Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

A

arend.j

Guest
Navi machte Mucken.....

...wie eingangs bemerkt.

Allerdings weniger heftig als unser bedauernswerten Freund.
Nachdem mir die Anzeige nur 4-5 Satelliten anzeigte, habe ich heut was ganz banales gemacht: Audio1 und Audio2 Sicherung gezogen, einen Kaffee getrunken und die Sicherungen dann wieder reingestopft.
Resultat, man staune: 7 und 8 Satelliten!
Kurz aufs Feld um von den Bäumen wegzukommen: 9 und alle grün.
Was ich noch testen muss ist das Verhalten wenn der Dicke in meiner Stahlbetongarage schlummert (GPS Empfang unmöglich) und ob ich dann immer noch bis zu 10min warten muss bis Navi die Strasse gefunden hat.
Ich melde mich wieder....bißchen Zeitnot. Und meinen fMH werde ich damit auch konfrontieren müssen, hab schöne Doku gemacht. Bin mal gespannt was Mazda dazu sagt und wie dieser Effekt überhaupt zustande kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11393

Guest
Mein CX-5 ist 2 1/2 Wochen alt. Die erste Woche hatte ich so gut wie gar keine Probleme mit meinem Navi. Seit dem letzten Wochenende fahre ich teilweise ebenfalls neben der Fahrbahn, und seit Montag reagiert es manchmal gar nicht mehr.
Der Pfeil bleibt hellblau und erst nach mehreren Minuten reagiert es wieder um anschließend wieder "einzufrieren".
Gestern zeigte mir das Navi als Startpunkt die Örtlich keit an, wo ich am Montag letztmalig länger geparkt hatte.
Ich habe bereits mfM informiert und habe in 14 Tagen einen Termin in der Werkstatt.
Mal schauen, ich bin ebenfalls sehr unzufrieden mit dem Navi.

Plathos
 

Epo

Mitglied
Nachdem das Navi ja eher selten mal funktioniert, hab ich Gestern mal die Stunde genutzt und die Route einer bekannten Strecke eingegeben. wollte einfach mal sehen wie das Navi so klingt und reagiert wenn es schon mal meine Posi kennt im Gegensatz zu sonst.

Die Ansagen sind ein wenig künstlich, da klang mein 10 Jahre altes MMI besser.
Die Einstellungsmöglichkeiten rund um die Route sind dafür praktischer und besser als beim "alten" Navi, Berechnung erfolgt schnell.

Nun aber mein eigentliches Anliegen.
Beim losfahren stand geplante Ankunft auf 16:55 Uhr. Los gefahren bin ich um 16:30 Uhr. War also keine lange Strecke und zu 100% Landstraße ohne große Abweichung der Geschwindigkeit. Bin immer schön zwischen 70 und 100 gefahren, je nach Beschränkung, hatte keinerlei Verkehr vor mir.

Zeit der Ankunft blieb bis ca. Mitte der Strecke auf 16:55 Uhr, dann ging es plötzlich höher auf 16:58 Uhr, hat mich schon gewundert, dann aber fiel die Zeit rapide ab, ziemlich schnell ging es von 16:58 Uhr auf 16:48 Uhr und das bei einer realen Uhrzeit von 16:46 Uhr. Die Zeit ging dann bis Ankunft beim Ziel noch auf 16:46 zurück, angekommen bin ich um 16:50 Uhr. Bin laut Navi also in der Zeit rückwärts unterwegs gewesen.

Kennt jemand das Phänomen?
Ist die Anzeige bei langen Strecken zuverlässiger oder noch schlimmer?
 

Muffin

Mitglied
Moin ,

Das ist bei mir auch so.
Die Berechnung von A nach B wird beim MZD sehr großzügig berechnet.
Kurz vor dem Ziel verringert sich dann die Ankunftszeit deutlich.

Ist zwar etwas seltsam , stört mich aber nicht.
Bei einer größeren Fahrt überschlage ich die Fahrtzeit grob im Kopf.
Funktioniert ganz gut.

Tom
 

Gordon Shumway

Mitglied
Ich kann von einer 750 km - Tour berichten. Die neue TomTom-Go-App hatte ich "mitlaufen".
Kurz nach dem Start hatte das MZD eine 40 Minuten längere Fahrzeit als die TomTom-App angezeigt. In den folgenden Stunden näherte sie sich immer mehr der TomTom-App an, die sich nur um 5 Minuten mit der prognostizierten Ankunftszeit vertan hatte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

x-men

Mitglied
Keine Satelliten ...

