Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell

p4nik

Mitglied
Android. Nexus6. Schalte es jedes mal auch ein und aus aber es ist immer der gleiche name
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich hab leider grade keinen Androiden zu Hand... aber wundert mich etwas. Ich glaube irgendwie nicht, das es am MZD Connect liegt. Müßte man sich aber vielleicht hier mal ein wenig umschauen, ob das Problem bekannt ist mit dem WLAN Hotspot
http://www.android-hilfe.de/
 

HardRockMark64

Mitglied
Servus Mark,

wundert mich etwas, das sich MZD Connect nicht automatisch beim Start des Motors mit dem Huawei verbindet.

Hallo,
habe es heute noch mal ausprobiert. Es verbindet tatsächlich automatisch, dauert allerdings so 15-20s. War gestern einfach ein wenig zu ungeduldig...

Das Ding hat mich heute über die Live-Dienste tatsächlich trotz einiger Hindernisse ohne Stau nach Hause gelotst... Bin zufrieden...

Gruß

Mark
 

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Mark,

o.k. das freut mich und hab ich auch vergessen zu erwähnen. Die WLAN Router haben alle eine Energiesparfunktion (Wenn man nix geändert hat, ist diese eingeschalten). Wenn sich nach einer bestimmten Zeit kein Gerät mehr angemeldet hat, bauen diese Geräte die Datenverbindung und WLAN ab und gehen in eine Art Stand-By.

Das "aufwachen" dauert natürlich dann ein wenig, das ist bei mir auch so. 15 - 20 sec sind absolut normal

Gruß

Mario
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute nach Berlin gefahren......:mad::mad:

Zuerst war alles o.k.....Online Dienste aktiviert....Stauumfahrungen genutzt....Super funktioniert......

und dann fing das Drama an....Stauumfahrung durch eine Gegend mit sehr vielen Bäumen......dabei kam das Navi so richtig aus dem Tritt....laut Navi bin ich nie auf einer Strasse gefahren....versucht die Route zu löschen, klappte nicht....System träge....dann hat es mal wieder funktioniert, dann wieder nicht.....es wurden automatisch zig Neustarts durch geführt....geschätzte 10x........in Berlin schien alles zu klappen...aber weit gefehlt....das Ziel hat er so um ca. 8km verpasst.....dann klappte es doch irgendwie, aber dann zusätzlich mein iPad mit der Routenführung aktiviert......Sicher ist Sicher:mad::mad::mad:

Bin jetzt schon die nächsten Tage gespannt, wie das Navi sich verhält....und besonders am Sonntag auf der Rückfahrt:confused::confused:

Werde dann mal Mazda Handsfree kontaktieren, mal schauen was sie für Antworten parat haben......aber ich denke es wird auf eine Werksrückstellung hinauslaufen.....

MFG kwb-handy
 

HardRockMark64

Mitglied
Die WR habe ich gleich nach dem Kartenupdate gemacht... weil kein GPS-Empfang mehr zustande kam. Vor dem Update ging noch alles einwandfrei.
 

mischka202

Mitglied
aber ich denke es wird auf eine Werksrückstellung hinauslaufen.....

Wir nutzen das gleiche Programm auf 2 verschiedenen Geräten. Die Probleme kenn ich nicht. Auch nicht wenn ich im Wald unterwegs bin!!! Dieses Primo habe ich auch schon auf anderen Navis benutzt, aber wenn der Empfang einmal da war, dann war er da bis es in eine Tiefgarage ging.

Wenn ich mir überlege wie ungünstig im VFL der Empfänger platziert ist, ist euer MZD einfach zum navigieren unbrauchbar und bei der Äusserung ein Reset zu machen, würde ich den Freundlichen auslachen. Mein Handy bekommt unter großen Vordächern Empfang.

Ich habe noch ein Navigon und ein GoPal Navi übrig. Vielleicht will sich ein FL Fahrer ein Navi in die Scheibe kleben.:D:D:D
 

HardRockMark64

Mitglied
Na ja, soooooo dramatisch ist es auch nicht... Hab mein Garmin trotzdem an der Scheibe, will schließlich auch mal TV schauen...:cool:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So,
wollte das Navi programmieren......und es ging nichts:mad::mad:

Also die Werkrückstellung durchgeführt, Einstellungen komplett gemacht und es funktioniert.....nur wie lange:eek::eek:

Wenn ich aus Berlin zurück bin, wird Mazda dazu befragt.....ich bin gespannt:confused::confused:

MFG kwb-handy

P.S.: Trotz der Werkrückstellung macht das Navi was es will😡😡😡😡😡Von Oranienburg bis B-Neukölln...ständig neben der Spur und Neuberechnungen....trotzdem angekommen....dann eine neue Route bis zum Mehringdamm....ohne Probleme😡😡😡😡😡😡.....gleich geht es weiter, lasse mich überraschen ❓❓❓❓❓
 
Zuletzt bearbeitet:

p4nik

Mitglied
Ist schon etwas bekannt wann die neue Software kommt? Irgendwie hab ich die Lust am Auto verloren wenn das Navi jedes mal die Orientierung verliert sobald schlechtes Wetter ist oder ich es in einer Stadt brauche.
 

