Keine Blitzerwarnung mehr

Sendofan

Mitglied
@Inschenör:
Ich werde das mit dem vollständigen Entfernen und Neuinstallieren der Blitzerdateien mal ausprobieren.
Danke für den Link

Gruß
Sendofan
 

Spooky_2006

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand folgendes beantworten:

Nachdem ich in 06/2014 unseren Wagen erhalten habe, wurden die Livedienste nach drei Monaten von mir nicht verlängert. Dies hatte zur Folge, dass mir keine Blitzer mehr gemeldet wurden.

Über den Jahreswechsel war ich in den NL. Auf der Fahrt dorthin wurden mir stets alle Blitzer auf der Hin- und Rückfahrt gemeldet. Dies war mit der Überschreitung der D-Grenze nicht mehr der Fall.

Aktuell werden mir in Deutschland keine Blitzer mehr gemeldet, so dass ich überlege mir die SCDB Blitzerdatenbank aufgrund eines anstehenden Südfrankreich Urlaubes aufzuspielen.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Warum werden mir in D keine aber in NL die Blitzer mitgeteilt. Wenn dies auch in F der Fall wäre, könnte ich mir das Geld für die Blitzerdatenbak sparen.

Viele Grüße
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Spooky, war bei mir genauso am letzten CX-5 Treffen in Bischofshofen. In Austria alles top, in Deutschland nix. [emoji16] Gruss Andre
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Ramses: So richtig lässt sich TomTom leider nicht dazu aus, wie das genau funktioniert. Ich habe mir jetzt aus diversen Foren folgendes zusammengereimt:
Wenn ein mobiler Blitzer gemeldet wird, wird er folgenden Fahrern angezeigt, mit der Möglichkeit ihn zu bestätigen oder als nicht (mehr) vorhanden zu melden (oder natürlich gar nichts zu machen). Diese Meldung habe ich beim NB1 bisher jedoch so nicht gesehen, scheint es bei anderen Geräten aber zu geben. Mit dem NB1 kann man beim Passieren eines nicht vorhandenen mobilen Blitzers diesen innerhalb von 20 Sekunden über die Melde-Taste als nicht mehr vorhanden melden. Wenn nach Dir also gleich jemand dort entlang gefahren ist, der die von Dir gemeldeten Blitzer als nicht (mehr) vorhanden gemeldet hat, sind sie sofort wieder aus dem System raus gewesen.
Ich habe schon mehrfach mobile Biltzer angezeigt bekommen. Vor allem auf den BAB aber auch auf der Landstraße oder innerorts. Es scheint also durchaus zu funktionieren. Letzte Woche bekam ich eine Abstandsmessung schon als mobilen Blitzer gemeldet, als die Kollegen gerade noch beim Aufbauen waren. Ja, es war sicher der Aufbau, weil ich auf der Rückfahrt den Abbau gesehen habe. Insofern scheint es manchmal sehr schnell zu gehen.
Eine "Falsch-Meldung" hatte ich bisher nur einmal.

@Spooky_2006: Es gibt zwei Möglichkeiten vor Blitzern gewarnt zu werden. Einmal über den Live-Service. Zum Anderen über die Biltzerdatenbanken die man über TomTom Home länderspezifisch auf das Gerät herunterladen kann. Ich nutze den Live-Service, insofern kann ich zur zweiten Möglichkeit keine zuverlässigen Angaben machen.
  • Live-Service: Immer aktuelle Blitzerdatenbank und zusätzlich mobile, von Nutzern aktuell gemeldete Blitzer.
  • Blitzerdatenbank: Nur festinstallierte Blitzer. Nur so aktuell, wie Dein letzter Download.
Ich kann nicht sagen, ob es reicht, die Blitzerdatenbank einfach nur auf die SD-Karte herunterzuladen. Eventuell muss die Warnung noch über "Warnen vor POIs" aktiviert werden. Da müsste jemand anders mal was zu schreiben.
Die Geschichte mit Holland könnte ggf. daran liegen, dass die Heimat-Blitzerdatenbank von TomTom immer installiert ist, Du die Datenbank für Deutschland aber erst zusätzlich herunterladen musst. Aber nur so eine Idee.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Sendofan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das nun mal durchgeführt, was in Inschenör´s Link vorgeschlagen wurde:
Alle Blitzerdateien sowohl von der Karte als auch vom Rechner gelöscht und neu vom TomTom-Server geladen.
Eben eine Probefahrt gemacht und siehe da: Der Blitzer wurde angezeigt und akustisch gemeldet!!!
Mal schauen, wie lange es hält ;-)

Gruß + Dank
Sendofan
 
Oben