Liebe Gemeinde,
seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines CX-5 und beschäftige mich mit meinem neuen Dicken. Auf viele offene Fragen/Probleme habe ich mir hier im Forum die Antworten erlesen.
Ich habe demnächst einen Termin beim Händler, um endlich das Problem mit dem WLAN beseitigen zu lassen. Dies bestand übrigens von Anfang an.:mad:
Aktuell ist mein bis dato gut funktionierendes Navigationssystem ausgefallen. Es wird nicht ein einziger Satellit gefunden. Jetzt bin ich ratlos!:confused: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Nun stehe ich in Russland, wie beim Auslieferungszustand. :rolleyes: Selbst mit entnommener SD-Karte zeigt der Kompass nur gen Norden.
Kann ich dies irgendwo reseten? Gibt es eine Sicherung für die GPS-Antenne?

Gruß x-men
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 86
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 87

arom01

Mitglied
Ich kann von einer 750 km - Tour berichten. Die neue TomTom-Go-App hatte ich "mitlaufen".
Kurz nach dem Start hatte das MZD eine 40 Minuten längere Fahrzeit als die TomTom-App angezeigt. In den folgenden Stunden näherte sie sich immer mehr der TomTom-App an, die sich nur um 5 Minuten mit der prognostizierten Ankunftszeit vertan hatte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi

Kamen die 40 Minuten nur von einer unterschiedlich berücksichtigten Geschwindigkeit (Raser) oder hatte das MZD zur TomTom-Go-App auch unterschiedliche Staus? Hat das Mzd deswegen auch eine andere Route angenommen? Welche Staus sind dann effektiv eingetreten? TT hat da ja fast immer die Maße deutlich vorn.
 

dracon_lofwyr

Mitglied
Ich bin Zufrieden :)

Moin,

da ich nun auch mal mit unseren eine laengere Strecke fahren durfte, mein Frau ist (leider) die Hauptnutzerin :), moechte ich auch was zum Navi sagen, bzw. schreiben.

Wir waren letzte Woche in DK.
Das Navi hat uns Zielgenau nach Sondervig navigiert.
Die Fahrzeit stimmte ziemlich ganau.
Bis auf 2 70 Zonen, kannte das Navi alle Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wir waren von der Darstellung immer auf der Strasse, nie daneben.
Die angezeigte Strasse passte auch auf die Strecke!

Einzig die Fahrt ins Legoland, 1 Stunde 20 weg, hat uns das Navi einen Wirtschaftsweg langefuehrt. Auf der Rückfahrt stellte sich dieser aber durchaus als Abkuerzung heraus.
Das wir da einen fetten New Holland vor uns hatten, koennte das Navi ja nicht sehen.:cool:

Das einzige, was ich jetzt als nicht so schoen finde,
liegt aber sicher an den vielen Kreiseln, ist die Ansage: Fahren Sie in den Kreisel, Fahren Sie jetzt in den Kreisel und nehmen sie die 2te Ausfahrt auf die 11, Nehmen Sie jetzt die 2te Ausfahrt auf die 11. :)

Ich kann nichts schlechtes dazu sagen.

Grusz
Matze
 

lfrodermann

Mitglied
Also. Ich hab die Version 56.0.100. Habe die original Version 3 Karte gegen eine schnelle SD Karte ausgetauscht.
Was soll ich sagen. Es gab wirklich noch NIE einen Hänger, Abstürze oder keine Sateliten.
Für mich kann ich sagen, dass das Navi für MICH persönlich absolut perfekt ist.
Bisher kann kann ich auch nix über das MZD sagen. Klar. Es gehen manchmal die VOR und ZURÜCK Tasten bei Sendern usw nicht.
Aber sonst bin ich wirklich zufrieden. Ich möchte gar nicht auf die 56.0.512 Version gehen. Da sehe ich kaum Vorteile.
Logisch. Es geht immer besser, aber so kann ich mit leben....
 

Gordon Shumway

Mitglied
Hi

Kamen die 40 Minuten nur von einer unterschiedlich berücksichtigten Geschwindigkeit (Raser) oder hatte das MZD zur TomTom-Go-App auch unterschiedliche Staus? Hat das Mzd deswegen auch eine andere Route angenommen? Welche Staus sind dann effektiv eingetreten? TT hat da ja fast immer die Maße deutlich vorn.

Ich hatte bei beiden Geräten die schnellste Route eingestellt und beide Geräte hatten auch keine Staus bei Beginn angezeigt. Während der Fahrt gab es zudem keine Staus.

