Dashcam

Tobi-HN

Mitglied
...erzeugen aber doch "nur" gepulste Spannungsspitzen von ~ 17V um damit zu versuchen die Sulfatierung rückgängig zu machen, vermutlich über Kondensatoren...

Nöö, es wird ein relativ hoher aber kurzer Stromimpuls erzeugt, das hat nichts mit der Batteriespannung zu tun.

Das was der Aktivator integriert hat ist ist "nur" eine Spannungsüberwachung/Tiefentladungsschutz für sich selber

Richtig. Das ganze war ja auch nur von Roland als ein Beispiel gedacht, wann ein Tiefenentladeschutz abschaltet...
War vielleicht etwas mißverständlich :)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@fgordon,
deine Analyse ist soweit richtig was den Power-Brick betrifft, das was du eventuell benötigt wäre der zweite Link von mir.
Der Power-Brick gibt in regelmäßigen Abständen in meinem Fall einen kurzen Impuls von 80 Ah in die Batterie um die Sulvatierung zu unterbinden, und das macht er mM sehr Gut, ich sehe das an meiner Wohnmobil- Batterie die ist Bj 2012 und die liegt noch bei 85 % Batterie-Güte.
LG
Roland
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nöö, es wird ein relativ hoher aber kurzer Stromimpuls erzeugt, das hat nichts mit der Batteriespannung zu tun.



Richtig. Das ganze war ja auch nur von Roland als ein Beispiel gedacht, wann ein Tiefenentladeschutz abschaltet...
War vielleicht etwas mißverständlich :)

Ich habe doch nichts von Batteriespannung gesagt sondern von den Spannungsspitzen die der Activator erzeugt.

So funktionieren diese Activatoren die laden die Batterie gepulst mit viel zu hoher Spannung hätte man extreme empfindliche Geräte in dem Stromkreis die keine 17V vertragen würden (statt der vom Generator sonst max erzeugten ~ 14V) die einfach abrauchen aber zum Glück sind im Automotive Bereich die Eingangsspannungen recht tolerant.

Gepulst mit zu hoher Stromstärke laden geht nicht, weil immer nur allein der Verbraucher die Stromstärke definiert, die kann ich nur begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@fgordon,
ließ dir doch bitte mal die Bedienungsanleitung von dem verlinkten Power Brick durch, der ladet überhaupt nicht!
LG
Roland
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Doch das wird sie - die wird nur nicht kontinuierlich geladen

Aber solange die > 12,6 V der Spannungsspitze anliegen, denn sobald ~ 12,6 (je nach Batterie ausrechenbar , elektrochemische Spannungsreihe und Aufbau beachten) überschritten wird, wird die Batterie geladen. Das ist einfach so und das ist ein grundlegendes Gesetz der Elektrochemie, das im ganzen Universum gilt - damit sicher auch für jeden Activator egal wo gekauft :cool:

In der Anleitung steht sicher nur, dass die Batterie (netto) nicht geladen wird, weil den meisten Käufern die Technik dahinter letztendlich egal ist - es ist aber ein Zyklus zw (Teil) Entladen und (Teil) Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Doch das wird sie - die wird nur nicht kontinuierlich geladen

Aber solange die > 12,6 V der Spannungsspitze anliegen, denn sobald ~ 12,6 (je nach Batterie ausrechenbar , elektrochemische Spannungsreihe beachten) überschritten wird, wird die Batterie geladen. Das ist einfach so und das ist ein grundlegendes Gesetz der Elektrochemie, das im ganzen Universum gilt - damit sicher auch für jeden Activator egal wo gekauft :cool:

Bin hier raus !!! ??? :confused: :confused: :confused:
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Gesetze der Elektrochemie und grundsätzlichen Abläufen haben auch nichts mehr mit der Dashcam zu tun :D daher dahin zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Bin hier raus !!! ??? :confused: :confused: :confused:

Ich auch :confused::confused:

Die Funktion des Powerbricks ist doch eine ganz andere: nicht die Sulfatierung rückgängig machen, sondern sie aktiv verhindern.

Manche sind beratungsresistent, und reiten selbst weiter, wenn sie falschherum auf dem Pferd sitzen... :p
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Um nicht unter 12V abzufallen , wurde bei mir folgendes Teil eingebaut :
BlackVue Power Magic Pro
von BlackVue


Das verhindert ( oder soll verhindern ), das man nicht mehr in der Lage ist , das Fahrzeug zu starten .
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eine Sulfatrierung kann man nicht zukünftig verhindern - dazu müsste man die chemische Zusammensetzung der Anode und/oder Kathode und/oder des Elektrolyts ändern oder auf z.B. solid state Elektrolyte umsteigen - was man nur machen kann ist zu versuchen die immer zwangsläufig entstehende Sulfatierung ständig soweit abzubauen, dass diese sich nicht auf die Lebensdauer schnell auswirkt - und genau das ist hier auch in der Anleitung/Werbung gemeint.

Niemand ist doch beratungsresistent wenn ein Laie - denn dass Du weder Chemie noch Elektrochemie studiert hast davon gehe ich mal 100% aus behauptet ja aber nach meiner Laieninterpretation von Anleitungen /Werbungen gelten doch die bekannten Naturgesetze nicht.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Um nicht unter 12V abzufallen , wurde bei mir folgendes Teil eingebaut :
BlackVue Power Magic Pro
von BlackVue


Das verhindert ( oder soll verhindern ), das man nicht mehr in der Lage ist , das Fahrzeug zu starten .

Nutzt Du die Cam damit auch im Parküberwachungsmodus? Da das Gerät bei 12V abschaltet wie lange läuft die Dashcam denn da noch nach Abstellen - und wenn ja weisst Du auch zufällig welche Spannung Deine Batterie noch hat beim Abstellen?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nein , das ist in meinen Augen die einzige Schwäche von Blackvue , sie saugt zuviel Strom weg . Mit der Autobatterie sind ca. 20 Std. drin , bevor bei 12 V abgeschaltet wird , können aber auch mal nur 14 Std. sein , je nach dem , was vorfällt , die Kamera zeichnet ja nicht ununterbrochen auf , nur bei Ereignissen .
Ich habe lange gesucht , nach einem Power - Akku für den Parkmodus , das ist aber sehr schwer , etwas zu finden , den fast alle schalten wegen der automatischen Abschaltung unter 5 W ab . Und das ist bei mir auch passiert , hab es mit 3 verschiedenen Powerbanks versucht . Die Blackvue liegt bei 4,65 w
Ich habe dann zufällig eine Powerbank gefunden bei der Firma INTECRO , die XT Power XT-20000QC3-AO-PA Powerbank , die hat keine automatische Abschaltung . Kosten 91,80 Euro
Die Original - Blackvue - Akkus sind ja kaum bezahlbar , geht auf 400,- , das ist Wahnsinn , liefert auch nur 16-20 Std. Saft .
Mein Akku hält auch so 16 - 20 Stunden , ist nach ca. 3 Std. wieder geladen .
Wie die Sache im Winter aussieht , weiß ich nicht , da schwächelt ja jeder Akku .
Der Blackvue- Akku hat eine andere Legierung , vielleicht deshalb so teuer .
Bis jetzt klappt das mit meinem Akku sehr gut , der wird nicht einmal warm im Betrieb .
Ich weiß natürlich , das ist alles nicht das GELBE vom Ei , aber bessere Möglichkeiten gibt es wohl zur Zeit nicht .
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja man kann halt nur das machen was sinnvoll umsetzbar ist.

Dafür dass die Kameraufnahme erst nach dem Ereignis startet (zumindest lese ich das aus den Amazon Rezensionen - evtl sogar Deiner? :D), sind die ~ 16 Std eigentlich erstaunlich kurz, dachte die Kamera nimmt halt nur ins RAM auf im Parkmodus und speichert nicht auf SD erst bei einem Ereignis und deshalb "nur" die paar Stunden.

Ärgerlich.

