DAB: Klickgeräusche aus dem rechten Lautsprecher

Lancelot

Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Heimfahrt aus Nordhessen hatte ich am Freitag bei DAB-Radio ständig metallisch klingende Klickgeräusche aus dem rechten LS.:eek:

Bei USB, FM oder Bluetooth war davon nichts zu hören. :confused: Ich konnte es dann auf die Sender eines Ensembles (Hessischer Rundfunk) eingrenzen..bei den anderen Ensembles trat das Klicken nicht auf. Ich hielt das erst für ein Problem aufgrund des Wetters...aber heute hatte ich die gleichen Klicks bei HR3 und den anderen Sendern. Bei Mute ist davon dann nichts zu hören.

Eine Aktualisierung der Senderliste brachte leider nichts.:(

Bei meiner Recherche bin ich vorhin auf einen Thread in einem MX5-Forum gestoßen. Da haben einige seit Freitag das gleiche Problem.

Sehr seltsam.....hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

Danke und Grüße
Ralf
 

Sunny

Mitglied
Hi Ralf,

das selbe hatte ich auch ... aber nur bei dem DAB und bei dem Sender You-FM ... und nur aus dem rechten Lautsprecher ... sehr komisch ...

wird da etwa die Matrix neu geladen oder was :p

gruß Sunny
 

Lancelot

Mitglied
YouFM gehört auch zu dem Ensemble.

Schon sehr komisch. Danke für die Info Sunny, dann bin ich wohl nicht der Einzige.

Grüsse Ralf

Gesendet von Moto G4+ via TT
 

Lancelot

Mitglied
@ivocel

Es ist nur das Ensemble 7B Hessen mit 190.640 MHz betroffen.

@balu646

Lieber Balu,

dein Post war weder witzig noch hilfreich.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ob du DAB fäkalienmäßig findest oder nicht. Das war auch nicht meine Frage.

Solltest du eine Idee zur Problemlösung haben, dann kannst du gerne was zu diesem Forum beitragen. Falls nicht, dann lass es einfach.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Grüße Ralf
 

Ivocel

Mitglied
Danke, ich schau mal bei mir. Höre meistens Sunshine Live, die sitzen auf 5c glaube ich
 
B

Balu646

Guest
Schrecklich

@ivocel

Es ist nur das Ensemble 7B Hessen mit 190.640 MHz betroffen.

@balu646

Lieber Balu,

dein Post war weder witzig noch hilfreich.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ob du DAB fäkalienmäßig findest oder nicht. Das war auch nicht meine Frage.

Solltest du eine Idee zur Problemlösung haben, dann kannst du gerne was zu diesem Forum beitragen. Falls nicht, dann lass es einfach.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Grüße Ralf

Ich habe im Jahr 1999 schon DAB als Vorgänger vom DAB+ empfangen mit Blaupunkt Autoradio empfangen und die Vor und Nachteile kennengelernt, bei gutem Empfang und akzeptabler Bitrate alles OK auf der Autobahn meist OK im Odenwald in den Tälern Mau, das hat sich bis heute kaum verbessert! DAB wird seit 1995 eingeführt und immer hat sich immer noch nicht durchgesetzt, und ist in Autoradios immer noch kein Standard, was ab 2017/18 angeblich kommen soll, die Empfangslage auf Ballungsgebiete ausgelegt. Privatrundfunk hat sich 2014 großteils von DAB distanziert, kein Interesse !
Hier können selbsternannte DAB Spezies mal lesen , was sache ist !:
Warum klingt DAB+ auf manchen Stationen so grauenhaft? | RADIOSZENE
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...m-aus/&usg=AFQjCNFNtoQ_G-I5gbhoG3A1kERpPnJcGA
Das digitale Radio hat für den privaten Rundfunk seine Tücken
https://www.heise.de/newsticker/mel...ilen-Digitalradio-DAB-eine-Absage-186658.html
 

