Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Keine Verbindung zum Naviextras-Updateserver möglich

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Bördegold
    Registriert seit
    14.02.2018
    Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge

    Keine Verbindung zum Naviextras-Updateserver möglich


    Ich fahre nun schon seit Monaten ohne Probleme mit der Sicherheitskopie meiner Navi-SD Karte herum. Nun wollte ich diese einem Kartenupdate unterziehen. Also Karte rein in den Rechner und die Toolbox gestartet. Diese sucht sofort nach einem Programmupdate und installiert dieses auch brav. Gleich danach will das Programm eine Verbindung zum „Navieextras-Updateserver“ herstellen aber bricht mit der Meldung: „keine Verbindung zum Navieextras-Updateserver möglich“ ab. Es gibt dann nur die Auswahlmöglichkeiten „Wiederholen“ oder „Beenden“ – mehr nicht. Das Ganze probiere ich nun schon seit Wochen zu allen möglichen Tageszeiten. Außer dass sich das Programm öfters selbst aktualisiert (klappt komischerweise jedes Mal ohne Verbindungsprobleme) bekomme ich keine Verbindung. Mit der originalen sowie der kopierten Karte und auch auf mehreren Rechnern (ohne Firewall) getestet. Werde noch blöde mit diesem Sch… . Nun meine Frage ins Forum: WAS MACHE ICH FALSCH ? Ich habe in der Toolbox auch keine weiteren Menüpunkte wie z.B. SD-Karte prüfen.
    Mazda CX-5 II Skyactive G165 Exclusiveline in Schwarz

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    Nürnberg
    Erhielt 44 Danke für 9 Beiträge
    Update auf Originalkarte versucht?

    Wenn das geht neue Sicherung anlegen.

    Beim aktivieren denke ich wird die SDCard-Seriennummer gesichert, dies dürfte das Problem sein
    CX5 KF SportsLine G194-AWD, BJ 2018, Magmarot, Technikpaket, Lederausstattung Schwarz

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Bördegold
    Registriert seit
    14.02.2018
    Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge
    Mit Original-Karte versucht, das Gleiche. Selbts ohne eingelegte SD die gleiche Meldung - das macht mich stutzig . Er müsste doch eignetlich erst einmal die Karte auslesen.

    Hat schon jemand versucht eine "Kopie" zu aktualisieren ohne Umweg über die originale SD?
    Mazda CX-5 II Skyactive G165 Exclusiveline in Schwarz

  4. #4
    Benutzer Avatar von segler001
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Erhielt 275 Danke für 98 Beiträge
    Du schreibst einmal Tolbox und einmal Naviextras. Sind das nicht 2 unterschiedliche Programme.
    Ich brauch bei meinem Navi die Mazda Toolbox und für den mx-5 meiner Frau benötige ich Naviextras.
    Gruss segler001
    -----------------
    seit 31.01.18: KF-G-194 Matrixgrau "mit alles" incl. AHK | Wiechers Domstrebe aus dem "Alten" | davor: Centerline |D| AWD | 150PS |06/13| Schalter | Graphitgrau | T/T | AHK | 19" | Navi | autom. Spiegel | LED Kofferraumbel. | RF-Kamera | ATH-Haubenlifter | Wiechers Domstrebe-Alu | Lenkrad v. meinlenkrad.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von 626PREMACYCX5
    Registriert seit
    05.05.2016
    Ort
    Neustadt
    Erhielt 150 Danke für 42 Beiträge
    Hallo Update & Kopier-Gemeinde,
    das ist zwar nun schon ein ausgelutschtes Thema in veschiedenen Beiträgen, aber warum wollt Ihr denn unbedingt die Kopie in der Toolbox updaten? Update mittels Toolbox auf originale SD-Karte ziehen, Gesamtinhalt der Karte mittels Drag & Drop und Dateimanager auf die Festplatte kopieren, Kopie-SD-Karte formatieren und die zuvor erstellte Kopie von der Festplatte per Drag & Drop dann drauf. Fertig ist die Laube, da braucht es keine bersondere Software oder ähnliches. Bezieht sich auf Programm von Windows.
    Mit Gruß und Gute Fahrt
    Wolfram

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Bördegold
    Registriert seit
    14.02.2018
    Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge
    Das Programm heist Mazda-Toolbox und dieses versucht Verbindung zum Naviextras-Updateserver aufzubauen. Wenn ich auf das Programmsymbol klicke öffnet sich ein Fenster und wenige Sekunden später erscheint die Fehlermeldung und die zwei beschriebenen Auswahlmöglichkeiten.

