Connectivity: Samsung Galaxy S3

Sportliner

Mitglied
Hallo!

Habe seit Samstag meinen CX-5 und versuche gerade alles einzurichten. Unter anderem versuche ich mein Handy (Samsung Galaxy S3) mit dem (neuen) Radio per Bluetooth zu verbinden. Dies klappt zum telefonieren auch ganz gut.

Ich verzweifele aber daran SMS auf dem Display im CX-5 darzustellen. Der Menüpunkt "Nachricht herunterladen" endet nach ca. 5-10 Sekunden mit der Meldung "Nachrichten können nicht heruntergeladen werden. Versuchen Sie es später erneut."
 

matho

Mitglied
Berechtigungen im S3 überprüfen

Hallo,

das selbe Problem hatte ich zunächst auch. Es liegt an den erteilten Berechtigungen im S3 für die Bluetooth-Verbindung zum Mazda.

Das kann so überprüft bzw. eingerichtet werden:
- Bluetooth im S3 zunächst ausschalten
- in den Wagen setzen und dann Zündung einschalten, dann Bluetooth im S3 einschalten und kurz abwarten
- dann kommen auf dem S3 Bildschirm hintereinander 2 Bestätigungsmeldungen, die beide mit OK abgenickt werden (dabei nicht den kleinen Haken vergessen anzuhaken, damit ist dann zukünftig die Bestätigung überflüssig)
- nun sollten auch die Nachrichten heruntergeladen werden können

Viel Erfolg!
 

Sportliner

Mitglied
Irgendwann klappte es einfach

Vielen Dank für die Antwort! Irgendwann hatte es auch bei mir geklappt. Ja, und ich habe wohl auch kurz davor diese Meldungen bestätigt. Aber wann und wieso die genau kommen, ist mir nicht ganz klar. Egal, es funktioniert jetzt. Hört sich ziemlich lustig. Höre sie manchmal nur zum Spaß ...
 

Sprinty

Mitglied
Bluetooth und der Mazda

Hallo Comunity, ich versuche irgendwie das S3 mit dem Mazda zu verbinden. Im groben klappt das auch, aber nicht im Detail.
Was mich stört, immer wenn ich das Handy mit dem Mazda verbinde springt mein Musikplayer im Handy an und trällert los. Wie und wo stelle ich das ein, damit dies sofort aufhört. Ist voll nervig.
Wo müssen meine Kontakte im Telefonbuch gespeichert sein?
Er findet keine. Bei meiner Frau im S3 Mini hat er zumindest ein paar gefunden.:confused:
Wieso läuft das im normalen dann nicht? Älteres Modell?
Haben andere S3 Besitzer diese Problematik auch?
 

karlipe

Mitglied
Wenn gekoppelt, Einstellungen beim Bluetoothprofil, heißt wahrscheinlich Mazda, Häkchen bei Medienwiedergabe entfernen, schon herrscht Ruhe
Telefonbuch auf alle Kontakte
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@sprinty: Hast du es schon mal mit dem App "Bluetooth Phonebook" versucht? Kostet glaube 1,89€ wenn ich mich richtig erinnere. Schau mal im Play store vorbei.
 

daniel

Mitglied
Galaxy S3 LTE mit Cyanogenmod 11

Guten Abend,

Beim Versuch mein S3 mit der Nightly vom 24.11.13 mit dem CX5 zu verbinden, bricht das Pairing beim S3 immer mit "Bluetoothfreigabe wurde beendet" ab. Dann schaltet sich Bluetooth kurz aus und wieder an und die Fehlermeldung kommt erneut.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Daniel
 
A

anonymous01

Guest
Heute kam 10.2 stabil heraus. Installier das und probier erst mal, ob es damit geht.

Bei CM 11 schmiert mir Bluetooth auch mit anderen Geräten ab (BT Kopfhörer). CM11 ist noch recht instabil.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
A

anonymous01

Guest
... dann nimm die 10.2 nightly. Hat meine Frau auf dem S2 und das läuft stabil. Und die Bluetooth Verbindung mit dem CX-5 klappt damit tadellos.

Wie gesagt; das Problem mit BT bei CM11 hatte ich auch mit anderen Geräten. Aber CM11 ist ja auch in einem sehr frühen Stadium bzw. gibt es für das i9305 (S3 LTE) doch auch nur als inoffizielles Image, wenn ich mich nicht sehr irre. Zumindest ist in den offiziellen Downloads bei CM noch nichts für das i9305 zu sehen:

CyanogenMod Downloads

Allerdings sehe ich da für das S3 eine 10.2 stable. Dann sollte das doch demnächst auch für die LTE verfügbar werden.

CyanogenMod Downloads

Gibt es denn einen Grund, der Dich unbedingt zu CM 11 treibt? Ich hatte Android 4.4 sowohl Stock als auch als Custom Rom auf meinem Nexus4 drauf und mir war es zu instabil und hakelig. Wirklich neue Killer-Features im Vergleich zu 10.2 habe ich auch keine entdeckt, allerdings funktionierte teilweise meine Kamera nicht mehr bzw. die Bilder waren (subjektiv) schlechter.
 

daniel

Mitglied
Die cm 11 nightly lief fast perfekt bei mir! Sehr flüssig und Akku schonend. Ein paar mal hatte die Kamera Probleme, aber das war es auch schon.

Ich habe die letzte nightly von 10.2 geflasht und alles funktioniert! :) danke für den Tipp!

Ich habe jetzt das Handy zum telefonieren und einen iPod touch für Musik über Bluetooth verbunden. Beides funktioniert parallel. Wunderbar :)
 
A

anonymous01

Guest
Die cm 11 nightly lief fast perfekt bei mir!

