Bose Lautsprecher kratschen

T100

Mitglied
Hallo,
jetzt ist es soweit der erste Mangel.
Bis jetzt war ich mit dem Bosesound ganz zufrieden, kein kratschen wie im
MX-5 (NC).
Aber heute die Musik mal wieder etwas lauter gemacht (Volume auf ca. 45)
und siehe (höre) da ein grässliches kratschen in der linken Tür :mad:

Wer hat das auch und was hat Mazda gemacht, Auto ist ja erst 4Mon. alt.

Ich hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt die Türen zu dämmen,
aber eher angst das genau das passiert.

Mal sehen was der fMH sagt.
 

LarsCelle

Mitglied
Ich habe zwar nicht das Bose System, aber auch wenn ich lauter Musik Höre ein Klappern als wenn ein Teil in der Tür Verkleidung locker ist.
 

V168330

Mitglied
Hi,

einerseits kommt ein klappern aus dem Bereich der Fensterheberleiste in der Fahrertüre, aber auch das ganze Plastik der Türinnenverkleidung in Boxennähe vibriert, andererseits kommt aber auch etwas aus dem Bereich der Scheibe, ich höre das Nähe B-Säule..

Die Scheibe sitzt ja ohnehin recht locker in der Führung, die Dichtungen schließen nicht wirklich mit der Scheibe ab. So hat man bei halb geöffnetem Fenster schonmal ein rappeln der Scheibe in der Führung. Jetzt im Winter scheint sich dieser Zustand noch zu verschlechtern. Ich habe festgestellt, wenn ich die Scheibe kurz herunterfahre und wieder hoch fahre bis zum Anschlag (Scheibenheberschalter ggf. länger festhalten, nicht die Automatik nutzen) dann "klemmt" die Scheibe wieder fest und das rappeln ist weg. Wird die Türe geöffnet und wieder geschlossen, muß der Vorgang meist wiederholt werden, sonst geht das rappeln wieder los.

Grüße
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Genau das war es bei mir ... nachdem der Eiskratzer aus der Ablage entfernt wurde, war das Kratzen weg.
Der Eiskratzer soll die Scheiben freikratzen, nicht zu Kratzern bei der Musik führen. Habe ihn jetzt wieder in die Mittelkonsole verbannt ;-)
 

Freizeithuper

Mitglied
.......und so kann es auch sein das die Brille im Brillenfach zu leichten Irritationen im Hörgenuss beitragen kann, so zu mindes ist das bei uns so wenn die Subs in Walungen kommen.:D

Mfg
 

Kladower

Mitglied
Ein Brillenputztuch schafft nicht nur klare Sicht sondern hilft auch gegen klappern.

Ich frage mich immer noch, was "kratschen" bedeuten soll, oder bin ich der einzige, der das Wort nicht kennt?
 

CX-1904

Mitglied

Off-Topic:
"kratschen" kenne ich auch nicht, dafür aber "schrabsch im Hals", bedeutet dass die Kehle mal wieder geölt werden muss ;););)

Ein Zustand der häufig in der Freizeit auftritt
 

T100

Mitglied
@Kladower
Ne ich meine nicht das Kratschen (Krčma) in Tschechien und auch nicht das norddeutsche
Auflockern der Erde um Pflanzen.... :)
Sondern das knirschen dass sich im Rhythmus des Basses so anhört: kratsch, kratsch, kratsch, ... ;)


Der Eiskratzer ist es auch nicht, der klappert im Handschuhfach...:confused:

Es kommt eher aus Richtung B-Säule wie V168330 auch beschreibt.
Werde bei Gelegenheit mal zum fMH fahren.

Gruß
T100
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Panther konnte ich heute die Ursache für das Scheppern bei basslastigen liedern lokalisieren.

Der Übeltäter ist die Plastikabdeckung in der Griffmulde des Türöffners innen an der Fahrertür. Vermutlich ist die Abdeckung ausgeleiert. Jedenfalls verschwindet das Scheppern, sobald der Finger auf die Abdeckung gedrückt wird.

Grüsse und viel Spaß beim drauf rum drücken...[emoji6]
 

Kladower

Mitglied
Sondern das knirschen dass sich im Rhythmus des Basses so anhört: kratsch, kratsch, kratsch, ... ;)
Ok, dafür gibts kein passendes Wort ;) Ich hätte es wohl "schnarren" genannt. Grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten:

a) der Lautsprecher ist kaputt und die Schwingspule schleift am Magnetspalt.
b) Irgend ein Teil der Innenverkleidung schwingt mit.

B ist wahrscheinlicher, bei meinen schnarrt es z.B. in der Fahrertür, da kommt irgend wann Alubutyl rein.
 
Oben