keine Sprecherfunktion mehr bei meinem Navi

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

seit einiger Zeit hab ich festgestellt das mein Navi nicht mehr mit mir reden will :confused:

Es geht sonst alles top !

Ich habe immer noch die erste (von Werk) Version drauf (fragt bitte nicht nach der Nr.) ... bin damit auch eigentlich zufrieden ... nur das Navi stellt sich jetzt einfach auf Stumm ... :confused:

Ich hab schon im Menü alles durchforstet ... da gibt es einen Punkt "Volumen vom Sprecher" ... oder so ähnlich :) ... aber die Stimme sagt absolut garnix, bleibt stumm ... egal ob ich den Regler voll oder nur halber aufdrehe !

Das einzigste was ich festgestellt habe ... sobald der Sprecher was sagen müsste ... wird das Radio leiser ... und dann auch wieder lauter !

Also eigentlich funktioniert alles ... nur kommt keine Sprache aus den Lautsprechern ... aber warum ???

Ach ja, eines hatte ich noch versucht ... ich hatte die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt, damit das komplette System neu hochfahren muss ... aber auch da ... nix !!!

Würde es was bringen die Karte aus dem Navi zu ziehen ... oder macht das dann noch mehr Schwierigkeiten ?

Also Leute ... was ist da bei mir passiert ? ... hat einer eine Idee was ich tun könnte ? ... ich möchte kein Update ... es muss auch so gehen, ging ja die ganze Zeit auch !?

Kann ich das Navi irgend zurück setzen auf Werkseinstellung oder so ?

Ich freue mich auf jede Antwort die mir helfen könnte ... denn so ganz ohne gequatsche vom Navi ist es auch doof :)

Gruß Sunny
 

rg1072

Mitglied
Also die Karte kannst du rausnehmen und danach wieder rein tun. Da passiert rein gar nichts. Also kaputt machst damit nichts.

Du hast zwar im Menü schon an der Lautstärke gespielt[emoji6] aber Versuch es mal zu machen wenn das Navi was sagen möchte. Also wenn das Radio leiser wird, dreh mal am Lautstärke-Regler. Könnte auch helfen...

Vielleicht warst auch frech zu ihr und jetzt ist sie bockig[emoji12][emoji12]
 

Kladower

Mitglied
Blöde Frage: Hast Du denn schon mal in dem Moment, in dem "das Navi was sagen müsste" und das Radio leiser wird, den Lautstärkeregler hoch gedreht?
Edit: Ich sehe gerade, der Vorschlag wurde schon gemacht ;)
 

Sunny

Mitglied
Leute ... :rolleyes: :D

Ja, natürlich hab ich Lautstärkeregler verstellt in den Moment wo die Ansage eigentlich kommen müsste ... war meine allererste Option :)

meine Boxen gehen auch alle ... ich sagte doch ... alles andere funktioniert tadellos ... nur sagt das Navi nix mehr :)

Vielleicht gibt es in dem Menü ja noch ein Menü wo ich irgend einen Haken setzten muss weil der sich ... warum auch immer ... selbst gelöscht hat ... keine Ahnung !

Gibt es denn keine Möglichkeit das Navi zurück zu setzen ?!?!?! ... oder ähnliches ... vielleicht helft das.

Urlaub wird der Navi-Sprecher wohl nicht gemacht haben :) :) :)

gruß Sunny
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
wenn Du noch Updates kostenfrei erhalten solltest ( 3 Jahre ) , würd ich die Karte mal in den PC stecken , wenn es ein Software - Fehler sein sollte , müßte er danach weg sein . :cool:
 

TheCrow13

Mitglied
Oder mal eine andere Stimme aussuchen! Vielleicht hat die Datei die ausgewählt ist einen Treffer!? ;) Grüße Crow
 

Sunny

Mitglied
wenn Du noch Updates kostenfrei erhalten solltest ( 3 Jahre ) , würd ich die Karte mal in den PC stecken , wenn es ein Software - Fehler sein sollte , müßte er danach weg sein . :cool:

daran hab ich auch schon gedacht ... aber es gab bis jetzt so viele Probleme bei vielen nach einem Update ... da hab ich eigentlich keinen Bock drauf ... ausserdem hab ich mir in diesem Punkt noch keinen Kopf gemacht wie das überhaupt vor sich geht :eek::D

