Infos zu MZD Connect ab Facelift-Modell 2015

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wie die meisten sicherlich wissen, soll ab dem Facelift-Modell (Frühjahr 2015) ein neues Infotainment-System zum Einsatz kommen: MZD Connect

Bisher ist es im neuen Mazda3 drin und in anderen Foren wird manchmal heiß darüber diskutiert. Hier ist das Thema bislang noch eine Ausnahme, weil natürlich noch keiner von uns ein CX5-FL-Modell hat. Und bekanntlich beschäftigt man sich erst damit, wenn die ersten Probleme damit auftauchen.

Darum mache ich jetzt hier ein neues Thema auf, wo wir alle verfügbaren Infos zum neuen Mazda Connect System zusammentragen können. Im ersten Beitrag geht ein wenig um die angebotenen Navi-Dienste.

Viele stöhnen ja bereits, wenn es um die Kosten für die Kartenaktualisierung oder Live-Dienste für das "alte" TomTom-Navi NB1 geht.

Für das MZD Connect im Mazda3 gibt es eine eigene Webseite: mazda-eu.naviextras.com, zu der ich mal verlinke, da vieles dort höchstwahrscheinlich auch beim FL CX-5 zutreffen wird.

Basis der Navi-Software scheint nicht mehr TomTom, sondern iGO von NNG zu sein: >>klick<< und >>klick<<

Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich, wie verbreitet iGO ist, um wie bei TomTom die Verkehrsmeldungen durch Auswertung der Live-Daten zu erhalten (real-time-traffic)...


Gratis-Kartenupdates:
es soll 3 Jahre lang 2x jährlich (Frühjahr / Herbst) kostenlose Updates geben.
Unklar für mich ist noch, was nach Ablauf der 3 Jahre passiert... ?

Mazda Toolbox:
für die Updates muss auf dem PC das Programm "Mazda Toolbox" installiert werden und es muss ein Konto angelegt werden. Diese Vorgehensweise ist vermutlich vergleichbar wie "TomTom-Home" und einem Konto bei TomTom.

Online-Dienste:
Die Dienste gibt es für drei Regionen
- Europa (incl. Russland und Türkei)
- Europa (ohne RUS und TR)
- RUS + TR

und stellen folgende Infos bereit:
- lokale Suche (vermutlich analog der "Local Places" bei TomTom)
- Kraftstoffpreise
- Echtzeit-Verkehrsmeldungen
- Echtzeit-Wetterinfo

Ab Erstauslieferung stehen die Dienste für 60 Tage zum Test zur Verfügung. Danach
kann man sie als 1-Jahres-Abo oder 3-Jahres-Abo kaufen.

Konnektivität:
Das ist jetzt neu im Vergleich zum bisherigen TomTom-Gerät. Dort ist bekanntlich eine SIM-Karte im Gerät enthalten, über die das Navi auf die Dienste zugreifen kann. Die Kosten dafür werden wahrscheinlich zum Großteil über die Kauf-Gebühren der Live -Dienste abgedeckt (ich glaube nicht, dass TomTom die Providergebühren vollständig übernimmt...)

Bei MZD Connect wird eine eigenes Smartphone vorausgesetzt, welches als WLAN-Hotspot eingerichtet wird (runterscrollen und auf "Kompatibilität" gehen). Folglich benötigt man auch einen Datentarif !!!

Als durchschnittliches Datenvolumen werden 50 MB angegeben, basierend auf einer Nutzung an 20 Tagen/Monat und 6h/Tag. Anders gerechnet sind das ca. 420kB/Stunde, also doch relativ wenig. Aber Mazda spart sich so die Providergebühren und kann trotzdem dem Kunden noch etwas Geld abringen... (Service-Gebühren an NNG ?? )

Für die Nutzung der Dienst im Ausland (Urlaubsreisen etc.) liegt das Risiko dann aber allein beim Kunden, wenn er keinen Roaming-Datentarif hat.