Aus meiner Sicht, auch mit der Erfahrung des Berliner Berufsverkehrs, ist TT dem MZD-Navi aushoch überlegen.
 

schiwi

Mitglied
Immer neue Probleme

Hallo
Auch ich habe ständig Probleme mit diesem NAVi
Start des NAVIS dauert manchmal 10 sec, manchmal 10 Minuten.
Der Routenpfeil liegt immer wieder neben der Strecke.
Neuberechnungen der Route gibt es immer wieder aus unerklärlichen Gründen, obwohl ich der vorgegebenen Route nicht abweiche.
letzte Woche neues Phänomen: nur Textansagen aber keine Kartenanzeige
heute: Karte wird angezeigt aber keine Textansagen.
Nach Reset war diese Problem behoben.
Obwohl schnellste Strecke angewählt war, führt mich das NAVI durch die Kölner Innenstadt anstatt über die Autobahn. Dadurch genau 55 min Zeitverlust.
Die Route wurde am Handy eingegeben und kontrolliert.Hier wurde die Autobahn vorgeschlagen .

CMU wurde bereits getauscht
Software ist 56.000.512( bereits die dritte Version seit Kfz_Kauf im Sept 2015)
Diese NAVI verdient den Namen nicht und verdient eine glatte 6.

Mit jedem Atlas ist man besser dran.

Viele Grüße vom Niederrhein
schiwi
 

myliuss

Mitglied
Hallo Schiri,

klingt zwar banal, aber da kann dir nur dein fMH helfen. Solange auf den Keks gehen, bis du ein neues MZD bekommst oder dir anders geholfen wird. Oder an Mazda Deutschland wenden.

Die meisten Navis laufen hier einwandfrei.
 

Trash

Mitglied
ich habe nur bei dem Navi bemerkt, wenn ich auf den Touchscreen drücke dauert es verh. lang bis was passiert da stimmt die Rechenleistung leider nicht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 11393

Guest
So, heute war ich nun beim Mazda Händler und es wurde mir wohl eine neue Software (MZD) raufgespielt.
Die ersten Erfahrungen verliefen nicht positiv.
Das Navi startete verzögert, es versuchte immer wieder den genauen Standort zu finden, versetzte mich auf die Gegenfahrbahn oder nahm eine Abkürzung übers "Grün".
Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Plathos
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit mal etwas rumexperimentiert mit den Navi Einstellungen, da mir kein fmh bei den teils massiven Navi Problemen weiterhelfen konnte.
Tatsächlich konnte ich ein sehr gutes Ergebnis ohne jeglichen weiteren Ausfall des Navis oder GPS Problemen feststellen, seit ich in den Karteneinstellungen die Darstellung von „Gebäuden“ abgewählt habe.
Vielleicht zieht die Darstellung von Gebäuden auf dem Navi zu viel Prozessorkapazität oder was auch immer, sodass die Ressourcen für andere Prozesse nicht ausreichen. Ist nur eine Vermutung, bin Laie auf dem Gebiet.

Diesen Schritt habe ich vor etwa drei Wochen gemacht und seitdem läuft das Navi einwandfrei, so kannte ich es bisher noch gar nicht. Habe auch seit Monaten kein Softwareupdate oder sonstiges gemacht, sodass es daran nicht liegen kann.

Mal so als Tipp für die, die auch ständig Probleme mit dem Navi haben. Eventuell hilft dieser Schritt bei euch auch.
 

Daerrck

Mitglied
Hallo zusammen!

Also ich habe Ende vergangener Woche mein neues MZD eingebaut bekommen und die Probleme sind damit offensichtlich gelöst. Das Navi arbeitet seitdem einwandfrei und ich bin froh, dass das Navi eben nicht so "besch....eiden" ist, wie im Thread-Thema vermutet. :)

An Softwareversion (56.000.512), Kartenmaterial usw. wurde übrigens nichts geändert - der Fehler lag also definitiv am Gerät selber und nicht an der Software. Auch die GPS-Antenne wurde vorab ohne Verbesserung ausgetauscht und kann damit ausgeschlossen werden.

Naja, ich bin letzten Endes auf jeden Fall froh, dass das Navi jetzt so arbeitet wie erwartet und ich nicht mehr mit dem Smartphone navigieren muss.

Am Rande ist mir noch aufgefallen, dass die Start-Stop-Automatik seit dem Tausch nicht mehr arbeitet. Ich hoffe mal das gibt sich jetzt wieder in den kommenden 500-1000km...

Gruß
Daerrck
 
Oben