Live Dienste und Datenverbindung

A

anonymous01

Guest
Hallo,

wie funktionieren beim eingebauten TomTom eigentlich die Live-Dienste (Staumelder, ...)? Meine Android TomTom App braucht eine Datenverbindung dafür, d.h. ich sollte eine SIM-Karte mit Datentarif eingelegt haben. Ist das beim CX-5 genauso? Hat er einen eigenen Kartenschacht (bspw. für eine Prepaid-Karte vom Discounter) oder nutzt er die Datenverbindung vom Handy oder geht beides (optimal im Auslandsurlaub)?

Was kosten eigentlich die ganzen "Zusatzoptionen" für das Navi, wie bspw. Updates, Live-Traffic, ... Wie läuft das mit IQ-Routes? Sind diese kostenlos oder muss man dafür dann auch bezahlen?

Viele Grüße!
 

autoonkel

Mitglied
Die Verbindung wird auch hier über das Mobilfunknetz hergestellt. Verbaut ist im Navi eine nicht so ohne weiteres austauschbare SIM-Karte. Klappt in Deutschland ganz gut. Die Leute aus der Schweiz haben wohl ab und an mal etwas Verbindungs- oder Aktivierungsprobleme.

Dein Händler wird vor der Übergabe das Navi mitsamt einem 3-Monats-Probe-Abo der TomTom Live-Dienste aktiviert haben. Im Navi kannst Du unter dem Punkt Dienste nachsehen, wann diese ablaufen. Danach lässt sich das HD-Traffic, Radarwarner, Quickfix und Wetter umfassende Paket für 60 Euro/Jahr weiterhin nutzen - oder eben nicht.
 

Gus

Mitglied
Es ist wohl eine Simkarte eingebaut, wo weiß ich nicht.
Es fallen aber wie bei allen Live Geräten von Tomtom keine Tarif oder Roamingkosten an.

Die Livedienste sind 3 Monate kostenlos.
Dann kannst du sie kostenpfichtig verlängern.
Updates machst du am besten über Tomtom Home.
Du steckst die TT Speicherkarte in deinen Kartenleser und du kannst dann alles problemlos updaten.
Neue Karten und die Livedienste sind natürlich kostenpflichtig, IQ Routes hat bis jetzt noch nie was gekostet.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

puh -- 60 Euro ist ja schon ein Wort. Auf Android wollen sie ja nur 19,90 pro Jahr. Heftig, dafür dass sie ja noch Kapital aus den von mir zurück gesendeten Daten schlagen.

Aber gut, wenn dafür die SIM Karte dabei ist und keine Datennutzungsgebühr anfällt, würde sich das trotzdem rechnen.

Hat jemand eigentlich mit dem WLAN Router für den CX-5 Erfahrungen gemacht? Nutzt der dann auch diese Datenverbindung?

Viele Grüße
 

Gus

Mitglied
Die 60€ pro Jahr rentieren sich bei mir schon nach einer Woche durch die tolle Stauumfahrung.
Ich lasse mich gar nicht mehr fragen, ob ich die schellere Umgehung nutzen will, ich habe "immer auf diese Route wechselen" (oder so ähnlich) eingestellt.

Bei Android kommen im Ausland noch die nicht ganz billigen Roaminggebüren dazu.
 
Vorteil LiveDienste ggü. TMC

Kann mir mal jemand den Vorteil der "Live-Dienste" gegenüber TMC erklären wenn es rein um die Berücksichtigung der Staumeldungen geht? Vielleicht bin ich ja nicht mehr so ganz "uptodate".:confused:
 
A

anonymous01

Guest
Die 60€ pro Jahr rentieren sich bei mir schon nach einer Woche durch die tolle Stauumfahrung.
Ich lasse mich gar nicht mehr fragen, ob ich die schellere Umgehung nutzen will, ich habe "immer auf diese Route wechselen" (oder so ähnlich) eingestellt.

Bei Android kommen im Ausland noch die nicht ganz billigen Roaminggebüren dazu.

