Kartenaktualisierungsgarantie

befratim

Mitglied
Nabend zusammen,

habe widersprüchliche Angaben zum Aktualisierungszeitraum gefunden.
Mazda sagt 60 Tage nach Aktivierung,
auf der tom tom homepage steht 90 Tage.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Möchte natürlich die neueste Karte bekommen und daher bis zum nächsten Update warten!

Gruß befratim
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da Du den Deal mit TomTom machst, sollten IMHO die 90 Tage gelten.

Da ich aber auch (englishsprachige) Broschüren von TomTom zum NB1 kenne, in denen die 60 Tage stehen, würde ich mal Kontakt zu TomTom über deren Forum aufnehmen (entweder dort zum Thema suchen oder dort nachfragen)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut Profil ist Deine EZ am 27.06. gewesen. Die nächste Kartenaktualisierung wird um den 18.-20. Aug. erfolgen. Insofern wärest Du sogar noch innerhalb des 60-Tageszeitraumes.

Die neuesten Karten werden regelmäßig im Feb / Mai / Aug / Nov eines Jahres herausgegeben; immer so um den 18. - 20. des Monats herum.
 

digimax16

Mitglied
Hallo, also TomTom gibt tatsächlich 90 Tage für die Aktualisierung. Letzte Woche habe mit TomTom-support wegen Kartenaktualisierung für meinen Kumpel telefoniert. Bei ihm sind 60 Tage abgelaufen. Ich sollte zum TomTom nur eine Kopie der Rechnung vom Autokauf per E-Mail zuschicken. Sie haben meine Anfrage sofort abgearbeitet und diese Aktualisierungsgarantie innerhalb von ca. 15 Minuten freigeschaltet. Dieses Wochenende haben wir bei ihm die Karte problemlos aktualisiert. Mein Tipp wäre, wenn Probleme gibt einfach die Kostenlose Support von TomTom anrufen. Die Jungs sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Free life-time Update

Habe kürzlich in den Angeboten von Toom, Real und co... ein mobiles TomTom-Navi, auch 5 Zoll, gesehn für 149,-€ mit Free-Life-Time-Kartenupdate für max . 30 Jahre.
Nun meine Frage, da ich mich leider nicht auskenne, was das Cracken von Software angeht.
Ist es nicht möglich, dieses Navi zu kaufen und mit der Software auch unser Navi im CX zu betreiben um somit "ganz legal" in den Genuss der Free-Life-Time-Updates zu kommen?
Glaube aber, dass das sicher nicht möglich ist, da auf der SD-Card gerätespezifische Daten als Kennung verankert sind.

Danke für Eure Hinweise.
 

voyager

Mitglied
Hallo zusammen
Heute wollte ich auch mal die Karten über TomTom Home zum ersten mal aktualisieren ( 90 tage Garantie , hab den Dicken erst seit vier Tage )

Nö, nur kaufen mit 10% Rabbat..
Hmm, TomTom Hotline kontaktiert und..
Meine SD-Karte wurde schon mal Aktiv vom 09.03.2012 bis zum 09.06.2012 !!!

Ich habe erklärt das mein Fahrzeug erst am 25.08 zum ersten mal Zugelassen..

Ich soll mein Fahrzeugschein zu mailen , was ich auch gemacht habe.. Und jetzt abwarten.

Hier ist Mail von TomTom

Die Referenznummer zu diesem Fall lautet: ..........

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Willkommen beim TomTom Kundendienst!
Mein Name ist ....... ........... und wir haben gerade telefoniert, da auf Ihrem Mazda NB1 nicht die 90-Tage Garantie für das neueste Kartenmaterial aktiv ist. Der Grund hierfür ist, dass diese Garantiezeit vom 09.03.2012 bis zum 09.06.2012 aktiv war, also zumindest di in Ihrem Fahrzeug integrierte SD-Karte bereits 2012 einmal genutzt wurde.
Gegen eine Kopie der Erstzulassung des Fahrzeugs schalten wir Ihnen diese 90-Tage Garantie gerne noch einmal frei.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Sollten sich noch einmal Fragen oder Probleme ergeben, wenden Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen - wir finden eine Lösung!

Mit freundlichen Grüßen aus Amsterdam,

TomTom Kundendienst




Merkwürdig ist das ganze..
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Da die Navi und das Radio (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ja erst nach Ankunft in Antwerpen eingebaut werden hast du bestimmt ein "gebrauchtes" bzw ein Navi erhalten welches auf Garantie schonmal gewechselt war.

Aber wenn TomTom das noch mal freischaltet ist es ja nur halb so schlimm ;)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da die Navi und das Radio (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ja erst nach Ankunft in Antwerpen eingebaut werden hast du bestimmt ein "gebrauchtes" bzw ein Navi erhalten welches auf Garantie schonmal gewechselt war.

