CD-Text

sundowner

Mitglied
Hallo, habe mal wieder ein "HiFi-Problem":
Bei mir wird beim CD abspielen kein Titel, Interpret bzw. Album angezeigt.:confused: Beim Musikhören via iPod, USB-Stick oder Phone werden ja die Titel im Klartext angezeigt, bei den (Original-) CD's nicht. In anderen Fahrzeugen werden bei diesen CD's aber Titel und Interpret angezeigt! Gibt es da vielleicht eine versteckte Einstellung? Also ich habe nichts gefunden...

Gruß Uwe
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo sundowner
Da muss man erstmals unterscheiden zwischen den cd formaten ( echte gekaufte Musik cd oder selbstgebrannte mp3 CDs. ) wobei es bei beiden letztendlich von der Art der Information abhängt die mit den Liedern auf der cd sind. Wenn bei der gekauften die Infos nicht so drauf sind dass das Gerät sie auslesen kann - keine anzeige.
Bei mp3 CDs musst du die Musik richtig sampeln, damit die sogenannten "tags" mit drauf kommen. Gibt schon Infos darüber in dem Thread wenn ich am Abend dazukomme dazukomme suche ich sie dir raus.
Umgehung für gekaufte: mit PC richtig sampeln und ne mp3 cd machen.
Überarbeitung:
Lies dir den Thread mal durch:
http://www.cx5-forum.de/f5/welche-dateitypen-kann-system-1564.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sundowner

Mitglied
Hallo dabruada!
Vielen Dank für Deine Antwort!:cool: Den thread kenne ich, also es handelt sich um gekaufte Musik-CD's, die Titel/Interpret im Player im Auto meiner Schwester (Mercedes) und auch im Auto meines Kollegen (Audi) anzeigen. Es ist mir jetzt nicht so wichtig, dass ich meine gekauften CD's "umbauen" möchte:eek:, aber die Anzeige wäre halt nett gewesen...
Gruß Uwe
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich schau mir das mal an.. Da ich selten original CDs höre muss ich das mal austesten.
Ergänzung:
Wenn ich das so lese (CD-Text) glaub ich fast dass "unserem" Radio die Möglichkeit nicht einprogrammiert wurde :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe das gerade mit drei Original-Musik-CDs getestet:

  • Die Ärzte - Auch
  • Schiller - Atemlos
  • Tierisch tolle Kinderhits

Bei den ersten beiden CDs werden der Album-Name und der jeweilige Titel angezeigt. Die Titel-Liste funktioniert auch. Der Interpret wird nicht erkannt (warum auch immer).
Bei der Kinder-CD ist alles unbekannt.

Ich dachte immer, dass die "Gracenote"-Funktion hier helfen kann, aber das Logo wird nur im USB-Modus angezeigt. Seltsam ...
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
jo habs auch grad probiert... von 10 getesteten CD´s wurde bei dreien der CD-Text angezeigt, bei den andern nur die Nummern..
Also das Radio (ich hab auch Generation 2) kann es definitiv... also liegt es an den Cd´s..obwohl ja sundowner geschrieben hat, dass ein und dieselbe CD in einem andern Radio mit CD-Text funkt und bei ihm nicht... confused !!!
Normalerweise würde man CD-s mit dem Feature am Logo erkennen, aber bei den dreien bei denen es funktioniert ist das Logo nicht drauf, weder auf der CD noch auf der Hülle...
Hab mal in andern Foren nach dem tag "CD-Text" gesucht, da gibt es auch sehr viele unterschiedliche Sichtweisen dazu. Aber der Tenor ist eindeutig: Die CD muss den Text drauf haben und der Player muss es lesen können.
Hab auch nichts gefunden, dass es da unterschiedliche "Arten" von CD-Text gäbe...
Also am besten ... Audio CD als .mp3 sampeln, richtig "tagen" und gut ist es.. :eek:

@Sundowner: Leider keine besseren Nachrichten, sorry!
 

sundowner

Mitglied
...und es funzt doch!

Heute habe ich eine meiner Lieblings-CD's (Original) eingelegt: ACCEPT Stalingrad:cool: und es hat Album und Titel angezeigt!!!:D Bisher hatte ich diese CD nur immer vom Handy "gestreamt". Warum aber manche CD's in anderen Fahrzeugen Titel/Album anzeigen und bei mir nicht: Keine Ahnung:confused:, ist jetzt aber auch egal!
Gruß Uwe
 
Gracenote ist dafür da, dass bei originalen CD's der Interpret, Titel usw. erkannt und auf dem Display entsprechend gelistet werden kann. Je nach Version von Gracenote, werden ältere CD's erkannt, neuere nicht. Für aktuellere CD's benötigt man ein Update von Gracenote, welche gemäss Mazda USA via USB-Stick gemacht werden kann und das Update könne via Mazda-USA-Homepage bezogen werden, was mir jedoch bis jetzt nicht gelang.
 
Oben