem Schieber links unten neben dem Lenkrad) ein Update machen. Dies mit einem Kartenlesegerät gemacht, die SD-Karte wieder zurück in den CX-5 und es funktionierte wieder alles! Ein paar Einstellungen gingen wohl verloren, war aber kein Problem...

Jetzt war mir auch wieder eingefallen, dass bei der Fahrzeugübernahme der Händler mir das gesagt hat, ich solle innerhalb von - ich glaube 3 Monaten - dieses Update der SD-Karte machen. Und es könnte eigentlich so sein, dass die TomTom-Software nach diesen uns allen bekannten ~3 Wochen :rolleyes: diesen Bluetooth-Ausfall produziert, so dass jeder auch wirklich diese Registrierung macht. Könnte sein...

Vielleicht konnte ich helfen...!
 

tklon

Mitglied
seit heute ist bei mir leider auch bluetooth hinüber. wo finde ich die sicherungen? habe auf anhieb nicht in der bedienungsanleitung gefunden. gehe jetzt mal auf die suche, bin aber für tipps dankbar. ;)
 

Sauerland100

Mitglied
:mad::eek::mad::eek::mad::eek:

Man, typisch, auf die einfachste Lösung bin ich natürlich wieder nicht gekommen.
Habe gerade einfach mal die beiden Audio-Sicherungen (F38 und F44) gezogen und siehe da, es geht wieder alles. Damit habe ich das Gerät komplett vom Dauerstrom genommen und dadurch hat es sich anscheinend resetet. Speicherungen waren aber nach wie vor da.

oder meintest du den Sicherungskasten??
Der ist im Motorraum links.
 

Ramses

Mitglied
seit heute ist bei mir leider auch bluetooth hinüber. wo finde ich die sicherungen? habe auf anhieb nicht in der bedienungsanleitung gefunden. gehe jetzt mal auf die suche, bin aber für tipps dankbar. ;)

Ja genau, so wie Sauerland vor mir gerade schon geschrieben hat. Die Sicherungen sind im Motorraum. Wenn du von vorne in den Motor schaust, auf der rechten Seite ist ein schwarzer Kasten. Einfach den Deckel abheben, darunter sind die ganzen Sicherungen. Wenn du keine Anleitung zur Hand hast, im Deckel des Sicherungskasten ist genau beschrieben, wo welche Sicherung ist.
 

tklon

Mitglied
danke für eure prompte hilfe, hab zuerst den kasten innen und dann den im motorraum gefunden. audio1 (f44) gezogen und funktioniert wieder. dann gibts morgen früh wieder anständige muke. *freu*
 

Sieglander

Mitglied
Ich habe nun auch ein Problem mit der BT-FSE. Seit heute verbindet sich mein iPhone nicht mehr mit der FSE. Das liegt wohl daran, das die BT-FSE immer wieder neu startet. d.h. wenn ich die Zündung an mache startet die BT-FSE wie gewohnt und ich sehe sie dann auch im iPhone als BT-Gerät "Mazda". Bevor nun das iPhone verbunden werden kann, startet die BT-FSE neu und ist dadurch erstmal nicht sichtbar. Der Zeitraum wo sie sichtbar ist reicht nicht aus zum Verbinden. Ich hab nun auch schon mal die Audiosicherungen entfernt und wieder eingesteckt aber es hat sich nichts geändert (wie lange sollten die Sicherungen gezogen bleiben?) Irgendwie hängt die BT-FSE in einer Endlos-Bootschleife...
Ist so ein Problem schon bekannt?
 

Sieglander

Mitglied
So, hatte jetzt über Nacht die Sicherungen (Audio1, Audio2, BOSE) draussen. Nach Wiedereinsetzen funktioniert alles wieder wie gehabt.
 

lionman

Mitglied
Bei mir fäng's auch nach einen Jahr an:
Bluetooth startete nicht auf. "BlueTooth" im Display war "greyed out".
Ich hab einen neue Motorstart ausprobiert (bringt auch manchmal Abhilfe); nix da.....:mad:
Auch die Knöpfe beim Commanderstick reagierten nicht. Audio 1 und 2 rausgezogen: ging wieder. Auch nach mehrere Starts.
Bis es immer öfter passierte das das Modul nicht aufstartete.

