DAB + günstig Nachrüsten

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Interessant, aber haben wir denn einen 3,5 mm-Klinkensteckereingang im CX-5?

Gruß, Alex
 

Ivocel

Mitglied
Kann mich mal einer aufklären, wo der unterschied zwischen DAB und DAB+ ist?
 

Ivocel

Mitglied
Und was soll mir das bringen, wenn ich dab empfangen kann?
Welche Vorteile hätte es den für mich, wenn ich DAB+ empfange ggü. DAB?
DAB hat ja das FL von hause aus.
 

teddybär

Mitglied
Hallo,
ich glaube das es eher für die VFL, wie meiner, interessant ist. Wir haben ja kein DAB.
Weiß aber nicht ob sich so ein Gerät für mich lohnt. Ist doch auch mal schön einen anderen Sender zu hören.
Ausserdem hören wir nicht viel Radio, für mich ist das Motorgeräusch schön genug.:cool:
 
B

basser

Guest
Man sollte bei der Lösung mit dem TechniSat Radio bedenken das die Antenne über das 3,5mm Klinkenkabel realisiert wird. Da sich diese allerdings im Fahrzeug befindet ist der Empfang nicht sonderlich gut. Ich habe das mit einem anderen nachgerüsteten DAB+ Radio ausgiebig getestet. Für einen guten Empfang muß die Antenne raus. Eine Scheibenkelmmantenne brachte da schon wesentlich bessere Ergebnisse. Da ich mit dieser aber immer noch nicht zufrieden war habe ich mir leztendlich eine Magentfußantenne der Firma Bad Blankenburg GmbH zugelegt. Kleines Teil mit einer super Empfangsleistung. Wenn jetzt noch der Empfang aussetzt oder wegbleibt, z.B. in den Tiefen des Odenwaldes ist die Netzabdeckung schuld. Ist halt noch nicht lückenlos. Ich kann diese Antenne nur empfehlen obwohl der Stecker nicht in mein Radio passte und ich den Richtigen erst montieren musste (Montage ist nichts für Laien). Ob es einen passenden Adapter gibt habe ich nicht geprüft. Trotzdem mal den Link für diejenigen die es interessiert. http://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-4403-80-Magnethaftantenne/dp/B00660PI28
Gruß basser
 

Ivocel

Mitglied
Hallo,
ich glaube das es eher für die VFL, wie meiner, interessant ist. Wir haben ja kein DAB.
Weiß aber nicht ob sich so ein Gerät für mich lohnt.

Da hier auch vom FL geredet wurde, würde mich das wirklich interessieren, da ich mich mit DAB noch nie beschäftigt habe und nicht weiß, ob es wirklich ein Vorteil ist, DAB+ zu haben und nicht nur DAB oder ob das zu vernachlässigen ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mit einem "only"-DAB-Empfänger würdest Du auf ein "altes Pferd" setzen. Mit einem DAB+ Empfänger bist Du dann auf dem aktuellen Stand.

Den Wikipedia-Artikel hast Du bestimmt schon gelesen, oder?
 

Ivocel

Mitglied
Das schon, nur diesen "only DAB" Empfänger habe ich ja von Werk aus drin ;)

Auch habe ich schon weiterführende Links gelesen, die auch sagen, das DAB+ sich nicht durchsetzen wird.
FM/UKW wird so lange wohl bleiben, bis flächendeckend Highspeed Internet zur Verfügung steht und dann geht es übers Netz. So habe ich es verstanden.

Deswegen wird wohl mir ein DAB+ Empfänger nichts bringen, wenn ein DAB von Hause aus da ist, oder missverstehe ich was?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das schon, nur diesen "only DAB" Empfänger habe ich ja von Werk aus drin ;)
Das wurde bisher hier nicht klar kommuniziert. Die Fragen #8 und #9 hörten sich eher danach an, als ob es grundsätzlichen Klärungsbedarf zu DAB / DAB+ gäbe - sorry ;)
Auch gibt es DAB beim CX-5 FL eben nicht "von Haus" aus, sondern erst ab der Exclusive-Line (im Gegensatz zum M6 gibt es außer dem Primeline noch einen Centerline ohne DAB). Daher kam vielleicht der TE auch auf die Idee, einen DAB+ Empfänger nachrüsten zu wollen... (aber eigentlich hat er laut Profil einen FL Sportsline und müsste DAB drin haben ???)

Auch habe ich schon weiterführende Links gelesen, die auch sagen, das DAB+ sich nicht durchsetzen wird.
Auch diesen Link der kürzlichen Pressemitteilung des BMVI?
Meiner Lesart nach bezieht sich das "Nichtdurchsetzen" laut wiki eher auf DVB-T (bei höheren Geschwindigkeiten), aber das ist dann etwas anderes...

