Keine Blitzerwarnung mehr

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @ all,

seit einigen Tage bleibt mein Navi ruhig bei Blitzer, es werden auch keine mehr angezeigt. Laut TomTom Home ist allles auf der SD Karte installiert und die Live Dienste selber habe ich letzten Monat erst verlängert und diese Verlängerung zeigt das Navi auch an, wobei bei Sicherheitswarung steht einmal abgelaufen 12.2014 und darunter aktiv bis 12.2015 ?

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 

Mazda Brumm

Mitglied
Re: Keine Blitzerwarnungen mehr....

Hallo,

hatte ich auch. Irgendwann mal festgestellt, der warnt nicht mehr vor Blitzern. Nach dem ich vor kurzem mal ein Update der Karte über TomTom Home gemacht habe, ging alles wieder. Die Wege des Herrn sind manchmal seltsam.

Gruß
MazdaBrumm
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

hatte ich auch. Irgendwann mal festgestellt, der warnt nicht mehr vor Blitzern. Nach dem ich vor kurzem mal ein Update der Karte über TomTom Home gemacht habe, ging alles wieder. Die Wege des Herrn sind manchmal seltsam.

Gruß
MazdaBrumm


Danke für den Hinweis, leider ist alles up to date
 

Titus1

Mitglied
Hatte ich vor kurzem auch einmal.Bin dann ins setup gegangen und habe mal einen anderen Ton für die Warnmeldung genommen. Siehe da es funzte wieder.;) Aber ich weiss nicht wo der Wurm war.:D
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Geht wieder

Ich hatte noch ein altes Kartenbackup auf einem anderen Rechner, dieses habe ich dann auf die Karte gespielt und danach wieder die Karte auf den neuesten Stand gebracht und sie da, es zwitschert wieder.

Grübel Grübel, es gibt Dinge die man nicht verstehen muss :confused:
 

Sendofan

Mitglied
Hallo,
ich bekomme seit Neustem auch keine Blitzer mehr angezeigt.
Weder angezeigt, noch akustische Warnungen.
Live-Dienste sind bis Januar 2016 abonniert, Karte auf dem neusten Stand.
Wenn ich eine Route plane, auf der garantiert feste Blitzer installiert sind, zeigt er mir die Stauinfos und meldet mir 0 feste Blitzer.
Wettervorhersage usw funktioniert alles.
Habe für alle Blitzerarten Warntöne vergeben, alles konfiguriert.
Bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende.

Gruß
Sendofan
 

HH CX-5

Mitglied
Ich hatte mir gleich zu Beginn meiner CX-5-Karriere Blitzer für alle möglichen Länder auf die Karte geladen (was man hat, das hat man;)). Entsprechend hatte ich beim wöchentlichen Update immer eine lange Liste an Blitzerupdates. Neulich fiel mir auf, dass es nur noch zwei, drei Stück waren (Deutschland war nicht dabei) und habe mal in TomTom Home bei den Blitzern nachgeguckt. Da stand hinter fast jeder Datei "Hinzufügen", obwohl ich die ja eigentlich schon lange hatte. Ich hab sie dann halt alle erneut hinzugefügt. Aus irgendeinem Grund waren die meisten Dateien also offensichtlich von der Karte verschwunden, warum auch immer.

Ob es vorher nicht gepiepst hat und jetzt wieder, kann ich nicht sagen (hab keinen Blitzer auf dem Arbeitsweg), und wahrscheinlich ist das auch zu banal, um des Rätsels Lösung zu sein, aber vielleicht lohnt es sich ja doch, mal auf den Blitzer-Tab in TomTom Home zu klicken und zu gucken, ob noch alle installiert sind.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wenn man den LIVE-Service abonniert hat, werden die Blitzer-Standorte (mobile und feste) als Echtzeitdienst per Mobilfunknetz auf das Gerät übertragen. Die Blitzer-POI's sind dann eigentlich völlig überflüssig.
Ich kann mir auch nicht erklären, dass die Blitzer nicht mehr angezeigt bzw. gemeldet werden. Allerdings hatte ich das Problem bisher auch noch nie.

@Sendofan: Sonst mach mal bitte Fotos von den Einstellungen, vielleicht fällt jemandem was auf.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

Sendofan

Mitglied
Ich habe jetzt vor der der Heimfahrt von der Arbeit mal eine andere Route geplant, von der ich weis, dass es da stationäre Blitzer gibt.
Und siehe da: Sie wurden mir angezeigt.
Dann habe ich siegessicher mal die Route für den Heimweg eingegeben (die von der ich gestern geschrieben hatte) und was soll ich sagen: Der stationäre Blitzer auf dieser Strecke wurde wieder nicht angezeigt. Dabei ist der bis vor ca. einer Woche noch korrekt gemeldet worden. Sonderbar....
 