Wenn man einen Arduino nimmt + einen Vibrationssensor (z.B. den LM393 SW-420) der die Spannung einschaltet kommt man ganz grob überschlagsmässig auf < 0,3 Watt (Arduino Nano 30mA + Sensor 40mA bei 90% DC/DC 12V=>3,3V)..... allerdings meine Cam braucht so 5 oder 7 Sekunden bis die mit der Aufnahme startet, die würden mir dann halt fehlen. Meine CAM hat "nur" Kondensator, der kann ich also auch einfach wieder den Strom wegnehmen und die fährt sauber runter.

Glaub das wäre meine Wahl es mal mit sowas zu probieren, wenn ich Parküberwachung haben wollte - geht allerdings vermutlich mit so einer Luxus CAM mit eigenem Akku etc wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Na ja , im Moment kann ich damit leben . Während der Fahrt sind IMMER beide Kameras in Betrieb , Nachts in der Garage schalte ich die hintere aus , weil der Wagen mit dem Arsch an der wand steht . So komme ich zurecht , vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit etwas neues auf den Markt , Batterietechnisch ist ja eine ganze menge in Bewegung gekommen . Ist aber ein teurer Spaß geworden , aber irgend etwas ganz tief in mir sagt mir , das wird sich noch einmal auszahlen . ( was man heute so im Straßenverkehr erlebt )
 

etugruber

Mitglied
Besitze die BlackVue 750 /2 mit Power Magic Pro.

Noch nie Probleme mit der Batterie gehabt.

Habe den Power Magic Pro hinter dem Lenkrad hingelegt, damit ich ihn abends ausschalten kann. Warum soll er meine Garage aufzeichnen?
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin hat die ein GPS Modul ? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Dashcam da meine defekt ist. Sie muß aber mindestens GPS besitzen und nicht geklebt sondern ein Saugnapf haben Gruß
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Besitze die BlackVue 750 /2 mit Power Magic Pro.

Noch nie Probleme mit der Batterie gehabt.

Habe den Power Magic Pro hinter dem Lenkrad hingelegt, damit ich ihn abends ausschalten kann. Warum soll er meine Garage aufzeichnen?

Das ist bei mir eigentlich ein Hauptgrund mit gewesen , weil es bei mir eine Sammeltiefgarage ist , in letzter Zeit wurden mehrere teure Autos zerkratzt , Motorroller gestohlen usw. Wir sind jetzt 4 Leute , die Kameras am laufen haben , die Tiefgarage ist somit lückenlos überwacht , ob das letztendlich etwas nützt , bleibt abzuwarten . Ob jetzt deine Blackvue 750 / 2 soviel weniger Saft braucht , als meine 900 / 2 , weiß ich nicht , auf jeden Fall schaltet meine nach nach 16 - 24 Std , bei 12 V ab . Das passt mir nicht . Hab meine Batterie prüfen lassen , die ist O.K . Wenn jemand jeden Tag zur Arbeit fährt , wird er das auch nicht merken , aber wenn , wie bei mir , das Auto auch mal 3-4 Tage stehen bleibt , ist das Ziel verfehlt , weshalb ich mir so eine teure Anschaffung geleistet hab . Ich glaube , meine Batterie hat 60 - oder 65 Ah , aber es soll für meinen auch eine 85 Ah geben , bei der Inspektion werd ich mal nachfragen , das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit , mal sehen . Ansonsten ist meine Blackvue 900 / 2 eine tolle 4K - Kamera mit gestochen scharfen Aufnahmen in allen Bereichen und Tageszeiten .

Ja , GPS ist auch an Bord , einfach mal googeln . Blackvue wird viel in Taxen und Profi- Bereich verwendet , ist auch mit die Teuerste .
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich glaube auch , das wird davon abhängen , ob die Lichtmaschine die größere Batterie laden kann .

Ich denke wenn sie eine 65 Ah voll bekommt, wird sie mit ca.10 Ah mehr keine Probleme haben, beim G165 ist eine Lima mit 100 Ah verbaut,
aber was macht die nachgeschaltete Elektronik ?
Früher bei den "alten" Fahrzeugen wohl kein Problem.
LG
Roland
 
Oben