Ich freue mich auch schon darauf, wenn CM mal erste laufende Nightlies rausgibt :) Aber CM 10.2 läuft bei mir auch flüssig und der Akku hält recht lange.

Kleiner Tipp: schau mal, ob Du die Prozessorleistung etwas runtersetzen kannst. Auf dem Nexus 4 habe ich auf 700 MHz herunter getaktet und gewinne einen Tag Akku dazu ohne merklich Leistung zu verlieren (ich zocke nicht auf dem Handy).
 
A

anonymous01

Guest
Die cm 11 nightly lief fast perfekt bei mir! Sehr flüssig und Akku schonend. Ein paar mal hatte die Kamera Probleme, aber das war es auch schon.

Ich habe die letzte nightly von 10.2 geflasht und alles funktioniert! :) danke für den Tipp!

Ich habe jetzt das Handy zum telefonieren und einen iPod touch für Musik über Bluetooth verbunden. Beides funktioniert parallel. Wunderbar :)

Mit dem Problem sind wir wohl auch nicht alleine:

Cm11 - 4.4.1 Bluetooth Issue - Samsung Galaxy S4 (GSM) Nightly/Experimental - CyanogenMod Forum

"The phone establish a connection with my car's bluetooth system then it works for few seconds and crash. My car is a Honda Civic 2013."
 

daniel

Mitglied
Mit Android 4.3 (CM 10.2) war es kein Problem.

Ich habe es erneut mit Android 4.4 (CM 11) getestet. Ich bin nun so weit gekommen, dass ich mit dem Handy telefonieren und Musik abspielen kann. Die Nachteile sind jedoch, dass sich das Telefonbuch nicht herunter laden lässt und er beim abspielen keine Titelinformationen anzeigt.

Ich habe beim Pairing die Anfragen auf Telefonbuch und Musik einfach mit Nein beantwortet. Jetzt funktioniert es wie oben beschrieben.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

wie man so liest sind wohl in der Cyanogenmod 11 Nightly vom 10. Januar Bluetooth-Korrekturen enthalten. Ich werde demnächst, wenn ich mal Zeit dafür habe, CM11 auf mein Nexus 4 flashen und berichten, wie es nun mit dem CX-5 zusammenarbeitet.

Falls es jemand vorher probiert (d.h. die Zeit hat), freue ich mich auch :)
 

tklon

Mitglied
Mit Android 4.3 (CM 10.2) war es kein Problem.

Ich habe es erneut mit Android 4.4 (CM 11) getestet. Ich bin nun so weit gekommen, dass ich mit dem Handy telefonieren und Musik abspielen kann. Die Nachteile sind jedoch, dass sich das Telefonbuch nicht herunter laden lässt und er beim abspielen keine Titelinformationen anzeigt.

Ich habe beim Pairing die Anfragen auf Telefonbuch und Musik einfach mit Nein beantwortet. Jetzt funktioniert es wie oben beschrieben.

für mich ist die beste android app im zusammenspiel mit meinem cx5 der rocket player. hab hier schonmal was dazu geschrieben:
http://www.cx5-forum.de/f5/musik-%FCber-bluetooth-2076-2.html#post14802

auf meinem uralt smartphone läuft noch android 2.2, probleme beim musik abspielen über bluetooth haben meiner meinung nach eher etwas mit einem nicht ganz kompatiblen player zu tun. im rocket player funktioniert lediglich die trackzeit nicht, sonst ist er perfekt. und die verbindung zur freisprecheinrichtung wird nicht ausgebremst.
 
A

anonymous01

Guest
Hi,

bei mir funktioniert es auch tadellos mit der Amazon MP3 App. Titel werden angezeigt inkl. Zeit, Künstler, etc.

Nur kann ich nicht zwischen Ordnern über den HMI-Controller wechseln, sondern muss das am Handy tun. :(

Mit iOS Geräten arbeitet das System hingegen tadellos zusammen. Meinen iPod Touch kann ich durchblättern und Ordner / Alben auswählen.

Hoffentlich gibt's mal ein Update... jaja, ich weiß - Weihnachtsmann, glauben und so ;)
 
A

anonymous01

Guest
Cyanogenmod 11 mit CX-5 geht!

Hallo,

habe es jetzt selbst probiert. Mein Nexus 4 mit Cyanogenmod 11 (Build 19. Januar) / Android 4.4.2 funktioniert problemlos via Bluetooth mit dem CX-5. Kein Absturz beim Synchronisieren des Adressbuchs. Medienwiedergabe via Apollo geht (allerdings ohne Titelinformationen / Navigieren zwischen den Titeln via Lenkrad geht). Das Adressbuch ist im CX-5 aufrufbar und man kann direkt Kontakte anrufen.

Ich denke, dass das mit dem "offiziellen" CM 11 alles auch geht; ich nutze eine selbstkompilierte und angepasste Variante mit eigenen Mods, aber ich habe nicht in den Bluetooth-Stack eingegriffen. Daher sollte alles gehen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin antares,
danke für die Info. Ich warte bis die finale Version kommt. Wie sieht es denn mit der Kamera Focal aus, stürzt die immer noch ab? Die Interne kann man ja vergessen bei 10.2.

send with my Galaxy S3
 
A

anonymous01

Guest
Wie sieht es denn mit der Kamera Focal aus, stürzt die immer noch ab? Die Interne kann man ja vergessen bei 10.2.

Hi,

ich nutze CameraZOOM (habe ich mal gekauft). Focal hatte das letzte mal als ich es probierte einen recht guten Eindruck gemacht; ist aber noch Beta-Software, d.h. die darf auch mal abstürzen.

Mir reicht aber auch die interne Kamera für Schnappschüsse. Richtige Fotos mache ich eh mit der Spiegelreflex.
 
Oben