Großes Problem "warte auf gültiges GPS Signal"

fireman

Mitglied
Ich hatte am Samstag ein Ziel in der Garage " kein Satellietempfang" eingegeben bei Zündungsstufe 1 ( radiobetrieb), dann nach etwa 5 min. das Auto gestartet und losgefahren.

Das TomTom hat aber keinen Satellit gefunden. "warte auf gültiges GPS Signal"
Ich war wütend, da ich mich am Zielort überhaupt nicht ausgekannt hatte und ich das Ding mal wirklich gebraucht hätte.
So ein TomTom Schrott.................:mad: :mad:
Anzeige war wie eingefroren ( Anzeige der letzten Position" und unten stand immer "warte auf gültiges GPS Signal" .
Nach etwa 20 Km hab ich mal angehalten und den Wagen neu gestartet, aber immer noch das selbe Dilemma.
SD Karte raus und wieder reingesteckt, keine Änderung.
Nach 100 Km Fahrt und einem Zwischenstopp über 2 Stunden immer noch keine Änderung des Zustandes.
Als ich dann wieder zu Hause hab ich die Karte wieder bei ausgeschalteter Zündung raus und reingesteckt , siehe da, Wagen gestartet und nach ein paar sekunden hatte er wieder ein GPS Signal und das Blöde Ding funzte wieder.
Nach der schrottigen USB Funktion auch jetzt noch das Navi. :mad: :mad:
Demnächst werde ich noch zum Händler fahren und reklamieren.

Frage an die Fangemeinde: Hatte das Phänomen schon jemand? :confused:
 

19Andi73

Mitglied
Jap, und die selbe Vorgehensweise wie du. Bei mir hatte es aber gleich nach dem ersten anhelten und der Ziehung der Karte wieder funktioniert.

Gruß 19Andi73
 

karlipe

Mitglied
Bei meinem TomTom erst nach Ziehen der beiden Audiosicherungen und Tausch der originalen SD-Karte gegen eine mit 4GB
 

juanaaw

Mitglied
Hatte das gleiche Problem letzte Woche in Italien! Hab dann angehalten die Speicherkarte raus und wieder reingetan und dann funzte es bei mir auch wieder!
Denke mal normal ist das nicht?!:confused:
Wenn das öfters passieren sollte werde ich mal meinen Mazdahändler aufsuchen!
Aber wie heißt es so schön "jeder boot tut gut":)
 

branco68

Mitglied
gleiches problem. nach meiner beobachtung immer dann, wenn ich das navi schon in der tiefgarage meines büros aktiviere. anscheinend hängt sich dann die software irgendwie auf, wenn bereits im gps-signal-freien raum angeschaltet wird. denn wenn ich das navi erst einschalte, nachdem ich bei der einfahrt schon raus bin, gibt es (bisher) keine probleme.

sollte aber zugegebenermaßen nicht sein...
 

fireman

Mitglied
sollte aber zugegebenermaßen nicht sein...

Das kann wirklich nicht sein, denn wann braucht man das Navi sofort.

Genau in der Stadt wo man sich nicht auskennt und es kann nicht sein daß ich mir nach dem verlassen der Tiefgarage eine freien Parplatz suchen muss,
den Wagen abstelle die Karte entferne und zum "heiligen TomTom" :mad: beten muss daß es nach einem Erfolgreichen Neustart wieder funktioniert. :confused:

Ich hab es gestern nochmal ausprobiert und es hat alles funktioniert.
Wenn ich dann beim Händler vorstellig werde kann ich ihm das natürlich nicht zeigen. :confused:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich werf das Navi immer vor dem "Nach Hause" fahren in der Tiefgarage an,
hab aber damit kein Problem... zeigt zwar auch "warte auf gültiges GPS Signal" aber sobald ich die Garage hinter mir habe, ist alles ok. Hängt sich auch nicht auf...
Hab "Radio 2" glaub ich nennt man das Ding, und folgende SW Stände lt. "Abfrage":

SW_V.jpg

TomTom SW / Karten Stand müsst ich nachschauen, hab vor kurzem da erste Update gemacht.
Nachtrag 12.09.13:
Habe heute mal explizit drauf geachtet, Navi braucht ca. 1 Minute bis nach Verlassen der Tiefgargage
ein Signal findet und alles so anzeigt wie es sein soll.
Somit keine Probleme damit bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saaruser

Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem. Auto abgestellt, 1 Stunde später wieder losgefahren- funktionierte wieder. Scheint ein Bug zu sein.
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Navi

Tach Gemeinde.
Wie mein User-Name schon aussagt: Meine bisherigen Erfahrungen sind bisher überwiegend negativ. Für diejenigen, die die Langversion nicht lesen möchten, hier mein Fazit: Finger weg von diesem "Edelschrott", selbst 500 Cent wären für dieses Teil noch zu viel. Kauft lieber ein mobiles Navi, z. B. dort, wo al di Leute hingehen. Da gibts für ca. 150 Euronen wenigstens ein Gerät, auf das man sich 100 %ig verlassen kann. Nachteil: Das in der Windschutzscheibe hängende Teil, was doch manchmal störend ist. Deswegen hatte ich mir ja auch ein festes Navi bestellt. Aber der Reihe nach:

27.08.2013 Juchuh :D :D :D Das Auto ist da. Hin zum fMH und abgeholt. Da der nicht grade um die Ecke ist, direkt Navi mit dem Nachhauseweg (ca. 45 km) programmiert. Rückweg klappt tadellos.
31.08.2013 Bisher alles im grünen Bereich. Nachmittags das alte Auto zum Käufer gebracht (ca. 30 km entfernt). Hinweg alles gut, auf dem Rückweg hängt sich Elserich (altes mobiles Navi: weibliche Stimme = Else, neues CX-5 Navi: männliche Stimme = Elserich) ca. 5 km vor dem Ziel auf. Standortanzeige eingefroren, nichts geht mehr. Na gut, den Weg kannte ich ja. Zu Hause angekommen: Zündung aus, SD-Karte raus, wieder rein, GPS-Signal wieder da.
In den nächsten Tagen immer mal wieder versucht, bei Fahrten Elserich zu nutzen. Mal klappte es, mal nicht. Zum guten Schluss hat Elserich von sich aus alle geänderten Einstellungen zurückgesetzt und die Favoriten gelöscht. Na Super, am 7.9. wollen wir in Urlaub fahren, und das nach Möglichkeit mit funktionierendem Navi. Nachdem ich dann mehrmals versucht hatte, zumindest ein paar neue Favoriten einzugeben, was aber nicht möglich war, weil sich das Navi nach spätestens 5 Minuten wieder aufgehängt hat, also am
06.09.2013 den fMH angerufen und mein Problem geschildert. Empfehlung: Navi resetten und die Software updaten, dann wären aber alle Einstellungen weg. Naja, war ja nicht so dramatisch, Elserich hatte das ja schon vorher vorsorglich von sich aus gemacht. Zündung aus, SD-Karte raus, Sicherungen Audio 1 und 2 raus, Sicherungen nach ner halben Stunde wieder rein, in der Zwischenzeit Software aktualisiert, SD-Karte wieder rein. Schade, keine Besserung gegenüber vor dem Reset. Verschiedene Fehlermeldungen wie "Kein GPS-Signal", "Keine Karte gefunden" usw. Na gut, gehts hat in den Urlaub mit der alten Else.
07.09.2013 Start in den Urlaub, ca. 500 km vor uns. Erst garnicht versucht, Elserich neues Leben einzuhauchen. Passt ihm anscheinend auch nicht: Hin und wieder kommt seine unmotivierte Meldung "Zeitzone auf Berlin eingestellt". Kann mich aber immer noch nicht dazu bringen, ihn zu benutzen. Else funzt tadellos und ohne irgendwelche Meckerei.
08.09.2013 Fahrt von ca. 70 km geplant. Mal sehn, was Elserich so macht. Aha, immerhin zeigt er mir meine aktuelle Position an. Also, versuchen wir es noch mal. Und siehe da, es klappt mit der Navigation. Was ist passiert? Selbstheilung? Oder das letzte Zucken vorm Exitus?
09.09.2013 Nächster Versuch. Fahrt von ca. 12 km in einen Nachbarort von unserem Ferienort. Aha, gestriges Lebenszeichen war anscheinend doch nur das letzte Zucken. Nach ca. 2 km Positionsanzeige wieder eingefroren, nix geht mehr. Nach dem x-ten selbstständigen Neustart (wenn Elserich eines kann, dann das hervorragend) keinen Bock mehr auf ihn. Alte Else installiert und es klappt wieder mit der Navigation. In den nächsten Tagen des Urlaubs Elserich mit Nichtachtung bestraft. Wollte auch nicht so richtig mit mir kommunizieren, auch wenn er es hin und wieder mal vorhatte, was man am Runterschalten der Radiolautstärke erkennen konnte. Gab aber keinen Text von sich.
14.09.2013 Auf gehts nach Hause. Naviknopf gedrückt: "Keine Karte gefunden" Na, das kenne ich doch. Wie gut, das es Else gibt. Programmiert, los gehts. Nach 200 km mal wieder die unmotivierte Meldung "Zeitzone auf Berlin eingestellt". Du kannst mich mal!!! Zu Hause aufgeschlagen: Nach dem Auspacken eben schnell noch ein paar Sachen einkaufen. Auto an, Naviknopf gedrückt: Oh, Elserich weiß immerhin, wo wir sind. Und die wahnsinnigen 2,5 km zum Supermarkt und zurück kein Einfrieren der Positionsanzeige, Aufhängen oder ähnliches. Sollte es doch selbstheilende Kräfte geben?
15.09.2013, also heute: Nein, es gibt sie nicht. Geplante Fahrt von ca. 8 km. Zündung an, Naviknopf, Ziel eingegeben. Super, Elserich kennt noch andere Fehlermeldungen, diesmal "Fehler bei Routenplanung". Dafür funktioniert die Radio- / CD-Wiedergabe erst nach ca. 10 Min. wieder normal.
Tja, mein Fazit steht ja schon oben. Mit meinen 2 vorherigen mobilen Medion-Navis hatte ich abgesehen von Blitzentladung des Akkus bei Überhitzung (Navitasche am Motorrad mit stundenlanger Sonneneinstrahlung, eine offene Tasche reichte dann aber) keinerlei Probleme. Wenn mal kein GPS-Signal da war (passiert schonmal häufiger z. B. in den Tälern der Dolomiten): Dann hat Else eben so lange gewartet, bis wieder ein Signal da war.
Übrigens: Seit heute führe ich ein "Navi-Tagebuch", und in ein paar Tagen fahr ich dann mal (natürlich mit Navi, fragt sich nur, mit welchem) bei meinem fMH vorbei.
Fortsetzung folgt...
 

Sauerland100

Mitglied
Finger weg von diesem "Edelschrott", selbst 500 Cent wären für dieses Teil noch zu viel.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe zwar keine GPS-Probleme aber das Ding ist einfach nicht wirklich zu gebrauchen.

Hier mein Text an TomTom.
ich war jetzt 6 Wochen in Frankreich und Spanien unterwegs.
Nach Neustart des Autos verschwindet TMC in unregelmäßigen Abständen.
Gerade wenn man es braucht (Paris) hat es sich aufgehängt. Mit Reset (Sicherung ziehen) kam TMC schon mal wieder aber nicht immer.
Außerdem ist die Kartenführung zu langsam, bis sich die Ansicht gedreht hat, ist man schon 2 Straßen weiter und am nächsten Abbiegepunkt vorbei.
Da macht jedes Smartphone eine bessere Navigation.
Ich bitte um Austausch des Systems


Als Antwort kam dann blabla: SD-Karte formatieren und Gerät zurücksetzen.

Meine Antwort heute Morgen:
Habe alles so gemacht und muss sagen: es hat nichts gebracht.

TMC: Mir kommt es so vor, als ob der Speicher des Gerätes zu klein wäre oder das NB1 mit den TMC-Nachrichten überfordert ist.
Mal ist TMC da und mal nicht. (selbe Position)

Die Darstellung ist immer noch zu langsam und Anweisungen kommen erst, wenn man schon an der Straße vorbei ist.
Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen braucht das TomTom ca. 100-200m bis es die richtige Geschwindigkeit anzeigt und in der Zeit ist man einfach zu schnell.
Bei Navigon, das ich auf dem Handy mitlaufen gelassen habe, sind es nur ein paar Meter.

Dieses System, ist weder für TomTom noch für Mazda, eine Empfehlung!!!!!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen braucht das TomTom ca. 100-200m bis es die richtige Geschwindigkeit anzeigt und in der Zeit ist man einfach zu schnell...

Sorry, bei allem Verständnis für die Probleme, die das TT so mit sich bringt, aber noch gelten eigentlich die Verkehrszeichen und nicht das, was TT so anzeigt :confused: (übrigens wie viele andere Navi tlw. auch fehlerhaft)
 

Sauerland100

Mitglied
Sorry, bei allem Verständnis für die Probleme, die das TT so mit sich bringt, aber noch gelten eigentlich die Verkehrszeichen und nicht das, was TT so anzeigt :confused: (übrigens wie viele andere Navi tlw. auch fehlerhaft)
Den Kommentar hättest du dir sparen können.

