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Thema: Bluetooth und USB tot

  1. #1
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    Bluetooth und USB tot


    So, Auto 2.5 Wochen alt und schon die ersten technischen Macken.

    Seit ein paar Tagen koppelte sich mein Handy nicht mehr mit dem CX-5. Ich hatte das erst auf das neue Betriebssystem vom Iphone zurückgeführt, da aber davon nichts im Netz zu finden war, habe ich weiter ausprobiert. Mein Handy konnte sich mit anderen Geräten koppeln, daran lag es also nicht. Auch das Handy von meiner Frau erkennt der Mazda nicht. Muss also irgend ein Fehler am Bluetooth vom CX-5 sein.

    Zusätzlich ist mir heute aufgefallen, dass mein USB-Anschluß auch nicht mehr geht. Es wird nichts gefunden. Am USB-Stick blinkt sonst auch immer so ein kleines Lämpchen, wenn von ihm gelesen wird. Das tut es aber auch nicht mehr.

    In dem anderen Forum hat einer die gleichen Probleme. Er hat wohl mit seinem fMH Rücksprache genommen, der wiederum gesagt hat, dass es ein Softwareproblem sein könnte.

    Kann ich da irgendetwas über diese Diagnosefunktion reseten und neu starten?
    2.0 Benziner | 165 PS | FWD | Schaltung | Centerline | Touringpaket | Navi | Graphitgrau Metallic
    Sommer: Oxxo Decimus Black 18*8, Nokian 235/55 R18 | Winter: Com4Wheels Arctos 17*8, Nokian 225/65 R17
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  2. #2
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    Man, typisch, auf die einfachste Lösung bin ich natürlich wieder nicht gekommen.
    Habe gerade einfach mal die beiden Audio-Sicherungen (F38 und F44) gezogen und siehe da, es geht wieder alles. Damit habe ich das Gerät komplett vom Dauerstrom genommen und dadurch hat es sich anscheinend resetet. Speicherungen waren aber nach wie vor da.
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  4. #3
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    Bluetooth und USB tot

    Hatte das gleiche Problem wie Du. Ich bin heute beim fMH deswegen gewesen und sie haben das "Soundsystem" resettet. Das heißt auf deutsch die Fahrzeugbatterie für 5min abklemmen und das war's. Danach funktionierte Phone wieder. Ein Fehler im Fahrzeugrecher konnte nicht ausgelesen werden. Um den Fehler bei Mazda kund zu tun würde ich das Resetten vom fMH durchführen lassen. Im Endefeckt haben sie genau das Selbe wie
    Ramses getan nur ebend mit guter Mine zum Spiel. Die Anfrage von mir auf eine neue Software für das Radio wurde mit Kopfschütteln beantwortet.

    MfG dörfler
    MAZDA CX 5 Sports-Line, 2.0 Skyactive-G, 160 PS, AWD, Schalter, Rubinrot, Technik-Paket, Glasschiebedach, Begrüßungsbeleuchtung, Einstiegsblenden Rot beleuchtet, Fußstütze Edelstahl

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  6. #4
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    Ich hoffe, Du hast ein wenig den Experten raushängen lassen:
    "Da hätten Sie auch die Audio1 Sicherung ziehen können!"

    Ich habe mal das Elektrikdiagramm durchgeschaut. Audio 1 zu ziehen, müsste reichen (ist Dauerplus), Audio 2 geht nur bei Zündung.
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  8. #5
    Neuer Benutzer Avatar von dörfler
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    Hallo Ramses,

    ich hatte es Ihnen vorgeschlagen mit den Sicherungen aber Sie bestanden daruf die
    Fahrzeugbatterie abzuklemmen. Was soll's zwei Mitarbeiter gegen einen Kunden,
    keine Chance.

    MfG dörfler
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  9. #6
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    Ist ja noch alles Garantie, von daher halb so wild. Nach der Garantie hätten die bestimmt eine halbe Arbeitsstunde berechnet und was kostet die Stunde so bei unseren fMHs?
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  10. #7
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    Hallo Ramses,

    Dein Tipp hat die Bluetooth Verbindung mit dem Handy und die Navi Funktion repariert. Danke!

    Die Meldung "USB Fehler" erscheint aber noch nicht behoben zu sein. Ich werde morgen das Ding im Büro testen... eventuell ist der Stick defekt
    CX-5 Sportsline, 175PS AWD Diesel Automatik, Technikpaket, Navi, Schiebedach, purweiß
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  11. #8
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    Daumen hoch Bluetooth und USB war tot - SD-Karten-Update hat geholfen

    Bei meinem CX-5 hats auch ~3 Wochen gedauert, bis Bluetooth die gleichen Ausfallerscheinungen hatte, wie hier mehrfach geschildert.

    Mein Handy Vodafone Smart III und auch ein Iphone 5 waren angemeldet gewesen und funktionierten vorher problemlos. Dann ging nichts mehr, die Phone-Taste am Navi-Display war wirkungslos...

    Eure Tipps, die beiden Audio-Sicherungen F38 und F44 zu trennen brachten immerhin den Erfolg, dass Bluetooth wieder zu aktivieren war, auch suchte, aber nichts fand und irgendwann "abgebrochen" wurde...

    Eine Mail mit der Problematik an den Mazda-Support wurde sofort beantwortet, man verwies auf www.mazdahandsfree.de oder auf die 0800/4263738 (kostenfrei aus dem Festnetz). Also angerufen - der gute Mann war recht bemüht und freundlich, verwies mich aber schließlich an den Händler.

    Dort bekam ich heute auch sofort die Auskunft, mich bei TomTom HOME - Dienste - TomTom zu registrieren und am PC mit meiner SD-Karte (hinter dem Schieber links unten neben dem Lenkrad) ein Update machen. Dies mit einem Kartenlesegerät gemacht, die SD-Karte wieder zurück in den CX-5 und es funktionierte wieder alles! Ein paar Einstellungen gingen wohl verloren, war aber kein Problem...

    Jetzt war mir auch wieder eingefallen, dass bei der Fahrzeugübernahme der Händler mir das gesagt hat, ich solle innerhalb von - ich glaube 3 Monaten - dieses Update der SD-Karte machen. Und es könnte eigentlich so sein, dass die TomTom-Software nach diesen uns allen bekannten ~3 Wochen diesen Bluetooth-Ausfall produziert, so dass jeder auch wirklich diese Registrierung macht. Könnte sein...

    Vielleicht konnte ich helfen...!

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei WolfgangW folgende User:


  13. #9
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    Bei mir war Bluetooth trotz der Registrierung tot. Kann damit also nicht unbedingt was zu tun gehabt haben.
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  14. #10
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    Hatte diesen Ausfall auch mit dem Unterschied "Ich habe kein Navi"

    MfG dörfler
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