Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

xyron36

Mitglied
Hallo,

Ich nutze Blitze.de auf meinem IPhone, dass funktioniert sehr gut.
Über die Lautsprecher ertönt ein Signal bei einer mobilen oder festen Gefahr.

LG Udo
 

gescha

Mitglied
Google findet das:

Danke.
Interessanterweise Zeigt mir der Google play Store wenn ich nach "Blitzer Plus" suche diese App unter dem Namen "CamSam PLUS - Blitzerwarner" an. Vielleicht liegts an der Spracheinstellung meines PCs....

Wobei "Blitzer.de" die App version 3.0.2 ist, und mit keinem meiner Geräte kompatibel ist, und "CamSam" ist Version 3.0.3 und kompatibel mit allen meinen Geräten....

Die Plus Versionen kosten beide male dasselbe.
 

Chromi

Mitglied
Hallo,

Ich benutze das navi nur ab und zumal.
Leider ist die navigationsführung nicht die beste. Bzw. nicht immer logisch.
Ich benutze meistens parallel Google Maps, finde ich effizienter.

Meine Frage: welche Navigations Einstellungen beim MZD sind vergleichbar mit denen
von Google Maps?
Also ich meine welche Parameter sind vergleichbar.

Wie sollte ich die Routenführungs Parameter einstellen?

Für eure Tipps jetzt schon Mal dickes Dankeschön.

Gruß
Lazi

Ps. Ich habe den cx5 kf
 
A

anonymous01

Guest
Wie benutzt Du denn Google Maps? Bekommst Du nur die Ansagen, oder hast Du die Infos auch im Navi / HUD?
 

Chromi

Mitglied
Nur die Ansage über Bluetooth.
Das ist eigentlich genug Info.
Das Nonplusultra wäre sicher das iPhone spiegeln,
geht ja aber nicht.

Navigieren lasse ich mich immer noch über Google.
Habe noch keine passende Einstellung für das MZD gefunden.

Gruß
Lazi
 

gescha

Mitglied
Was genau willst du einstellen? Autobahn ein/aus, Maut ein/aus, unbefestigt ein/aus - schnellste/kürzeste/ökonomischste. Was brauchst du sonst noch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

rbaumann

Mitglied
Habe wegen meiner Probleme mit dem MZD eine neue cu bekommen mit der Firmware 532.
Bin mal gespannt wie es sich jetzt verhält.
AndroidAuto bekomme ich wenn es verfügbar ist.
 
A

anonymous01

Guest
Und mal eine (vielleicht doofe) Frage: bedeutet Android Auto, dass ich das NUR mit einem Android Telefon nutzen kann und Apple Car Play, dass es NUR mit einem iPhone funktioniert, oder ist es den Systemen egal welches Telefon dran hängt, nur die Oberfläche ist halt einmal Android mäßig und einmal wie bei Apple? Hinter den beiden Systemen steht laut Seiten im Web ja scheinbar eigentlich QNX (Blackberry), daher die Frage nach der Kompatibilität.
 

rbaumann

Mitglied
Gibt es da Neuigkeiten? Heisst das, dass der CX-5 II mit AndroidAuto nachrüstbar sein wird? Gibt's auch Infos zu Apple Car Play in dem Zuge?

Jepp, die Umrüstung wird es gegen Sommer geben, es laufen die letzten Tests, dann wird es als Upgrade-Kid verfügbar sein.

Habe es schon bestellt. Besteht aus Hardware (Connection Box) und Software, sowie 1 Arbeitsstunde Einbau bei Mazda Händler. Kostenpunkt wohl ca. 400 bis 500 € komplett.

Ob es für beide Systeme funktioniert oder es 2 Module gibt, hatte ich leider nicht gefragt beim Meeting mit Mazda Deutschland
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Android und Apple

Sagen wir es mal so,

wenn du kein Apfel oder Android hat, z.B. ein Windoof Handy, hast du ein Problem :) Wie der Name schon sagt Apfel für Apfel und Android für Android

Und mal eine (vielleicht doofe) Frage: bedeutet Android Auto, dass ich das NUR mit einem Android Telefon nutzen kann und Apple Car Play, dass es NUR mit einem iPhone funktioniert, oder ist es den Systemen egal welches Telefon dran hängt, nur die Oberfläche ist halt einmal Android mäßig und einmal wie bei Apple? Hinter den beiden Systemen steht laut Seiten im Web ja scheinbar eigentlich QNX (Blackberry), daher die Frage nach der Kompatibilität.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das ist doch schei....

Das Handy kann man doch über USB anschließen, warum dann neue Hardware, grrrrr. Über die Mod Software konnte man doch auch Android Play laufen lassen, warum müssen die das wieder so kompliziert machen wenn es schon ging, oder ist Hardware nur für den Apfel notwendig


Jepp, die Umrüstung wird es gegen Sommer geben, es laufen die letzten Tests, dann wird es als Upgrade-Kid verfügbar sein.

Habe es schon bestellt. Besteht aus Hardware (Connection Box) und Software, sowie 1 Arbeitsstunde Einbau bei Mazda Händler. Kostenpunkt wohl ca. 400 bis 500 € komplett.

Ob es für beide Systeme funktioniert oder es 2 Module gibt, hatte ich leider nicht gefragt beim Meeting mit Mazda Deutschland
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
kannst eh kippen

Danke für die Info. So auf die Schnelle bin ich nicht fündig geworden, aber ich suche weiter :)

Welche Länder gestatten das denn?

Kann ich mein Android oder iPhone so koppeln, dass bspw. Blitzer Plus mich dann rechtzeitig über das Bordsystem warnen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Softeware kannst eh nicht mehr ändern, das hat Mazda gesperrt, wenn du da was machen willst musst du über die Hardware gehen und dort eine serielle Schnittstelle ansetzen :-(

Ich werde mein TomTom NB1 auch vermissen wenn mein neuer 5er kommt Andere Navi Software über Handy, naja, dann hätte ich mir das Navi und gruße HUD sparen können.
 

gescha

Mitglied
Das Upgrade wird beides können. Android Auto und Car play. beides nur über USB (kein wireless wie's aussieht) Im Mazda3Revolution Forum gibts sogar schon bilder von der neuen Connection Box. Die hat hinten einen Anschluss mehr, der verkabelt werden muss.

Ob das für AA nötig gewesen wäre ist unklar, bei Car Play gehen die Leute dort davon aus das die neue Box die von Apple vorgeschriebenen DRM chips drin haben. Hängen ja auch Lizenzgebühren davon ab.

An sich wird der Handy Bildschirm bei AA über die Android Auto App quasi gespiegelt, es ist also eine Oberfläche die vom Handy kommt, nicht direkt vom MZD (wenn ich das richtig verstanden habe) aber halt auch kein reines screen casting ist.

Die beiden Apps scheinen dann im Applikationsmenü auf, unter Verbrauch, Wartung (und was auch immer das 3. war)

Die Derzeitige FW die diese Box und AA/CP unterstützt ist FW 70.000.000, gibts im Mazda3Revolution Forum auch schon screenshots davon.

Fängt bei Post #2639 an:
MZD Connect ALL Firmware version (only for downloads) - Page 265 - 2004 to 2016 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums
 
Oben