Ich wollte damit nur sagen, dass das Navi hinter der richtigen Geschwindigkeit hinterher hinkt und etliches an Zeit braucht, bis es annähernd die aktuelle Position findet. Ich fahre nicht schneller als erlaubt.

Ich kann nur Navigon, Sygic, Gopal und IGO beurteilen und alle sind (für mich) besser als TomTom.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Den Kommentar hättest du dir sparen können.
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache - im Post #10 war es nun mal so zu verstehen.

Bitte fühle Dich jetzt nicht persönlich angegriffen. Es gibt genug Deppen auf der Landstraße, die dem Navi vertrauen und plötzlich irgendwelche Treppen runterstolpern oder mit dem 40Tonner in einer Dorf-Sackgasse stehen. An wem liegt das ? - am Navi ?

Ich wollte damit nur sagen, dass das Navi hinter der richtigen Geschwindigkeit hinterher hinkt und etliches an Zeit braucht, bis es annähernd die aktuelle Position findet.
Da kann ich Dir zustimmen. Von daher nehme ich meinen Einwand zurück; in #10 war es vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich fahre nicht schneller als erlaubt.
Ich doch auch nicht :eek:
 

gerh65

Mitglied
Den Kommentar hättest du dir sparen können.

Ich damit nur sagen, dass das Navi hinter der richtigen Geschwindigkeit hinterher hinkt und etliches an Zeit braucht, bis es annähernd die aktuelle Position findet. Ich fahre nicht schneller als erlaubt.

Ich kann nur Navigon, Sygic, Gopal und IGO beurteilen und alle sind (für mich) besser als TomTom.

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Bei einer Abbiegung/Ausfahrt zeigt das Navi spät 0 Meter oder ein bißchen darüber an. Wenn noch 100 m angezeigt werden, sind es tatsächlich vielleicht noch 30. Das bin ich von meinem mobilen Navigon anders gewöhnt und deshalb, wenn insbesondere 2 Abbiegungen/Ausfahrten relativ dicht hintereinander folgen, bin ich anfangs schon ein paar Mal an der 1. (richtigen) Ausfahrt vorbeigefahren. Aber wenn man das weiß, richtet man sich drauf ein. Im Zweifel fährt man halt langsamer und gibt den Satelliten ausreichend Zeit, die Position zu bestimmen.
Es ist eben ein Tomtom verbaut. Also muß man damit leben, wobei das Navi nicht schlechtreden will.
 

Sauerland100

Mitglied
Es gibt genug Deppen auf der Landstraße, die dem Navi vertrauen und plötzlich irgendwelche Treppen runterstolpern oder mit dem 40Tonner in einer Dorf-Sackgasse stehen. An wem liegt das ? - am Navi ?
Alles gut. Genau so sehe ich das auch.

Als ich jetzt meinen Text in #10 noch mal gelesen habe, muss ich dir fast Recht geben.
Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt und man konnte es auch so verstehen, wie du es erst getan hast.

Nachtrag:
wenn insbesondere 2 Abbiegungen/Ausfahrten relativ dicht hintereinander folgen, bin ich anfangs schon ein paar Mal an der 1. (richtigen) Ausfahrt vorbeigefahren. Aber wenn man das weiß, richtet man sich drauf ein.

Genau das ist mir 2-3 mal in Frankreich passiert und dann mit 7m Wohnwagen dran. So etwas braucht kein Mensch.

Aber einrichten kann man sich da nur bedingt drauf, denn man will ja auch kein Hindernis sein. ;)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich das hier so alles lese überlege ich mir echt, ob ich mir das Navi dazu bestellen soll, oder doch lieber mein altes mobiles Navigon verwenden soll. Ich brauch es sowieso nur sehr selten.
 

Sauerland100

Mitglied
Ich würde mir kein TomTom mehr kaufen und lieber das Geld in ein Tablet-PC investieren. Damit kann man auch schön navigieren.

Heute kam wieder eine Nachricht von TomTom
Der Hammer ist dieser Satz:
3. Wie lautet die Artikel Nummer von dem TMC Kabel?

vielen Dank für die Rückantwort.