Hi,

ach das funzt auch im Ausland kostenfrei?!
 

autoonkel

Mitglied
Mir erschließt sich der Sinn dieses Teils nicht. Da würde ich einen einfachen UMTS-Router nehmen. Meines Erachtens kann der Router von Mazda nichts besonderes.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Da kann man echt besser nen ganz normalen umts router für ca 50 € nehmen. Der von mazda ist definitiv zu teuer ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

hanjupps

Mitglied
Keine Datenverbindung / IMEI usw. wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,
meine Live-Services starten nicht, da wohl die SIM Karte nicht erkannt wird. Es gibt zumindest keine Infos über SIM-Karten-Nummer, IMEI und so weiter. Es wird auch keine Signalstäke angezeigt und es kommt die Meldung dass versucht wird eine Verbindung herzustellen. Sieht für mich so aus, als ob die SIM Karte nicht funktioniert. Hat jemand ebenfalls dieses Problem gehabt ?
fMH ist dieses Problem nicht bekannt, TOMTOM Support sagt das Problem liegt nicht bei ihnen.

hanjupps
 

thefunmaster

Mitglied
War bei mir auch so. Testmonate waren seit Ca 2 Monaten abgelaufen, da erschien plötzlich immer dieses kleine "Nicht verbunden" Zeichen links unten. Habe dann die Live Dienste gebucht: keine Verbindung. Nach Kontakt mit dem TomTom Support mit den üblichen Reset Versuchen die keine Abhilfe brachten ging es dann nach ca einer Woche wieder. Dafür muss ich jetzt jedes mal um die Live Dienste zu nutzen die Benutzerdaten Neu eingeben... Bis jetzt deswegen kein Feedback vom Support.:confused:
 

shyce

Mitglied
Ich hatte auch das Problem im zuletzt geschriebenen Posting nach
dem Umstieg von der kostenfreien Testphase auf die bezahlte Phase.

Eine Anfrage im TomTom-Forum an einen der Moderatoren bzw.
TomTOm-Mitarbeiter brachte dauerhafte Abhilfe. Es wurde
intern (also in irgendeiner Datenbank) hinterlegt, dass die
Kontoabfrage nicht nach jedem Neustart des Systems (oder
auch mal mitten im Betrieb) erfolgen soll.

Seitdem klappt es wunderbar!
 
A

anonymous01

Guest
Hi,

gibt es denn eine "generell funktionierende" Art, wie man mit den Live-Diensten umgehen sollte, damit diese keine Zicken machen? Noch während der Testphase die kostenpflichtigen buchen oder erst danach, ...?

Viele Grüße!
 

mccsmart

Mitglied
Ich glaub die wenigsten Probleme gab es bisher, wenn man vor Ablauf der Testphase verlängert. Bei mir flutschte das jedenfalls auch :p
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte auch das Problem im zuletzt geschriebenen Posting nach
dem Umstieg von der kostenfreien Testphase auf die bezahlte Phase.

Eine Anfrage im TomTom-Forum an einen der Moderatoren bzw.
TomTOm-Mitarbeiter brachte dauerhafte Abhilfe. Es wurde
intern (also in irgendeiner Datenbank) hinterlegt, dass die
Kontoabfrage nicht nach jedem Neustart des Systems (oder
auch mal mitten im Betrieb) erfolgen soll.

Seitdem klappt es wunderbar!
Habe es fast genauso gemacht. Nur hatte ich den Support angerufen und der Mitarbeiter hat sich dann meine Verlängerung (Zahlungseingang) auf Wvl gelegt. Das hatte ebenfalls problemlos funktioniert.
 

shyce

Mitglied
Ich glaub die wenigsten Probleme gab es bisher, wenn man vor Ablauf der Testphase verlängert. Bei mir flutschte das jedenfalls auch :p

Ich hatte ebenfalls (kurz) vor Ablauf der kostenlosen Phase verlängert (zur Ergänzung siehe mein obenstehender Eintrag). Dann wird zunächst quasi automatisch
die Nutzungszeit um 14 Tage verlängert. In diesem Zeitraum soll wohl die
automatische Erfassung der Bezahlung von TomTom-Seite erfolgen. Ging aber
wie schon geschrieben dann doch nicht automatisch.

Ich habe insgesamt 3 TomTom-Geräte mit Live-Diensten im Einsatz und bei
allen musste die TomTom-Forumshilfe ran. Klappt aber problemlos, kostenfrei,
schnell und als Dankeschön fürs Problem-Aushalten gibt es meist ein paar
Monate kostenlos oben drauf.
 
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