Welcher "Schnick-Schnack" zur Individualisierung des Infotainment-System zu Verfügung steht, habe ich noch nicht recherchiert (angepasste Farb-Themen bei den Maps, andere Stimmen, CX5 als Cursor, Warnung vor Gefahrenstellen (Blitzer;)) etc...)
Da muss man mal in den einschlägigen Foren zum neuen Mazda3 oder zum iGO suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. interessant, Danke für die Info, werde dem Thema auch neugierig folgen und mein Teil dazu bei tragen. :eek:
 

mischka202

Mitglied
Dieses iGo oder wahrscheinlich Primo ist wieder was für Bastler. Es lässt sich anpassen und die sonstigen Preise sind bei Naviextras zu finden. Mit den Livediensten über eigene Daten wird praktiziert das keine Bindung besteht und nur bei Nutzung Kosten anfallen. Ob nun Mazda oder NNG eine Provision bekommt? Vielleicht muss ich mich mal wieder in einem anderem Forum sehen lassen.
Da Primo, meines Wissens, nur auf WinCE und Android läuft, wird es wohl nicht lange dauern das die Software bearbeitet wird. Die entwickeln doch nicht für Mazda ein neues Betriebssystem????

Primo geht auch für Wohnwagenfahrer aufzubohren. Brückenhöhen etc.
 

ATK69

Mitglied
Basis der Navi-Software scheint nicht mehr TomTom, sondern iGO von NNG zu sein: >>klick<< und >>klick<<

Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich, wie verbreitet iGO ist, um wie bei TomTom die Verkehrsmeldungen durch Auswertung der Live-Daten zu erhalten (real-time-traffic)...

Kann ich so bestätigen. Bin letzte Woche einen neuen 3er mit dem System gefahren .
Als alter IGO Fan seit der ersten Stunde (und kurze Zeit auch als Mitentwickler), sieht das Navi tatsächlich nach einem umgebauten IGO 8 aus.
Traffic -Infos holt sich das Gerät im 3er soweit ich das sehen konnte via Radio. (IGO kann das auch nur so, zumindest in der Standardkonfig)

Unangenehm war bei diesem System der "abgespeckte" Touchscreen. Außer bei der Navigation gab es nämlich überhaupt kein touch, alles via Commander. Bitte korrigiert mich wenn ich bei meinem kurzen Test etwas übersehen habe.

Gruss
atk69
 

Sunny

Mitglied
Hi Freunde ...

verzeiht meine Unwissenheit ... aber ich kann mit euren Abkürzungen zumindest im Moment noch nichts anfangen :eek:

Was sind ... IGO, NNG, Da Primo, WinCE ... usw.

Seit so nett und versucht es nicht als Voraussetzung zu sehen das jeder diese Begriffe kennt ... denn ich kenne sie nicht :eek:

Ich bin aber sehr interessiert, weil ich das System bei meinem neuen FL ja auch hab, und würde gerne verstehen wie es funktioniert ... ;)

Danke im voraus Leute ... und entschuldigt nochmals meine Unwissenheit ...

gruß Sunny
 

Tsmgn

Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin auch schon am Suchen im Netz nach Infos zum MZD Connect.
Habe auch mitbekommen dass es (für mich leider) kein TomTom mehr ist. Aber ich denke IGO wird seine Aufgaben auch erfüllen. Schön ist die Tatsache, dass es ein Standard Navi ist, welches es für verschiedene Plattformen auch gibt. (IOS, Android)
Besonders toll finde ich die Möglichkeit hier stationäre Blitzer nutzen zu können. Dafür musste ich bei meinen bisherigen Autos immer das Handy parallel mitlaufen lassen.

Also ich werde diesem Thread mit Spannung folgen.

Viele Grüße
 

ATK69

Mitglied
Aber ich denke IGO wird seine Aufgaben auch erfüllen.