Sendofan

Mitglied
Hallo Stefan,
ich habe gerade mal auf dieser Karte nachgeschaut.
Der Blitzer ist dort eingetragen.
Das ist doch alles sehr merkwürdig.....
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sowas kenn ich auch. Bei mir werden sämtliche Blitzer angezeigt, nur der auf der Leverkusener Brücke auf der A1 von Leverkusen kommend Richtung Köln nicht. Den in Gegenrichtung schon. Keine Ahnung woran das liegt.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo BestKlaus.

Standardmäßig sollte die Warnung beim LIVE-Dienst 15 Sekunden vor dem Erreichen des Blitzerstandorts erfolgen. Du kannst die Zeit im Navi unter Dienste -> Radarkameras -> Alarmeinstellungen für die verschiedenen Kameratypen ändern.
Du kannst auch mal nachsehen, ob die Blitzer überhaupt an den richtigen Stellen im MapShare-Reporter eingegeben sind.
Es kann, vermutlich durch Auslastung der CPU, manchmal zu Verzögerungen bei der Warnung kommen. Hatte ich auch schon mal.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

Ramses

Mitglied
Hat schon mal jemand Mobile Blitzer gemeldet? Ich habe das mal interessehalber an 2 Stellen gemacht, wo sie gerne stehen, dieses Mal aber keiner war. Nach 10 bzw. 30 Minuten bin ich nachmals daran vorbeigefahren, mir wurde aber nie etwas angezeigt. Müssen das mehrere melden, damit es auch im System ist?
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Ramses: Wie hast Du die Blitzer gemeldet? Über den Sprachbefehl oder die Bildschirmtaste? Ich habe es einmal über den Sprachbefehl versucht. Dabei wurde nicht einmal die Karte, in der man den Standort laut Handbuch eingeben soll, angezeigt.:confused::mad: Ich frage mich, wie TomTom den Standort dann festlegen will.
Über die Bildschirmtaste habe ich es noch nicht versucht. Werde es demnächst mal probieren.
TomTom selbst schweigt sich auch dazu aus, wie es genau funktioniert: Wie melde ich neue Radarkameras?
Zumindest habe ich nichts weiter gefunden.:(
EDIT: Es scheint wohl so, dass der Standort durch nachfolgende Fahrer verifiziert werden muss (Mobile Blitzer melden - Fahrtrichtung?). Allerdings habe ich eine solche Nachfrage bisher noch nie bekommen, oder ich habe sie schlicht übersehen. Aber zumindest müsste ja an der Stelle irgend etwas passieren, wenn Du ihn eingegeben hast. Es sei denn, es hat ihn schon jemand wieder gelöscht. :EDIT

@All: Das Problem mit der manchmal fehlenden Warnung scheint häufiger aufzutreten. Zumindest ist es TomTom ein extra Thema in den FAQs wert: Wie kann ich Radarkameras auf meinem Gerät wiederherstellen? (TomTom HOME)

Es kann aber auch sein, wenn man zu langsam ist, dass gar keine Warnung erfolgt:
"Die Radarkamerawarnungen lösen eine akustische Warnung aus, wenn Sie mehr als 60 % schneller als erlaubt fahren:confused:;) oder wenn Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung überschreiten. Diese Funktion soll verhindern, dass Sie bei langsamem Verkehr unnötig gewarnt werden.
Wenn Sie weniger als 60 % als erlaubt fahren, erscheint ein Symbol auf dem TomTom-Bildschirm und zeigt Ihnen eine Radarkamera ohne akustische Warnung an.
" (Quelle: TomTom FAQ)
Soll wohl heißen, dass eine akustische Warnung nur erfolgt, wenn man eine über VZ angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung überschreitet oder z. B. auf einer unbeschränkten Landstraße mehr als 60 km/h fährt.
Ist ja grundsätzlich auch sinnvoll.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich kann irgendwo im Stau stehen oder schritt fahren......die akustische Warnung kommt trotzdem
 

Ramses

Mitglied
Moin Moin.

@Ramses: Wie hast Du die Blitzer gemeldet? Über den Sprachbefehl oder die Bildschirmtaste? Ich habe es einmal über den Sprachbefehl versucht. Dabei wurde nicht einmal die Karte, in der man den Standort laut Handbuch eingeben soll, angezeigt.:confused::mad: Ich frage mich, wie TomTom den Standort dann festlegen will.
Über die Bildschirmtaste habe ich es noch nicht versucht. Werde es demnächst mal probieren.
...

Ich hatte es über den Bildschirm eingegeben. Er setzt dann automatisch einen Marker an der Stelle, wo man sich gerade befindet.
Wenn das wirklich ein zweiter Fahrer bestätigen muss, dann kann man wohl davon ausgehen, dass nicht viele Mobile Blitzer im System sind. So häufig wird das bestimmt nicht eingegeben werden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das bei Blitzer.de besser gelöst. Dort musste man nur an einer Stelle melden, die bereits für Mobile Blitzer bekannt war.
 
Oben