Wie es bei euch in Deutschland ist, weiss ich nicht, aber hier in NL sind voriges Jahr dieser Art Probleme beseitigt. Mazda NL hat alle Händler beauftragt alle BlueTooth Modulen mit Probleme kostenlos aus zu tauschen durch ein neues Exemplar (mit andere Soft- und/oder Hardware).
Leider ist mir schon wieder 1x passiert dass dieser nicht aufstartete. Hoffentlich bleibt's dabei.......
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bluetooth-Freisprecheinrichtung ohne Funktion

Ich muss diesen alten Threat nochmal ausgraben - nach 4 Jahren hat es mich jetzt auch erwischt: die Bluetooth - Freisprecheinrichtung ist tot, eigentlich sogar der komplette Menüpunkt, welcher über die "Phone"-Taste zu erreichen ist.

Aufgefallen ist es mir, dass während einer Fahrt plötzlich die "Phone"-Taste nicht mehr reagierte. Naja, egal - probierst es mal in Ruhe zu Hause aus...

Ergebnis: nur direkt nach Zündung AN zeigt die "Phone"-Taste noch eine Reaktion, ebenso der "Bluetooth"-Tab im Audio-Screen. Dargestellt wird dann diese Meldung:

01_Taste Phone_BT-FSE wird gestartet.JPG 02_Taste Audio_BT-FSE wird gestartet.JPG

Nach der fehlgeschlagenen Initialisierung der BT-FSE ist dann aber die Taste Phone "tot".
Im Audio-Screen ist der Bluetooth-Tab ausgegraut (USB geht übrigens, wenn ein Stick abgesteckt ist).

Ich habe natürlich als Erst-Maßnahme die entsprechenden Sicherungen gezogen:
- das erste Mal die Audio1 und Audio2 für etwa 5 Min. - keine Besserung
- dann Audio1, Audo2 und Bose für ca. 5 h - nix
- als finale Maßnahme die Batterie abgeklemmt für fast 2 Tage - :mad::mad::mad:

Habe dann heute extra meinen Wifi-OBDII-Adapter auf HS-MS umgebaut (ja, sowas kann schon mal 2 Jahre dauern :cool: ), um zu sehen, ob das Audio-System irgend eine Fehlermeldung abgibt. Leider auch nichts (aber dafür funktioniert jetzt der HS-MS-Umschalter ;) )

01_OBDII-HS-MS.JPG 02_OBDII-HS-MS.JPG

Zuletzt noch die Fehler-Analyse der Head-Unit aufgerufen. Dort ist unter Code 17 eine kleine Änderung im Vergleich zum Stand aus 2013 zu erkennen. Ich vermute mal, des "BT" dort für Bluetooth steht:

03_Head-Unit_Code17_alt.JPG 04_Head-Unit_Code17_neu.JPG

Ob das nun etwas mit dem Ausfall der BT-FSE zu tun hat, weiß ich nicht :(

Dafür hatte ich plötzlich zwei bislang noch undokumentierte Funktionen für Code 90 (Bluetooth Audio Test) und Code 91 (Phone Voice Test):

05_Code90_Bluetooth Audio Test.JPG 06_Code91_Phone Voice Test.JPG

Leider ist da aber ebenfalls nichts weiter zu erkennen, was auf die Ursache des Total-Ausfalls schließen könnte.

Vermutlich wäre der Austausch des Bluetooth-Moduls ein Ansatz. Dazu muss aber gesagt werden, dass der Austausch nichts mit dem hier bekannten "USB-Lied1-Problem" zu tun hat, da die Head-Unit noch zur ersten Generation gehört (EZ 10/2012, d.h. ohne Chrome-Applikationen).
Die Frage wäre auch, ob das BT-Modul der 2. Generation auch zur HU der 1. Generation kompatibel ist, falls es kein "altes" BT-Modul mehr geben sollte...

Ich werde mal meinen fMH darauf ansprechen. Leider werde ich wohl die Kosten selber tragen müssen, da z.B. alle Audio- und Video-Steuergeräte etc. nicht unter die Neuwagen-Anschlussgarantie fallen. Die BT-FSE wird im Zweifelsfall dazugehören...

07_Garantie.png

Kennt jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?


Edith sagt: bei Code 37 (HF ACU Connection; HF = Hands Free) stand einmal CON ERR (Connection Error) - ja, is klar... ; beim nächsten Mal jedoch CONNECT, obwohl der Fehler immer noch vorhanden ist :confused:
Code 38 (HF Soft Version) bringt keine Meldung; früher (2013) stand da mal "08.00.000"

Auch der zweite Diagnose-Modus (Zündung AN, Audio AUS, dann Power + Setup gleichzeitig drücken) bringt nichts Verwertbares unter dem Menüpunkt HF ERROR RECORD :(
12_HF Error Record.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich war beim fMH; das Bluetooth-Modul scheint wirklich "tot" zu sein.
Es gibt Erfreuliches und weniger Erfreuliches - alles weitere, wenn das Thema abgeschlossen ist - stay tuned.
 
Oben