Komische Ansage meines TomTom

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Können die auch Straßennamen vorlesen? Ich dachte, das wären aufgenommene und keine Computerstimmen.

Ja, mindestens bei der Eingabe. Dann kommt in bestimmten Fällen eine Abfrage ob die Adresse (wird dann vorgelesen) richtig ist. Klingt machmal etwas seltsam. Ist also ein computergenerierte Ausgabe und keine Aufnahme.
Bei der Wegeführung kann ich es nicht sagen, da ich die Sprachausgabe immer deaktiviert habe. Sonst quatscht die ständig in die Telefonate rein.
EDIT: Gilt nur für die Originalstimme. (Man soll eben erst alle Posts lesen).:eek:

Grüße aus dem Bremer Umland
Stefan
 

HH CX-5

Mitglied
@Ivocel
Hier ging es aber um Computerstimmen, die Text-to-Speech beherrschen und manchmal so komische Sachen wie dieses Pe-Te (o.ä.) vorlesen, und davon gibt es meines Wissens nur eine (Yannick) umsonst. Dass es aufgezeichnete Stimmen (die das nicht beherrschen) teilweise auch gratis gibt, ist unbenommen. :cool:
 

Lecram

Mitglied
Keine umlaute beim vorlesen

Hallo,

ich habe auch den Yannick eingestellt (Standard).
Mit LIVE-Diensten habe ich sowohl das ...pt bei Verzögerungen, aber auch merkwürdige Textausgaben mit Umlauten. Das kann die Computerstimme wohl leider nicht.
 

Kavalier

Mitglied
klingt bei mir auch so eigenartig, auch einige Ortsnahmen wird die Betonung ungewöhnlich ausgesprochen. halt eine Computerstimme
 
Oben