Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: FL - Kontrolle von Verkehrsfunkansagen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2015
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    FL - Kontrolle von Verkehrsfunkansagen


    Hallo,

    ich habe Schwierigkeiten mit den Verkehrsfunkdurchsagen:

    Es gibt anscheinend zwei Dialogboxen:

    • mit einer Schaltfläche : Abbrechen
    • Mit drei Schaltflächen: TA aus - abbrechen - ...


    Ich sehe zum Einen kein System darin wann welche Dialogbox erscheint. Zum Anderen bewirken diese nichts. Wenn ich abbrechen wähle (was sehr oft die einzigste Option ist) dann ändert sich die Lautstärke nicht.

    Das schärfste ist aber das Verhalten wenn ich DAB höre. Dann werden die Durchsagen des UKW Senders (gleicher Sender) durchgeschaltet. Da DAB eine Zeitverzögerung hat merkt man es deutlich. Das macht jetzt überhaupt keinen Sinn, da DAB ja auch die Durchsagen bringt.

    Irgendwie nicht überzeugend.

    Kennt ihr dieses Verhalten oder hat mein Radio eine Macke?

    Gruss Peter

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 585 Danke für 312 Beiträge
    Bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen,
    aber bisher ging es immer.

    Vielleicht liegt es an der Stärke des Signales...
    Grüße Maddin
    ---------------------------------
    Dunkel...
    Sehr dunkel die andere Seite ist....


    Yoda, sei still und iss dein Toast !

  3. #3
    Benutzer Avatar von Falkomat
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hanau
    Erhielt 47 Danke für 16 Beiträge
    So weit mir bekannt ist kommt das Signal für Traffic Announcement (deutsch: Verkehrsdurchsage, abgekürzt TA) über UKW rein.

    aber hören tut Ihr Digital Audio Broadcasting (DAB) (könnte jetzt auch USB oder CD sein)

    Sobald jetzt das Signal von TA kommt wird der Radio (Wenn es eingeschaltet ist) in den UKW Bereich umschalten und nach abgeschaltetem TA Signal wieder zurück springen.

    Dadurch entstehen auch zeitlich versetzte durchsagen da DAB etwas nach dem UKW gesendet wird (Voraussetzung ist gleicher Sender)

    Konnte man mir Folgen?
    Alle Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingefügt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2015
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Klar kann ich dir folgen. Ist ja nicht schwer und ich hatte es ja schon beschrieben.
    Da DAB der Nachfolger von UKW sein soll wird es auch eine Kennung für TA Durchsagen haben. Das Umschalten auf UKW wäre dann ziemlich unsinnig. Ist aber auch egal da DAB in meiner Gegend nicht viel taugt. Lässt mich allerdings an der Qualität zweifeln.

    Das mit den unterschiedlichen Dialogen habe ich aber bei reinem UKW Empfang. Da würde es mich wirklich interessieren ob das bei jemanden ordentlich funktioniert (FL).

  5. #5
    Benutzer Avatar von Falkomat
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hanau
    Erhielt 47 Danke für 16 Beiträge
    ich bewege mich im Rhein-Main-Gebiet, mein Radio schaltet sich automatisch um .. und und auch wieder zurück!

    Lautstärke erhöht sich etwas (Faktor habe ich im Menü eingestellt) - Sobald das Signal beendet wird schaltet er sich wieder in den alten zustand zurück.
    Alle Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingefügt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von steffi8118
    Registriert seit
    16.02.2015
    Erhielt 110 Danke für 56 Beiträge
    Zitat Zitat von Falkomat Beitrag anzeigen
    ich bewege mich im Rhein-Main-Gebiet, mein Radio schaltet sich automatisch um .. und und auch wieder zurück!

    Lautstärke erhöht sich etwas (Faktor habe ich im Menü eingestellt) - Sobald das Signal beendet wird schaltet er sich wieder in den alten zustand zurück.
    Was hast Du wie eingestellt, so dass bei Verkehrsdurchsagen automatisch von DAB auf UKW gesprungen wird?

    lg
    steffi
    seit 16.06.2015 die stolzeste Besitzerin eines CX-5: Akito - kleiner rubinroter Teufel (D 175 AWD Sportsline)

  7. #7
    Benutzer Avatar von michsy
    Registriert seit
    15.07.2015
    Ort
    Guben
    Erhielt 926 Danke für 457 Beiträge
    Also ich bekomme keine Verkehrsdurchsagen wenn ich vom Stick höre. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das in so einem modernen Auto (FL) nicht funktionieren soll. Gibt es dazu was Neues?
    Gruß Micha

    bestellt 14.07. 15 Mazda CX-5 Sports-Line SKYACTIV-G 160 (AWD) mit Spiegelmodul, LED Innenbeleuchtung und Unterfahrschutz, AHK und Alarmanlage und alles in obsidangrau, chic sind sie die Sitzbezüge by Weizel, EZ: Freitag der 13. 11. froi froi froi

  8. #8
    Plus Mitglied Avatar von kwb-handy
    Registriert seit
    05.07.2014
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 16.406 Danke für 3.191 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Bei mir funkioniert es....MP3 vom USB-Stick hören und TA klappt reibungslos bei einer Verkehrsdurchsage

    MFG kwb-handy
    CX-5 KF seit dem 23.05.2017/Matrixgrau Metallic/FWD2,0l Benziner 165 PS/Exclusive Line mit i-Activsense-Paket/Navi/Dashcam/Bremssättel lackiert/Teilfoliert/Original Trittschutzleiste-Einstiegsleisten/Stop&Go 7 Marderschutz/Ulter Blenden NX90D/Park Lite/Original Dachreeling/17 Zoll Felgen ATH Boxanta mit Winterbereifung

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei kwb-handy die folgenden 2 User:


  10. #9
    Benutzer Avatar von michsy
    Registriert seit
    15.07.2015
    Ort
    Guben
    Erhielt 926 Danke für 457 Beiträge
    Könntest Du mir bitte schreiben was Du wo eingestellt hast, ich vermisse es ganz schön. Mein 6er konnte das ja auch. Oder hast Du ein vFL?
    Gruß Micha

    bestellt 14.07. 15 Mazda CX-5 Sports-Line SKYACTIV-G 160 (AWD) mit Spiegelmodul, LED Innenbeleuchtung und Unterfahrschutz, AHK und Alarmanlage und alles in obsidangrau, chic sind sie die Sitzbezüge by Weizel, EZ: Freitag der 13. 11. froi froi froi

  11. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.462 Danke für 1.309 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Lässt sich denn im Radio-Menü kein Auswahlpunkt zu "TA" finden? "TA" muss eingeschaltet werden, damit der Verkehrsfunk die aktuelle Info durchstellt.

    Hauptbildschirm --> Unterhaltung (das "Noten"-Symbol) --> TA
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •