Fehler beim Kartenupdate MZD Connect

thosab

Mitglied
Hallo,
bin Seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines CX 5 Facelift 2,5l. Gestern hab ich mich mal bei der Mazda Toolbox registriert und ein Kartenupdate durchgeführt. Dieses beginnt auch, bricht aber nach einiger Zeit mit einem Fehler ab. Beim Download einer Update Datei mazda_eu_14q2_vr_sw_update1.tgz.filepart bekomme ich einen MD5 checksummen Fehler. Ich habe das ganze versucht heute zu wiederholenn und vorher nich den Zwischenspeicher gelöscht.Hat aber auch nicht funktioniert. Glücklicherweise funktioniert die SD karte noch. Kennt das Problem jemand?

Gruß Thomas
 

Michael87

Mitglied
Klingt für mich nach nem Download-Fehler - würde das Update also nochmal komplett vom Rechner schmeißen, neu laden und dann nochmal mein Glück versuchen! :)
 

wklenk

Mitglied
Update Vorgang bleibt stecken

Ich habe mehrmals versucht, mit der Windows (Windows 7) Version von Mazda Toolbox, Version 3.18.4.480676 ein Update der Navi Software zu machen. Die Dateien wurden zwar erfolgreich vom Server heruntergeladen, aber beim Schreiben auf SD-Karte ging es immer so bei 50-60% des Fortschrittes nicht mehr weiter.

Habe dann die manuell eine Sicherheitskopie auf einer anderen SD-Karte gemacht, danach ein Update auf DIESER SD-Karte: Ergebnis: Gleiches Problem, auch hier gab es nach 50-60% keinen Fortschritt mehr beim Schreiben der Daten auf die SD-Karte.

Glücklicherweise gibt es in meinem Haushalt noch ein Apple MacBook. Dort die Mazda Toolbox Software drauf gespielt (Version für Apple OS X). Die Software hat weniger Funktionsumfang. Aber: Der Update des Navi Systems hat geklappt, ich habe jetzt die Navi-Software Q2/2015 auf der kopierten SD-Karte. Und die läuft auch ohne zu Murren im CX-5.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Windows-Version?
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Versuchs mal damit:
@alle
Hi,
nach den verschiedensten Tests bin ich "wohl" zum Erfolg gekommen.
Kartenupdate hat funktioniert und Ladezeiten haben sich minimiert.
Meine Vermutung ist das fehlerhafte Dateien oder Ordner auf der Originalkarte waren.
Habe den Ordner content gelöscht und danach das Kartenupdate installiert --> ok.
Leere formatierte Karte genommen den Ordner license + Datei label.txt darauf kopiert
dann in die Toolbox Kartenupdate drauf --> ok. Somit eine Sicherungskopie erstellt was
lt. Handbuch nicht funktioniert. So jetzt will ich nur noch hoffen das der Zustand morgen der gleiche ist. :rolleyes:
Gruss

Wie beschrieben habe ich so auch eine Sicherungskopie erstellt, die funzt problemlos.

Gruß
Yoda

PS: aus "Infos zu MZD Connect ab Facelift-Modell 2015" Post #107
 
Zuletzt bearbeitet:

holli1

Mitglied
Kann es evtl. auch sein, dass eure Chip-Kartenleser nicht für die Menge an Daten geeignet sind (da gibt es nämlich auch schon Unterschiede z. B. könnte der checksummen Fehler eigentlich keiner sein. Der Kartenleser könnte beim Schreiben auf die SD-Karte einen Fehler in die Datei basteln, wodurch die "Checksumme" nicht mehr stimmt - ääh ich hoffe ich drück mich jetzt verständlich aus und ihr wisst, was ich meine *lol*).
Wäre mal interessant zu erfahren, welchen Kartenleser ihr so benutzt.
Gruß
Tom
 

thosab

Mitglied
Hallo,
bei mir hat es inzwischen funktioniert. Ich habe jedoch keine Lust gehabt, dass mir die Original Karte Probleme bereitet und habe mir eine andere Sd Karte besorgt. Dort habe ich die Dateien aus der Sicherung draufkopiert und das Update gestartet.
Nach mehrmaligen Fehlern, immer wieder Checksummen Fehlern beim Download einer bestimmten Datei hat es irgend wann geklappt. Ich weiss jedoch nicht warum. Was ich bemerkt habe: es werden erst alle Dateien gedownloadet und danach erst auf die SD Karte geschrieben. Dh. mein Fehler ist schon beim Download aufgetreten.
Gruß Thomas
 

Madnandi

Mitglied
Habe heute das Kartenupdate ohne Probleme inc. anlegen einer Sicherheitskopie erledigt.
Dauer ca. 1 Stunde.
 
B

bastel

Guest
1 Stunde komplett:eek: Bei uns ist nur eine 2000 Leitung verfügbar und ich bin nach 2 Stunden bei 25%.

MfG
 

rato70

Mitglied
Welche SD-Kartengröße zum Anlegen einer Kopie wird vom MZD Connect akzeptiert? Welche Karten habt Ihr benutzt?

Danke im voraus!
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe diese hier benutzt:
Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB, von A****n.
Funktioniert bisher problemlos. Die Original ist eine 8 GB, da reicht eine 16er völlig aus.
Müsste aber mit jeder (guten) SD Karte gehen.
Zum Kopieren habe ich extra ein 2. Lesegerät (auch von Transcend) gekauft,
um nicht zwischenspeichern zu müssen und weil hier schon der Verdacht aufkam,
es könne auch am Lesegerät liegen.

Gruß
Yoda
 
Oben