IGO ist definitiv mit Abstand die beste Navigationssoftware am Markt.
Alles andere wie TOMTOM, Navigon, Sygic usw... hängen im Bezug auf Kartenmaterial und somit Zuverlässigkeit mind. 1-3 Schritte hinterher.
Ich kann das momentan gut beurteilen da ich z.Z. auch mit Sygic und natürlich Primo parallel herumfahre. Die massigen Kartenfehler im TOMTOM haben mich echt überrascht.
Durch die extrem gute Anpassbarkeit von IGO/Primo macht das richtig Spass;)
Im übrigen ist IGO dem TOMTOM auch Grafisch weit überlegen.

P.S. ich glaube, man merkt das ich absoluter IGO -Fan bin;)
wie immer nur meine persönliche Meinung:cool:

Gruss
atk69

edit: ich glaube jetzt bin ich ein bisschen offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Versteh ich das richtig? Wenn man kein Smartphone hat, dann kann man das Teil auch nicht nutzen?
 

mischka202

Mitglied
Ganz grob gesagt werden die Bewegungen der Handys auf der Straße beobachtet. Alle Handys auf der A0815 bewgen sich - also frei Fahrt. So in etwa kannst dir Echtzeit Verkehrsinfo vorstellen. Hat nichts mehr mit TMC zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Das heißt, ich muss jedesmal beim Losfahren meinen WLAN Hotspot einschalten? Und meine Frau muss dann das Navi umkonfigurierten, damit es mit ihrem Handy geht? Das kann doch nicht deren Ernst sein!
 

targa71

Mitglied
Das heißt, ich muss jedesmal beim Losfahren meinen WLAN Hotspot einschalten? Und meine Frau muss dann das Navi umkonfigurierten, damit es mit ihrem Handy geht? Das kann doch nicht deren Ernst sein!

Ich würde mal hoffen das der Standard......also navigieren ohne verbinden mit einem Handy funktioniert!
Ansonsten wäre das System ja recht mühsam!
Hier mal ein link der aber leider auch nicht zu 100% aussagefähig ist:
MZD Connect | Mazda Deutschland

MZD Connect im Mazda 3 im Test - Premium-Features zum Mittelklasse-Preis - Auto & Technik - PC-WELT
Hier bestätigt sich das Navigation offline funktioniert!
Und eine recht umfangreiche Erläuterung des Systems....
Die entscheidenden Sätze sind sicherlich diese hier:
Bei der Koppelung des Smartphones mit dem MZD ist ein Aspekt zu beachten. Will man nur vom Auto aus telefonieren, also die Freisprecheinrichtung des MZD Connect nutzen, dann reicht die gewohnte Bluetooth-Koppelung zwischen MZD und Smartphone aus. Will man aber auch die Internet-Funktionen wie zum Beispiel Webradio und Lokale Suche via Aha-App verwenden, dann muss man auf dem Smartphone einen WLAN-Hotspot freigeben und dann via Tethering das MZD mit dem Smartphone verbinden.

Und hier noch ein Test des Systems:
Mazda 3 mit MZD Connect im Test - connect
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Navigieren lässt sich natürlich auch ohne Smartphone-WLAN-Hotspot. Die (einfachen) Verkehrsinfos kommen dann über TMC rein.

Den WLAN-Hotspot braucht man nur für die zusätzlichen Dienste.

Interessant ist allerdings die Frage, wie viel WLAN-Verbindungen sich im MZD Connect abspeichern lassen (Smartphone Mann / Frau etc.)

Alternativ könnte man aber auch einen WLAN-Router mit SIM-Karte ins Fahrzeug einbauen. Da könnten dann das MZD Connect und die Smartphones drauf zugreifen für die Verbindungen ins I-Net / Dienste.

Die Freisprecheinrichtung geht unabhängig davon über Bluetooth.
 

michel

Plus Mitglied
Hallo Sunny, groß sind die Teile ja nicht mehr.

Hier gibts ein bisschen was zu lesen


Congstar bietet auch so Büchsen an für kleines Geld an. In wie weit die sich dann im Auto benehmen weiß ich nicht.

Ich verfolge dieses wlan im Auto Thema schon ne Weile, habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung. Daher bin ich auch mal gespannt was andere noch so zu berichten haben.

.
 
Oben