Display schaltet nicht auf "Nachtmodus"

FOX100

Mitglied
Bei mir geht es im Augenblick zu wie in den deutschen "Tornados". Das Display steht zwar auf "Automatic", schaltet aber nicht bei Nachtfahrten auf Nachtmodus um. Somit blendet es sehr. Ist das ein Fehler den schon andere hatten?
 

dhertog

Mitglied
Hi,
hatte letztens den neuen MX5 als Testwagen mit dem gleichen Phänomen.
Dort lag es an der Helligkeit der Display-Armatur. Die Helligkeit lässt sich über den Reset-Button für den Tageskilometerzähler ändern. Ob das bei dem MX5 nun auf ganz dunkel oder ganz hell Stand weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ließ sich das damit beheben.
Gruß
Dietmar
 

FOX100

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Probiere ich aus. Kann es mir aber nicht vorstellen, da mit diesem Knopf ja nur die Helligkeit an den Armaturen eingestellt wird.
Der Nachtmodus (Automatic) wird ja direkt am Display eingestellt.
 

Mike v

Mitglied
Bei mir geht es im Augenblick zu wie in den deutschen "Tornados". Das Display steht zwar auf "Automatic", schaltet aber nicht bei Nachtfahrten auf Nachtmodus um. Somit blendet es sehr. Ist das ein Fehler den schon andere hatten?

Bei mit das gleiche steht auf AUTOMATIC und bleibt in der Nacht Hell. Beim Peogeot hat das wunderbar funktioniert.
Wofür wäre denn dann die Automatik -stellung beim Navia da:confused:

Automatic-Tag-Nacht. die 3 Optionen gibt es.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ist der Regler im Mäusekino ganz auf hell gedreht, wird die Automatik (auch für das Navi / Radio) außer Funktion gesetzt und alles straht auf Maximum. Wenn man den Regler um eine Raste zurückdreht, ist die Automatik wieder aktiv. Zumindest ist es beim VFL so.
Normalerweise habe ich den Regler auf Maximum, damit am Tag bei eingeschaltetem Licht nicht das Display abgedunkelt wird. Nachts drehe ich den Regler um eine Raste zurück. Nicht optimal, aber der CX-5 wertet leider nur aus, ob das Licht angeschaltet ist und nicht, ob es wirklich dunkel ist.

Gruß
Stefan
 

Ivocel

Mitglied
Auch beim FL ist das so :)

Also einfach mal ein klein wenig zurück drehen ;) :)
Und der Grund, warum das so ist, hat ja gregma schon gesagt. Am Tag ist ein abgedunkeltes Display doof :D
 

Vienna

Mitglied
Du kannst beim FL die Einstellungen für Tag und Nacht auch nochmal separat verstellen.
Dazu einfach in den Einstellungen von Auto auf Tag schalten, Displayhelligkeit regeln, auf Tag schalten, Displayhelligkeit regeln und zurück auf Auto.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Der Tip, dass die automatische Abdunkelung nicht funktioniert, wenn die Armaturenbeleuchtung auf 100% steht, ist Gold wert. Danke an alle, genau das macht ein Forum aus. Kurz und knackig beantwortet und man hat die Lösung.

Ich habe daraufhin nochmal die Bedienungsanleitung herangezogen und musste feststellen, dass zwar auch dort etwas zu finden ist zu dem Thema. Allerdings ist das ganze teils schwammig und missverständlich formuliert. Ich wäre vielleicht ohne den schnellen Tip hier erst mal gar nicht auf diese einfache nachvollziehbare Lösung gekommen und zum Händler gefahren.

Bin froh, mit in diesem Forum zu sein :eek:
 

arminCX5

Mitglied
Bis jetzt war mein Wissensstand aber nur, dass ich mit dem Helligkeitsregler ENTWEDER den Tagmodus ODER den Nachtmodus am Display einstellen kann.
Wenn unser Stefan-Insch. wirklich recht haben sollte(was er natürlich fast immer hat;)), dann werde ich ihn in mein Nachtgebet einschließen.
Werde es morgen auf dem Weg nach Ungarn ausprobrieren-bin aber sehhhhr skeptisch, weil es eben bis jetzt bei mir noch nie funktioniert hat. Das Umschalten meine ich....:)
Gruß
Armin
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Armin.

Danke für die Blumen.;):eek:;) Aber diese Information habe ich auch nur hier aus dem Forum. Alles nur geklaut, alles gar nicht meine .... oder wie war das.:rolleyes:

Gute Fahrt morgen.

Gruß
Stefan
 

FOX100

Mitglied
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe. Da muss man erst einmal drauf kommen, die Einstellung Display mit der Einstellung Armaturen zu koppeln. ABER ES GEHT!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D

Off-Topic:
Auch wenns abgedroschen ist, so ne Bedienungsanleitung ist ja nicht nur Zusatzgewicht.
Wenn ich meine bisherigen Bücher abgearbeitet habe, lese ich die mal durch.
Blöder werden kann man ja nicht davon.....
 
Oben