FM/UKW wird so lange wohl bleiben, bis flächendeckend Highspeed Internet zur Verfügung steht und dann geht es übers Netz. So habe ich es verstanden.
Im rollenden Fahrzeug wird Highspeed Internet nicht so leicht umfänglich realisierbar sein.
Ich möchte außerdem keinen Datentarif buchen müssen, nur um Radio hören zu können. Zu welchen Problemen es kommen kann, wenn alles über´s Smartphone funktionieren soll, sehen wir ja gerade beim MZD Connect...:( Internet, WLAN, LTE usw. sind aus meiner Sicht kein Allheilmittel. Informationen sollten frei verfügbar sein. Bei den vorgenannten Kanälen können immer bestimmte Gruppen ausgegrenzt werden...

Es ist richtig, dass das analoge UKW noch sehr weit verbreitet ist. DAB (incl DAB+) wird wohl derzeit in nur 8% aller Haushalte in D genutzt. In Fahrzeugen in D liegt der Anteil bei 10%. (Quelle: worlddab.org) Andere Länder sind da schon wesentlich weiter.
Letztendlich wird es ähnlich wie beim analogen TV / analogen Sat darauf hinauslaufen, dass das analoge UKW abgeschaltet wird und man sich um andere (digitale) Empfangsgeräte bemühen muss.

Deswegen wird wohl mir ein DAB+ Empfänger nichts bringen, wenn ein DAB von Hause aus da ist, oder missverstehe ich was?
Nein, das ist schon richtig so (siehe erste Antwort oben). Wenn ein DAB-Empfänger vorhanden ist, muss man derzeit nicht zwangsläufig auf DAB+ wechseln. Der tut es noch solange, bis irgendwann mal alles auf DAB+ umgestellt sein wird...

Ich weiß nicht, ob Dein (d.h. der von Mazda) DAB-Empfänger upgrade-fähig ist (ich glaube nicht, es gibt da nur wenige Ausnahmen). DAB+ dagegen ist abwärtskompatibel zu DAB. Wenn jemand sich jetzt neu einen DAB-Empfänger zulegen will, sollte er auch mal auf DAB+ achten.

Vorteil von DAB+ ist u.a. wohl die geringere erforderliche Bitrate aufgrund eines anderen Kompressionsverfahrens, d.h. mehr Sender, die sich das Frequenzband teilen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Ich weiß nicht, ob ... der ... Mazda DAB-Empfänger upgrade-fähig ist...

In der aktuellen Preisliste (1.10.2015) von M6 und CX-5 steht dazu:

"Der Empfang von digitalen Radiosignalen ermöglicht eine höhere
Wiedergabequalität (rauschfreien Empfang) von digital ausgestrahlten
Radiosendern (sowohl DAB als auch DAB+ Standard) im In- und Ausland.
Mit den herkömmlichen analogen Radiosignalen ist dies nicht möglich.
Um digitale Signale empfangen und verarbeiten zu können benötigt das
Fahrzeug einen Digitalradio-Tuner (DAB – Digital Audio Broadcasting). "

Wenn also ein DAB-Empfänger vorhanden ist, versteht er auch DAB+ ?
Dann wäre doch alles schick...



PS: hab das hier gerade im CX3-Forum gefunden:

"...DAB+ kann nicht nur Audiosignale, sondern auch andere Daten wie Texte, Bilder sowie interaktive Elemente übertragen. Damit haben Veranstalter die Möglichkeit, zusätzlich zu den "klassischen" Radioprogrammen multimediale Zusatzdienste anzubieten.
Der DAB-Tuner des neuen Mazda... ist in der Lage, DAB+ Sender zu empfangen und wiederzugeben. Nicht empfangen und wiedergegeben werden können aber Zusatzdienste wie etwa Wetterinfo, Verkehrsinfos, Bilder oder Videos...."


Also ihr habt schon DAB+ und alles wird gut ;)


Mehr Infos zu DAB+ (ab S.40), DAB vs. Webradio, Vergleich diverser Navi-Lösungen etc in "Connect Car 01-2015" (pdf 13,1 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Danke dir für die Erklärung. :D:)
Ob der mazda DAB oder DAB+ hat, geht von der mazda Website nicht so hervor. Freut mich natürlich aber, dass er dab+ kann.

Also kann ich getrost nachrüst dab ignorieren. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Für das Facelift ohne Belang, da er ohnehin schon DAB+ empfangen kann. DAB wurde vor Jahren abgeschaltet.

Edit: Sorry, habe auf einen älteren Beitrag geantwortet!
 
Oben