Aber wenn TomTom das noch mal freischaltet ist es ja nur halb so schlimm ;)

Na ja...also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann hätte ich aber auch ganz gerne ein neues Navi...
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Das stimmt auch soweit ;)

Ich hab zum Beispiel auch ein neues Navi-Modul auf Garantie bekommen da ich keine Verbindung zu den Live-Diensten aufbauen konnte. Am Ende hat sich aber herausgestellt das nicht das Modul defekt war sondern TomTom die eingebaute SIM-Karte im "defekten" Modul nicht freigeschalten hatte. Das war ein ewiges Hin-und-Her mit denen.

Kann mir schon vorstellen das die Module dann überprüft ggf. repariert und wieder eingebaut werden. Warum auch nicht, sofern alles wieder OK damit ist.
 

Ramses

Mitglied
Na ja...also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann hätte ich aber auch ganz gerne ein neues Navi...

Das ist immer der Unterschied zwischen wollen und bekommen. ;)
Bei meinem Händler hätte ich damals auch ein Vorführwagen haben können. Da ich ein Navi erst nicht wollte, sagte mir der Händler, dass man das einfach ausbauen würde, er dann bei den nächsten Bestellungen einen ohne Navi ordert und das Navi des Vorführers dort einbaut.
Derjenige hätte dann bestimmt auch keine Kartenaktualisierung gehabt.
 

voyager

Mitglied
Antwort von TomTom Kundendienst:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für ihre Rückmeldung!
Wie am Telefon besprochen, werde ich jetzt für Sie ein Antrag auf die erneute Freischaltung der 90 Tage-Garantie für die neueste Kartenversion stellen. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich werde Ihnen noch einmal schreiben, wenn ich etwas Neues weiß!

Vielen Dank für Ihre Geduld!


Sieht schon mal viel versprechend aus. Hoffnung ist da..

Was ich immer noch nicht verstanden habe : SD-Karte ist von 2014 und Live-Dienste laufen laut Navi bis 25.11.14 ( also die drei Monate Test)..
Was war dann im Jahr 2012 schon mal Aktiviert ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, es ist in der Tat seltsam, dass bei einem Fahrzeug mit EZ 8.2014 eine SD-Karte im Navi ist, die schon im Frühjahr 2012 aktiviert wurde. Möglich, dass der FMH die SD-Karte für einen anderen (Problem-)Kunden einfach mal so getauscht hat... ???

Andererseits schreibst Du, dass die SD-Karte von 2014 ist :confused: Da passt etwas nicht zusammen. Oder meinst Du das Kartenmaterial, welches auf der SD-Karte ist?

Die Versionsnummer der installierten Karte bekommt man wie folgt raus: (Zitat TomTom)
  1. Tippen Sie auf das Display, um das Hauptmenü zu öffnen.
  2. Tippen Sie auf Einstellungen.
  3. Tippen Sie auf Status und Informationen.
  4. Tippen Sie auf Versionsinformationen.
Die Navi-Gerätesoftware-Version steht neben der Anwendung, bei mir z.B: 10.850.xxx. Daneben ist noch das Datum der Update-Version zu erkennen (hier 16.09.2013).
Die Kartenversion befindet sich neben dem Kartennamen, bei mir z.B. 'Europe' v915.xxxx

NB1 Gerätesoftware- und Kartenversion.jpg

Welche Kartenversion aktuell ist, kann man hier bei TomTom nachsehen: >>click<<

Bis zum heutigen Tag ist für das NB1 noch die Version 930 vom Mai 2014 aktuell. Die Version 935 (Aug.2014) ist für andere Navi-Geräte schon verfügbar; für das NB1 allerdings noch nicht, wie ich vorhin getestet habe.

Vielleicht kannst Du mal die Angaben von Deiner SD-Karte/Navi verifizieren?
 

voyager

Mitglied
So sieht es bei mir aus

8733-navi.jpg


Neue Nachricht von TomTom

Sehr geehrter Herr .........,

wir haben heute morgen telefoniert, da auf Ihrem Gerät die 90-Tage Garantie für die neuste Kartenversion bereits abgelaufen war, obwohl Sie einen Neuwagen gekauft haben. Wie am Telefon besprochen habe ich nun diese Garantie noch einmal für Sie freischalten lassen.


Bin happy:D

Ich soll aber eventuell etwas abwarten mit Aktualisierung, weil:

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass wir gerade diese Woche eine neue Europakarte herausgebracht haben (Europa 9.35) und diese für das Mazda NB1 erst etwas später verfügbar ist, als für die anderen Geräte. Sie können Ihr Gerät von nun an also über MyDrive aktualisieren, aber für die nächsten 1-2 Wochen stünde dort noch die Vorgängerversion der jetzigen Europakarte zum Download bereit. (Europa 9.30). Wenn Ihnen an der allerneusten Karte gelegen ist, wäre es also gut, wenn Sie Ihre Garantie für die neueste Kartenversion über TomTom HOME aktivieren [unter Extras] und die Aktualisierung dann etwas verschieben.
Wenn Sie möchten, können Sie sich auch vor der Aktualisierung bei uns erkundigen, ob die Europakarte 9.35 für Ihr Gerät schon heraus ist!


Ist das nicht EIN TOLLE SERVICE !
 
Oben