    Vielleicht ist das Programm ja auch nur so genial programmiert wie die Software im CX5.
    Mazda CX-5 II Skyactive G165 Exclusiveline in Schwarz

  7. #7
    Benutzer Avatar von 626PREMACYCX5
    Registriert seit
    05.05.2016
    Ort
    Neustadt
    Erhielt 150 Danke für 42 Beiträge
    Ich habe es gerade bei mir versucht. Mazda Toolbox stellt Verbindung her. das wird ein Problem mit dem Rechner sein.
    Toolbox deinstallieren, die neueste Version herunterladen und neu installieren, mein Tip.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Barni
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Kiel
    Erhielt 143 Danke für 74 Beiträge
    Ich habe genau das gleiche Problem , seit das neue Kartenupdate ( hab eine Mail am 06 . Juni bekommen ) da ist . Ich hab den Betreiber kontaktiert , ohne Erfolg , meine Werkstatt auch , ohne Erfolg . Nur Bla, bla , bla ! Ich hatte zum Teil ( und immer andere Fehlermeldungen ) . Mal war mein Kartenabo abgelaufen ( obwohl Baujahrbedingt bis Dez. 2019 kostenlose Updates garantiert sind ) . Dann wurde mir angezeigt , Download 100 % , Installiert 100 % - wieder aufgehängt und nicht abgeschlossen . Ich hab aufgegeben , ist nicht so wichtig ! FERTIG !!! Hab auch diesen Zusatzmist für 3 Jahre gekauft , zeigt mir Umleitungen an , weil großer Stau , war Sonntags - morgens , ich bin weiter gefahren , hab weit und breit kein Auto gesehen . Dann mit Benzinpreisen , stehe direkt an der Tanke , Abweichungen von 5 Cent sind Satz , und das Wetter stimmt NIE ! Alles nur Abzocke für Müll !!! Ach ja , hab das Update versucht mit meinem Mac und meinem Laptop ( Win 10 ) . Hat bei beiden nicht geklappt .Meine Werkstatt hat sich auch noch mal mit dem Betreiber auseinander gesetzt , die sagen , ich hätte die neuesten Karten drauf . Hab es noch mal bei mir versucht , meine Daten eingegeben , wieder erschien - mein ABO wäre im März 2017 abgelaufen ( ab da komm ich nicht weiter ). Ich hab die Nase voll von dem Müll , bin nicht mehr Berufstätig und brauch das alles nicht mehr ! Auf der anderen Seite möchte ich natürlich , das alles , was ich bezahlt hab , auch funktionieren sollte . Aber das ist eine andere Sache ! Gruß aus Kiel Barni
    NAKAMA INTENSE G- 192 AWD , AUTOMATIK , Schwarz - Metallic - Weiße Leder-Innenausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen , elektrisches Glasschiebedach , beleuchtete Einstiegskanten , ALU - Pedalerie , Ladekantenschutz , Ohrenanlegemodul , Dachreling - mal sehen , was noch so kommt ??? Jetzt sind auch Seitenschweller (Trittbretter dran )

  9. #9
    Benutzer Avatar von Barni
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Kiel
    Erhielt 143 Danke für 74 Beiträge
    Zitat Zitat von 626PREMACYCX5 Beitrag anzeigen
    Ich habe es gerade bei mir versucht. Mazda Toolbox stellt Verbindung her. das wird ein Problem mit dem Rechner sein.
    Toolbox deinstallieren, die neueste Version herunterladen und neu installieren, mein Tip.
    Hab ich auch alles versucht , auf beiden PC , geht trotzdem nicht !
    NAKAMA INTENSE G- 192 AWD , AUTOMATIK , Schwarz - Metallic - Weiße Leder-Innenausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen , elektrisches Glasschiebedach , beleuchtete Einstiegskanten , ALU - Pedalerie , Ladekantenschutz , Ohrenanlegemodul , Dachreling - mal sehen , was noch so kommt ??? Jetzt sind auch Seitenschweller (Trittbretter dran )

