keine Sprecherfunktion mehr bei meinem Navi

rbaumann

Mitglied
Kannst auch als Free User da runter laden auch ohne Registrierung.
Ist bei der Anleitung kein Thema und ich habe den Link nur kopiert und hier rein gesetzt.

Free User ging bei mir nicht, weil wohl zu viele downgeloadet hatten...

Nicht schlimm, war nur neugierig wie das geht...
 

rudba

Mitglied
...geht wieder...

Hallo zusammen,
nach einem Reset des Navis funktioniert alles wieder....:)

Danke an das Forum...:cool:
 

Blues

Mitglied
Das Problem hatte ich auch, nachdem meine Frau am Navi herumgespielt (pardon: eingestellt) hat. Keine Sprache mehr, immerhin zeigte es noch Fahrtrichtung etc. an. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich es endlich hatte: Unter Einstellungen gibt es den Punkt »Zielführungseinstellungen« und dort den Punkt »Ansagenlautstärke«. Der war auf Null, habe den Schiebeschalter einfach mal mit dem Finger auf 50% gezogen und voila - sie redete wieder.
Das gilt jedenfalls für das originale Mazda-Navi in meinem Exclusive-Line.
Nachtrag (nur der Vollständigkeit halber): WENN das Navi redet, kann man die Lautstärke über den Lautstärke-Drehregler in der Mittelkonsole (also der Regler für Radiolautstärke) einstellen - also nur bei Ansage, sonst nicht.
 

Blues

Mitglied
Das ist so nicht ganz richtig, auch in den Einstellungen kann man die Lautstärke einstellen.
Grüße HolgiHSK
Ähem.....hatte ich doch so in meinem -zitierten- Originalbeitrag geschrieben - geht in Einstellungen oder während der Fahrt (im Stand quatscht sie ja nun nicht) eben auch über den Lautstärkeregler fürs Radio (aber eben nur, wenn sie quatscht, sonst nicht).
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sorry, das Zitat muss ich irgendwie überlesen haben.
Kommt davon wenn man auf dem Handy sowas liest....:rolleyes:
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

wollte jetzt mal ein Update zu meinem Problem geben das die Tussi vom Navi nicht mit mir reden will !

Also, ich hatte heute Termin beim freundlichen und wir haben alles probiert ... da hat er sowas wie ein "Tester" dran gehängt und festgestellt das die aktuelle software fehlerhaft ist und Probleme macht (warum auch immer nach 2 Jahren) ... das sei aber normal, deshalb gibt es ja regelmäßig updates ... so der O-Ton des freundlichen :)

Nun, ich hatte wirklich noch nie ein Update gemacht, hatte immer noch die erste Version drauf ... :)

OK, das MZD dann Upgedatet ... habe jetzt die angeblich neuste Version druaf 59.00.502 EU N ... und siehe da ... sie redet wieder mit mir :)

Fazit ... macht eure updates wie beim PC, da geht es eben automatisch ... beim MZD musst du halt immer zum fMH ... :)

Gruß Sunny

PS natürlich ist jetzt mein Hack weg ... mein geliebtes Bild vom Lion .... hoffe aber das irgendwann mal wider zu bekommen !!! :p
 

Ivocel

Mitglied
Fazit ... macht eure updates wie beim PC, da geht es eben automatisch ... beim MZD musst du halt immer zum fMH ...

Im Falle des MZD definitv keine gute Wahl, wenn man es individualisieren möchte ;)

Hier gilt eher... "Never change a running System"

Dein Bild wird so einfach NICHT mehr wieder zu installieren zu sein... derzeit kenne ich nur die Methode mit Ausbauen, seriellen Adapterkabel und Laptop, um wieder zugriff zu bekommen.
 

Sunny

Mitglied
.... ja, du hast recht, das Bild ist weg und die anderen Sachen wie Kompass ect. auch ... das ist sehr ärgerlich und nervt mich auch ehrlich gesagt etwas .... aber wenn man die Updates nicht macht, geht irgendwann garnix mehr ... und wenn die Garantie abgelaufen ist ... könnte das teuer werden ... oder gibt es nach der Garantiezeit die Updates auch für umme ... keine Ahnung :)

Ich hoffe das es nicht lange so bleibt, das die Version kaum gehackt werden kann ... dem ein oder anderen "Spezialisten" hier wird schon was einfallen :p ... ansonsten ist es eben so wie es ist ... am Ende will ich natürlich mein Bild haben ... aber die 100%ige Funktion von dem MZD ist mir dann doch wichtiger !!!

gruß Sunny
 
Oben