LurchiBW

Mitglied
Ich finde den DAB+ Empfang im Auto genial. Einer der Hauptsender, die ich morgens auf dem Weg zur Arbeit höre, ist der Deutschlandfunk (DLF). Diesen habe ich bis zur Abschaltung der Frequenzen auf Langwelle empfangen, danach in äußerst bescheidener Qualität auf UKW. Das waren eigentlich mehr Störgeräusche als richtiger Empfang. Und nun mit DAB+ die reinste Offenbarung. Kristallklarer Empfang, ohne jegliche Störung. Hier im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg-Mannheim-Odenwald-Kraichgau) kann ich dutzende Stationen sauber empfangen. Seit ich den Dicken habe, war UKW noch keine 2 Minuten in Verwendung.
Werde morgen mal auf den "Knacksender" schalten und schauen, ob ich da was bemerke.

LurchiBW
 

Lancelot

Mitglied
Lieber Balu646,

du scheinst wirklich ein wenig beratungsresistent zu sein.:rolleyes:

Du bist zwar schon lange nicht mehr in der Schule......aber bei deinem letzten Post muss ich leider sagen:

Thema verfehlt................Setzen...............6!!

Das Thema ist nicht...."Was haltet ihr von DAB?" oder "Mein DAB klingt so schei....." sondern es geht um ein Klickgeräusch bei einem Sender-Ensemble nur im rechten Lautsprecher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tu mir einfach den Gefallen und halte dich aus diesem Thread raus.......bisher konntest du jedenfalls nichts zu einer Lösung oder der Ursachenerforschung beitragen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntagabend.

Grüße Ralf
 

LurchiBW

Mitglied
Ich habe heute mal die entsprechenden Sender gehört. Auch bei mir klickt es in unterschiedlichen Abständen ziemlich fies aus dem rechten Lautsprecher. Etwa so, als würde man einen Glasstab auseinaderbrechen. Teilweise setzt der Empfang auch ganz aus, oder es wiederholen sich einige Tonfetzen nach ein paar Sekunden nochmals. Bei allen anderen Sendern absolut sauberer Empfang ohne Störungen. Die haben da anscheined senderseitig ein Problem. Am Empfänger würde ich einen Defekt ausschließen.

LurchiBW
 

newbi

Mitglied
Diese Geräusche kommen wahrscheinlich wenn die Signalstärke abnimmt. Zum Beispiel manchmal bei Einfahrt in einen Tunnel.
Ansonsten finde ich DAB+ top. Glasklarer Klang ohne Rauschen. Aber wer gerne UKW hören möchte, sollte es tun.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

Hier mal ein Link:

Warum klingt DAB+ auf manchen Stationen so grauenhaft? | RADIOSZENE

Mittlerweile werden die gleichen Probleme im CX-3-Forum thematisiert. Vielleicht hat es - wie im Link kurz angerissen - einfach nur mit den gegenwärtigen Außentemperaturen zu tun, mit denen einige elektronische Baugruppen nicht klarkommen, die das DAB+Signal verarbeiten müssen.

Mal so als Idee.

Allen einen schönen Tagesstart :cool:

Oldschool
 

Ivocel

Mitglied
Wenn es am den Baugruppen im Auto liegt, dann spricht m.M.n. dagegen, dass es nicht alle Sender betrifft.
 

Lancelot

Mitglied
So...der Spuk ist wohl vorbei!!!:D

Am 16.01. auf meiner Fahrt nach Rotenburg klickte es noch dauerhaft aus dem rechten LS. Der Sonic stand dann die ganze Woche draußen bei den kalten Temperaturen. Am Freitag auf der Heimfahrt nach Frankfurt war dann alles wieder gut.

Hoffentlich bleibt es so.:)

Grüße Ralf
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

könnte es sein, dass es ausschließlich hessische Sender betraf? Im CX-3-Forum wurde das vermutet. Bei "Sunshine Live" gab es die letzten Wochen keinerlei Probleme mit Störgeräuschen.

Oldschool
 
Oben