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 115 Danke für 45 Beiträge

    Zitat Zitat von Barni Beitrag anzeigen
    Ich habe genau das gleiche Problem , seit das neue Kartenupdate ( hab eine Mail am 06 . Juni bekommen ) da ist . Ich hab den Betreiber kontaktiert , ohne Erfolg , meine Werkstatt auch , ohne Erfolg . Nur Bla, bla , bla ! Ich hatte zum Teil ( und immer andere Fehlermeldungen ) . Mal war mein Kartenabo abgelaufen ( obwohl Baujahrbedingt bis Dez. 2019 kostenlose Updates garantiert sind ) . Dann wurde mir angezeigt , Download 100 % , Installiert 100 % - wieder aufgehängt und nicht abgeschlossen . Ich hab aufgegeben , ist nicht so wichtig ! FERTIG !!! Hab auch diesen Zusatzmist für 3 Jahre gekauft , zeigt mir Umleitungen an , weil großer Stau , war Sonntags - morgens , ich bin weiter gefahren , hab weit und breit kein Auto gesehen . Dann mit Benzinpreisen , stehe direkt an der Tanke , Abweichungen von 5 Cent sind Satz , und das Wetter stimmt NIE ! Alles nur Abzocke für Müll !!! Ach ja , hab das Update versucht mit meinem Mac und meinem Laptop ( Win 10 ) . Hat bei beiden nicht geklappt .Meine Werkstatt hat sich auch noch mal mit dem Betreiber auseinander gesetzt , die sagen , ich hätte die neuesten Karten drauf . Hab es noch mal bei mir versucht , meine Daten eingegeben , wieder erschien - mein ABO wäre im März 2017 abgelaufen ( ab da komm ich nicht weiter ). Ich hab die Nase voll von dem Müll , bin nicht mehr Berufstätig und brauch das alles nicht mehr ! Auf der anderen Seite möchte ich natürlich , das alles , was ich bezahlt hab , auch funktionieren sollte . Aber das ist eine andere Sache ! Gruß aus Kiel Barni
    Ich habe seit dem letzten Kartenupdate (Mai 2018)ein ganz ähnliches Problem . Mein CX5 ist nun 3 Monate alt und bisher war das Abaufdatum der Karte laut Mazda Toolbox 7.Februar 2021.(Tag der Zulassung +3Jahre) Nun habe ich einen Toolbox Update gemacht und danach den aktuellen Kartenupdate. Alles funktionierte einwandfrei und die Karte funktioniert auch im Auto. Nur ist das Ablaufdatum aber plötzlich 8.9.2018. Dieses Datum entspricht genau dem Ablaufdatum meines Vorgänger CX5, der genau am 8.9.2015 zugelassen wurde. Die Vin Nummer, die angezeigt wird, ist aber die meines aktuellen CX5. Ausserdem wird bei Nutzung der SD Diagnose der Mazda Toolbox die Karte als ungültig angezeigt. Aber wie schon gesagt, im Fahrzeug läuft sie einwandfrei. Habe diesen kuriosen Fall meinem FMH gegeben, der fragt jetzt bei Mazda nach, da er dieses Problem auch noch nie hatte. Ich habe dann meinen User in der Toolbox gelöscht, das Tool deinstalliert und wieder neu installiert und dann wieder mich als User angemeldet. Problem bleibt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe den Eindruck, dass das Mazda Tool beim Update mit alten Daten arbeitet, aber die aktuelle Fahrgestellnummer nutzt. Es handelt sich um die originale Mazda Navi Karte, die mir bei Auslieferung mit dem Fahrzeug übergeben wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. iPhone X und die Art der Verbindung
    Von ChrisReich im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 10:11
  2. Keine automatische Verbindung Handy Bluetooth
    Von Hallenser im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 06:48
  3. NB1 GSM-Modul stellt keine Verbindung her
    Von G_Albrecht im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 23:55
  4. bluetooth Verbindung mit iphone 4
    Von Lattenjup im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 19:47
  5. Bluetooth Verbindung automatisch?
    Von Asphaltfräse im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •