Der Cx spielt keine Handelsüblichen Hörbücher (MP3 )

Womotobi

Mitglied
Was glaubst du wo ich diese Woche war. Habe mehrere Hörbücher die der Cx nicht spielt alle gehen sobald man Sie auf Cd brennt oder Stick kopiert. Der Händler hat alla Kopiert und alle seine Cx5 haben bei den gekauften gestreikt die Mazda6 und 3 auf seinem Hof spielen auch die Orginale.

Mazda Deutschland sagt wie auch zur schlechten Heizleistung der Sitzheizung "Tja iss halt so" ist Stand der Technik
 

mischka202

Mitglied
Na das ist nicht in Ordnung und auch nicht Stand der Technik. Ich probier morgen auch mal eine Originale im Auto. Bis jetzt hab ich nur selbstgebrannte gehört. Und das nur weil der Stick immer von vorn angefangen hat.
 

mischka202

Mitglied
Mein Radio spielt Originale Musik CD ab. Das sind aber keine MP3! Ob es da einen Unterschied gibt für das Radio, weiß ich nicht.

Original Musik CD:

20150228_121209.jpg

Selstgebrannte MP3:

20150228_121355.jpg

Beide brauchen etwa 2 Sekunden vom einlegen bis zum erstem Ton.

Vielleicht kannst du es ausdrucken und freundlich dem Freundlichem unter die Nasse halten. Es ist manchmal auch hilfreich zu erwähnen das die Freunde aus dem Forum in ihren Autos probieren waren. Mein Freundlicher hat mir dann sofort gesagt auf was ich alles achten soll.

Wenn meine Spiegel zittern liegt das an dem BOSE Verstärker :p
 

Kalle-OL

Mitglied
Mein Radio spielt Originale Musik CD ab. Das sind aber keine MP3! Ob es da einen Unterschied gibt für das Radio, weiß ich nicht.

Ja, das sind zwei verschiedene Formate. Musik-CDs sind sogenannte Audio-CDs und MP3-CDs werden als Daten-CD hergestellt oder gebrannt. Ich hab es gerade mal probiert und mein CD-Player im Auto spielt beides ab. Also auch die MP3-CD im Original. Hier ein Bild von beiden CDs:

Audio_CD-MP3_CD_klein.jpg

- Kalle
 

mischka202

Mitglied
Dann ist doch alles geklärt. Oder in Schuldeutsch: wzbw.
Womotobi sein CD Laufwerk im Radio ist nicht Stand der Technik. Also Meister auf die Füße treten oder einen wirklich Freundlichen suchen.
 

Ivocel

Mitglied
Naja, wenn es eine Mixed Mode CD ist (wo Daten und Audio drauf ist), dann KANN es sein, das die evtl. nicht gelesen wird, da ja die MP3 Dateien, wenn noch mal gebrannt, gelesen werden.

Also die originale CD mal in den Rechner werfen und untersuchen, was das genau für eine CD ist (Format)
 

mischka202

Mitglied
@Ivocel
Im Handbuch steht Sinngemäß, daß die Daten einfach übersprungen werden. Genau wie beim Stick die Ordnerstruktur ignoriert wird.
Da kannst probieren wie du willst. Und ich denke das bei Kalle auch Daten mit drauf sind. :)
 

Kalle-OL

Mitglied
Also die originale CD mal in den Rechner werfen und untersuchen, was das genau für eine CD ist (Format)

Das wird eine reine MP3 Daten-CD sein, oder ist auf der CD ein "Compact disc Digital audio" Zeichen drauf? Auf meiner linken CD ist es unter der Bezeichnung "CD 1", auf der MP3-CD ist gar kein Zeichen drauf.

- Kalle
 

Kalli

Mitglied
Hallo Womotobi,

mir kommt gerade ein Gedanke: Könnte es sein, dass du die CD beim Brennen nicht finalisiert hast. Das kann man beim Brennprogramm (z.B. Nero) gesondert einstellen. Der Unterschied ist, dass auf eine nicht finalisierte CD auch später noch weitere Daten gebrannt werden können, während auf einer finalisierten das nicht mehr geht. Und viele Musik-CD Player haben ein Problem mit nicht finalisierten CD-ROMs (im Unterschied zu CD-Geräten in Computern; denen macht das gar nichts aus).

Und wenn ich mich nicht täusche, ist "nicht finalisieren" bei Brennprogrammen für das Brennen von Daten-CD-ROMs die Standardeinstellung.

Beste Grüße
Kalli
 

nevermind

Mitglied
Ich weiß ja nicht, welches Dateisystem eine gekaufte MP3-CD hat. Ich hatte mal das Problem, dass ich selbst gebrannt mp3-CDs nicht abspielen konnte. Zur Lösung zitiere ich mich mal selber:

"Mein Brennprogramm brachte mir heute den Hinweis ich solle es doch mal im Format ISO/Joliet (Dateisystem) versuchen, da dies eine bessere Kompatibilität zu verschiedenen Geräten gewährleistet. Was soll ich sagen ... es funktioniert jetzt. Standardeinstellung war UDF 1.02, damit funktionierte es nicht."


Evtl. mal im Brennprogramm das Dateisystem der gekauften CD anzeigen lassen...
 

nevermind

Mitglied
Bitte nicht böse sein, dass ich lächeln muss aber "Dateisystem" hat nichts mit dem Format der Datei (mp3) zu tun! Ein Datenträger hat ein bestimmtes Dateisystem. Eine CD z.b. Joliet oder UDF. Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden, hättest du dir den Post sparen können...
 

mischka202

Mitglied
Das Radio von Womtobi spielt aber keine Originalen MP3 CD ab. Also liegt es nicht am Brennen.

Wenn ich eine MP3 CD brenne, entscheidet mein Brennprogramm die Einstellungen selbst. Ich brenne dann keine Daten CD!!! Von daher ist das Dateisystem nicht mehr relevant, wenn man nicht selbst alle Einstellungen verspielt hat.
 

Ivocel

Mitglied
Ein USB Stick kannst du ja auch auf FAT, FAT32, exFAT oder NTFS formatieren.

Das ist das Dateisystem.
Darauf kann man dann die MP3 speichern.

Edit:
Das meint doch nevermind... Vielleicht ist die Originale in einem Dateisystem, was das Radio NICHT lesen kann.
 

mischka202

Mitglied
Solange von Womotobi keine Rückmeldung kommt, brauchen wir uns auch keine Gedanken machen.
Laut seiner Aussage hatte er ein paar CD mit im AH und da währen die auch nicht gegangen. Vielleicht meldet er sich noch mal, st ja auch für uns interessant.
 

Kalle-OL

Mitglied
Vielleicht auch nicht genau diese,

Genau, das vermute ich auch, dass sein CD-Player nur diese MP3-CD nicht abspielt, andere evtl. schon. Hab gerade mal meine MP3-CD gescannt und die ist im ISO-/Joliet-Format.

MP3_CD-Info.jpg

Man müsst mal eine im UDF-Format brennen und gucken was der Player dazu sagt.

- Kalle
 
Oben