Ich möchte Ihr Fall an unsere Techniker weiter leiten und benötige folgende Informationen:

1. Wie groß ist die SD Karte, die Sie verwenden?

2. Verbinden Sie bitte die SD Karte mit Ihrem PC, und loggen Sie sich oben rechts in TT HOME in Ihr Kundenkonto ein ('Anmelden')

SYSTEMINFORMATION von TT-HOME bei angeschlossene SD Karte

> Gehen Sie in HOME in der Menüleiste unter [HILFE] > [Systeminformation]
Betätigen Sie dazu die Taste [In Zwischenablage kopieren].
> Wir benötigen Ihre Systeminformationen als Textdatei.
Bitte öffnen Sie eines dieser Programme unter [START] > [Programme] > Zubehör > Editor/Notizblock/Microsoft Word/Kurznotizen
Fügen Sie den Inhalt über die rechte Maustaste [Einfügen] in das Dokument ein
> Senden Sie mir diese Datei über den Antwortlink am Ende dieser Email zu.

3. Wie lautet die Artikel Nummer von dem TMC Kabel?

Vielen Dank für die Zusendung der benötigten Informationen.


Mit freundlichen Grüßen,

Ich frage mich nur, wer mir meine Arbeitsstunden bezahlt?????
 

fireman

Mitglied
Wenn ich das hier so alles lese überlege ich mir echt, ob ich mir das Navi dazu bestellen soll, oder doch lieber mein altes mobiles Navigon verwenden soll. Ich brauch es sowieso nur sehr selten.

Navigon würde ich auf jeden Fall vor dem "klickiklickibunti" :mad: TomTom vorziehen.
Ich habe auf meinem billig mobilen Navi auch Navigon laufen und das schon seit 6 Jahren und es funzt immer noch.
 
Wenn ich das hier so alles lese überlege ich mir echt, ob ich mir das Navi dazu bestellen soll, oder doch lieber mein altes mobiles Navigon verwenden soll. Ich brauch es sowieso nur sehr selten.

Aus meiner Sicht kann ich dazu nur sagen: Lass die Finger davon! Für 500 Euronen Listenpreis kannst du dir hervorragend funktionierende mobile Navis kaufen, dazu noch ne Halterung z. B. für die Lüftungsgitter damit das Teil nicht in der Scheibe hängt und zig Updates. Und du hast immer noch Geld übrig. Hätte ich vorher von den Problemen mit dem Navi gewusst, ich hätte es nicht genommen! So, wie ich das hier im Forum lese, scheine ich aber derzeit der Einzige zu sein, bei dem das Teil solche Riesenprobleme macht. Es ist einfach unbrauchbar.
Eine Vermutung hier war ja, dass es evtl. mit einer zu langsamen SD-Karte zusammenhängt. Werde daher nachher mal losziehen und ne schnelle Karte kaufen. Und dann die bekannte Prozedur mit Sicherungen raus ... Mal sehen, was dann passiert.

Update meines Post vom 15.09.2013:
16.09.2013 Wagen ist nach der Urlaubsfahrt ziemlich schmutzig. Also, ab zur Waschstraße. Motor an, Naviknopf, Elserich hängt sich schon bei dem Versuch der Zieleingabe auf. Ca. 500m gefahren, neuer Versuch (natürlich nicht während des Fahrens!!!):eek: Oh, ich kann den POI der Tankstelle auswählen und die Navigation starten. Nach rd. 2 km von ca. 7 km: Positionsanzeige eingefroren, nix geht mehr :mad: Auto gewaschen, Rückfahrt: Elserich hat seinen Betrieb für heute eingestellt. Während der Rückfahrt hin und wieder den Naviknopf gedrückt; es wird noch nicht mal mehr der Navi-Bildschirm angezeigt.

Wenn du ohne Navi bestellst, dann tue bitte allen TomTom-Leidenden einen Gefallen und sag dem fMH, warum ohne Navi. Vielleicht kann so Druck auf Mazda ausgeübt werden, das Problem etwas ernster zu nehmen.
 

Sauerland100

Mitglied
@TomTom-Hasser:

Mein Mazda- Werkstatmeister hatte auch solche Probleme und TomTom hat ihm ein neues Navi geschickt, ( ist wohl nur das Teil in das die SD-Karte gesteckt wird )
eingebaut und es läuft jetzt. Aber bleibt immer noch ein TomTom. :mad:

Ich würde auf ein neues TomTom bestehen.
 
Oben