FReuker

Mitglied
Ich muß das Thema leider mal wieder nach oben holen.

Bei mir wurde diese Woche die GPS-Antenne getauscht - leider ohne den gewünschten Erfolg. :mad:

Hängt der GPS-Empfang unter Umständen auch mit der MCU zusammen?

Der Leih-6er hatte auf meiner Strecke 10 Satelliten, mein CX5 kommt maximal auf 7.

Gruß
Frank
 

Muffin

Mitglied
Servus Frank ,

Ich finde 7 Satelliten ganz Ok. Viel mehr habe ich auch nicht bzw. nur sehr selten.

Mit der Ortung habe ich auch keine Probleme. Raus aus der Garage und nach 30 sec. sind mind. 4 Satelliten vorhanden.
Im laufe der Fahrt erhöht sich die Zahl dann. Wenn es sehr gut läuft habe ich bis zu 10.

Aber relativ selten.

Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
7 Satelliten sind absolut ausreichend für eine GPS-Navigation.

Zur trigonometrischen Positionsbestimmung würden nur 3 Satelliten ausreichen, aufgrund der notwendigen Laufzeitberechnungen (die meisten GPS-Empfänger haben keine ausreichend genaue Uhr) wird noch das Signal eines 4. Satelliten herangezogen.

Durch noch mehr Satelliten verbessert sich eine genaue Positionsbestimmung nur geringfügig. Sie sind aber notwendig, da durch die Topografie (Berge, Häuserschluchten, Bäume) der Empfang eines Satelliten eingeschränkt sein kann.
 

FReuker

Mitglied
Beim Start habe ich auch oft einen Fix. Leider "verliert" das Navi dann während der Fahrt die Ortung und hangelt sich danach halt an irgendwelchen Straßen entlang.

Beispielsweise ist das Navi wegen schlechtem Empfang an einer Autobahnabfahrt abgefahren und danach fröhlich auf den Nebenstraßen weitergefahren. Nach 10 Minuten war ich immer noch auf der Autobahn, das Navi etwa 10km(!) neben der Autobahn.

Eine genaue Ortung zeigt mir das MZD bei ~6 Satelliten an, oft bin ich aber darunter.

Die Antenne wurde jetzt schon getauscht - das war es leider nicht.
Ich würde halt gerne, falls es wirklich nicht an der Software liegt, einen anderen Hardwarefehler finden und beheben lassen.
Liegt zwischen Antenne und Radio noch weitere Hardware?

Gruß
Frank
 

metrich

Mitglied
Ich habe nicht nachgeschaut, wie die GPS-Antenne am GPS-Empfänger angeschlossen ist. Wenn es über ein, ggf. sogar längeres, Koaxialkabel geht, könnte dieses z. B. gequetscht sein.
Üblicherweise ist der Empfänger jedoch in direkter Nähe zur Antenne untergebracht und gibt seine Daten an das Navisystem als serielles Digitalsignal (oftmals RS485/RS232) aus.

Deine MZD-Software ist aber aktuell, oder?

Viele Grüße
Matthias
 

Ivocel

Mitglied
Bei mir sah es heute so aus:

7OaOLf8eQlYVfmG3nETR7bHtEPICkJFO_7xyHSy-IuwGxwZANFRdUnLrE86b9SMzEYzrsYFMGkGoXGEHR44_rOZsYo-d_mXyryL6SJ71P-5uI-2w2QfGuk8e7hh_0sdR6a1jth_OL7V3jO8a764QS7sGqKsbZjrjMCyMukpIkzTX8TpMqUR5CDtur0RE51D78-vZTqUgFLCI6nfzEr_3ZFKMw370wJV0EhwECMybMjY2hvXomjRYNQxmSp8rTaPwKJ4g-hDpBZg1sQACoWIeeOjnjbYzEAnkEnMuQhVo67WZ08O20Xvwpap28XJi65Etp6qRIq1HlyvfktezXQVOrSLp9vV61cPZSbBw900tBdQChooYq5T7IKmy5mH2_tHKs1_fhqPoxGrLtEdjEGRksRCOdW0qKbqrBtj1VGq2bVqo9Lmo9eMpd67qP40mcQbECQSGeODq3SkeNPr7woI8j9poASceKMQ3HC1iRFDH_ewbd1sSJtIIudp0RjikmmZt7LiUVKqM7723Y6G0xaYSkp5ZTQ5p9YZPgE76DwAMZudAcBhxCzfFylJriUNIiFnkmMUM=w537-h955-no
 
Oben