Oder mal eine andere Stimme aussuchen! Vielleicht hat die Datei die ausgewählt ist einen Treffer!? ;) Grüße Crow

ja ... und wie Kumpel ??? ... hab dazu im Menü nix gefunden ... oder ich bin einfach zu doof für diese Art von Technik :)

gruß Sunny
 

rg1072

Mitglied
Kann man bei MZD ne neue bzw. andere Stimme auswählen??? Währe mir auch neu und mal interessant zu wissen[emoji4]

@Sunny
Hast denn die Karte schon draußen gehabt?
Falls nicht mach das mal[emoji1360] hatte dieses Phänomen auch schon mal. Mitten beim Navigieren war auf einmal Ruhe[emoji848] Karte raus und wieder rein, neu gestartet und schon hat man wieder mit mir geredet[emoji4]
 

Finski

Plus Mitglied
Einstellungen > Ansagenlautstärke > beim drehen am Einstellknopf in der Mittelkonsole sollte jetzt eine Meldung über die Ansagenlautstärke erfolgen.
 

Sunny

Mitglied
Einstellungen > Ansagenlautstärke > beim drehen am Einstellknopf in der Mittelkonsole sollte jetzt eine Meldung über die Ansagenlautstärke erfolgen.

hab ich alles versucht ... es kommt aber nix !!!

werde es morgen mal versuchen wenn ich die Karte ziehe ... mal ohne fahre ... und das system dann nochmal neu starte :)

gruß Sunny
 

_artem_

Mitglied
daran hab ich auch schon gedacht ... aber es gab bis jetzt so viele Probleme bei vielen nach einem Update ... da hab ich eigentlich keinen Bock drauf ... ausserdem hab ich mir in diesem Punkt noch keinen Kopf gemacht wie das überhaupt vor sich geht :eek::D



ja ... und wie Kumpel ??? ... hab dazu im Menü nix gefunden ... oder ich bin einfach zu doof für diese Art von Technik :)

gruß Sunny
macht man das nicht am pc? in der tool wo man Karten Updates drauf macht. oder war das beim Mazda 5 NB1 so?
da konnte man alles was du nicht brauchst weg löschen, POIs, maps. oder war es bei Renault so.

Du redest wahrscheinlich vom cmu Update. der über USB geht.
man hat hier aber sd Karte mit Navi Maps gemeint. die an pc anschliessen. so kriegst du keine mzd Updates. Versuch mal die sd in ein Card Reader einstecken
 

Muffin

Mitglied
Servus Sunny ,

Versuch mal folgendes :
Zündung an , Navi Taste und Lautstärkeregler für ca. 10 sec gleichzeitig drücken.
So startet das Navi neu. Bei mir hat es schon geholfen.:D

Tom
 

Ivocel

Mitglied
So startet das ganze CMU neu, nicht nur das Navi ;)
Aber testen sollte er es mal, wenn er es noch nicht getan hat.

Ansonsten würde ich auch mal das NAVI Updaten (also nur die SD Karte).
Irgendwelche Tweaks installiert auf dem MZD, ins Besondere den "Speedcam"?

Andere Stimmen konnte man beim TomTom machen, aber nicht beim MZD
 

Sunny

Mitglied
.... nein das habe ich noch nicht versucht, werde ich heute Mittag gleich mal austesten :)

Ich war immer der Meinung wenn ich die Batterie abklemme und diesen Zustand ne gewisse Zeit bei behalte ist das das selbe ... das MZD fährt komplett runter und dann wieder hoch, wie ein Neustart beim PC !

Aber ich werde es dennoch versuchen und berichten ob es geklappt hat :) .... dennoch wundert es mich das diese Sprchfunktion von jetzt auf nachher einfach weg ist ...ich habe nichts gemacht, weder Speedcam noch sonst irgend etwas :confused:

Wenn nix hilft werde ich mal so ein update versuchen, obwohl ich keine Lust darauf habe ... oder ich mach das dann beim fMH ... mal sehen was der dazu sagt :)

gruß Sunny
 

weristda

Mitglied
Deshalb wäre die Versionsinformation vielleicht hilfreich.
Die 59.00.449 hat nämlich das Problem der fehlenden Ansage.
Tritt aber nicht bei allen Fahrzeugen auf.
 
Oben