2. Generation seit 2017 IPHONE7s - Tethering-Probleme

webster

Mitglied
Hallo,

leider habe ich mein Huawei P8 lite gegen ein IPHONE7s getauscht und habe jetzt mit dem IPHONE das Problem, dass das Tethering nicht richtig funktioniert. Ich schalte am IPHONE den persönlichen Hotspot ein, die Erstverbindung klappt immer, aber danach meistens nicht mehr, d.h. das IPHONE wird nicht mehr in der verfügbaren Netzwerken angezeigt und wenn doch, dann klappt die Verbindung nicht automatisch. Mit dem Huawei ging das alles problemlos. Ich habe übrigens das neuste IOS auf dem IPHONE. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruß
Webster
 

gescha

Mitglied
Liegt wahrscheinlich daran das das Iphone bei jeder aktivierung des Hotpüpots diessem eine neue MAC Adresse zuodnet. Das MZD erkennt den Hotspot als NEU. => Neu verbinden. Solltest dannach eine immer länger werdende Liste von bekannten Hotspots in der Übersicht sehen.

Weiß leider nicht ob es dazu schon eine Lösung gibt.
 

Sieglander

Mitglied
Ich habe zwar nur ein 6s aber auch das aktuellste iOS. Unter iOS reicht es leider nicht den persönlichen Hotspot zu aktivieren und einmal zu verbinden damit das zukünftig automatisch geschieht. Du musst jedesmal am iPhone in die Einstellungen gehen und das Untermenü "Persönlicher Hotspot" aufrufen. Dann erst verbindet sich das MZD Connect mit dem Hotspot.
 
A

anonymous11665

Guest
Ich nutze ein iPhone SE als Hotspot und bei mir verbindet sich das nur, wenn ich die Hotspot-Funktion im iPhone erst nach vollständigem Hochfahren des MZD aktiviere. Ansonsten wird es nur als Hotspot angezeigt, eine Verbindung kommt nicht zustande. Ist umständlich aber klappt.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
........bei jeder aktivierung des Hotpüpots diessem eine neue MAC Adresse zuodnet. Das MZD erkennt den Hotspot als NEU. => Neu verbinden. Solltest dannach eine immer länger werdende Liste von bekannten Hotspots in der Übersicht sehen.

Weiß leider nicht ob es dazu schon eine Lösung gibt.
Ist wohl ein Sicherheitsfeature von Apple. Gleiches Problem hatte ich mit dem Huawei Mate 9.
War mir auf Dauer zu blöod und habe mir dann einen Wlan-Stick mit einer Prepaid-Sim zugelegt. Nun klappt das auch mit der Nachbarin. :)
 

Sieglander

Mitglied
Nee, Apple hat dieses "Sicherheitsfeature" nicht. Das Problem mit der immer länger werdenden Hot-Spot-Liste ist eines der Androiden, da aber auch nicht bei allen Herstellern. Bei Apple läuft es auch ohne dem Sicherheitsfeature nicht glatt...
Ich habe mir dann auch einen mobilen WLAN-Router mit SIM-Karte für den CX-5 gegönnt.
 

webster

Mitglied
Ist wohl ein Sicherheitsfeature von Apple. Gleiches Problem hatte ich mit dem Huawei Mate 9.
War mir auf Dauer zu blöod und habe mir dann einen Wlan-Stick mit einer Prepaid-Sim zugelegt. Nun klappt das auch mit der Nachbarin. :)
Interessante Herangehensweise, und den Stick hast Du dann immer im zweiten USB-Port stecken? Und wie verbindet man das MZD mit dem WLAN-Stick?
Gruß
Webster
 

gescha

Mitglied
Interessante Herangehensweise, und den Stick hast Du dann immer im zweiten USB-Port stecken? Und wie verbindet man das MZD mit dem WLAN-Stick?
Gruß
Webster

Die Verbindung läuft wie mit jedem anderen Hotspot.
Wichtig bei der Auswahl des Sticks oder Mobile Routers ist das dieser sich automatisch aktiviert sobald er versorgt wird. Sonst mußt du immer den Hotspot extra einschalten.
 

r1pp3

Mitglied
Ich nutze den Huawei E8231 in der USB Buchse der Armlehne (46€ bei Amazonien). Allerdings mit einer ca. 5cm USB Verlängerung, damit er in der kleinen Ablageschale der Armlehne aufliegt. Der Empfang funktioniert ohne Probleme bei geschlossener Armlehne.

Als Prepaid SIM habe ich dadrin eine Alditalk Karte mit kleinstem gebuchtem Tarif "Internet Flatrate S" für 3,99 € im Monat und automatischer Aufladung. Von den 500MB im Tarif habe ich gerade mal ca. 190MB im Monat in Nutzung bei täglich 60-80km Laufleistung.

31V6hFOCL3L.jpg
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jupp, den Huawei E8231-Stick habe ich im zweiten USB-Port stecken. Funktioniert tadellos. Den Tarif von Alditalk habe ich ebenfalls.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Welchen Stick könntest Du empfehlen?
Gruß
Webster

Sorry, ich kenne nur die Probleme hier aus dem Forum. Benutze selber mein Telefon als Hotspot mit Autoaktivierung des Hotspots bei Bluetooth Verbindung mit dem Auto, OFF bei disconnect.
(Mit Sonys "Smart Connect" App, funktioniert auch auf nicht Sony Androiden, von Goolge Play)

Aber du hast hier ja mittlerweile schon einige Empfehlungen bekommen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, ist alles ganz easy.
Dem Stick liegt eine engl. Anleitung bei. Die findest du auch im Netz (s. u.). Den Stick über das integrierte OS am Rechner einrichten oder über die Huawei mobile wifi App, die sollte auch im Apple-Appstore zu finden sein. Anschließend den Stick in die USB-Schnittstelle im CX-5 stecken, über das MZD suchen lassen und die Verbindung herstellen. Ich nutze ihn ausschließlich für die Online-Dienste.
Manual:
https://www.manualslib.com/manual/1004976/Huawei-Surfstick-E8231-Wingle.html
Sollte auch mit den IPhone klappen.
via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben