Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell


    Hallo Leute,

    habe jetzt meinen 2,5l Benziner seit Mittwoch, jedoch bin ich vom GPS-Empfang doch ein wenig entäuscht.
    Wenn ich 4 bis 5 Satelliten habe und das bei blauem Himmel kann ich schon zufrieden sein.
    Waren am Wochenende Richtung Bodensee unterwegs zwecks einfahren und hatten
    praktisch pausenlos Regenwetter. Der GPS-Empfang ist regelmäßig abgerissen und eine Navigation war nicht mehr möglich.
    Bin sowas von meinem Garmin gar nicht gewohnt und würde gerne mal in die Runde fragen wer ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß
    Volker

  2. #2
    Benutzer Avatar von p4nik
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 30 Danke für 15 Beiträge
    Hallo. Ist mir heute aufgefallen als ich in Stuttgart unterwegs war. Circa 5 Minuten war ich gemäss Navi auf einem Gebäude und es konnte sich, nachdem ich mich verfahren hatte, recht lange nicht mehr einfangen. Einige Stunden später in Zürich genau das gleiche Problem. Ausserdem habe ich ab circa 150kmh diese flatternde Motorhaube. Werde morgen bei meinem Händler das reklamieren.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    flatternde Haube

    bei meinem FL flattert die Haube ab 150 kmh auch....

    VG Witusi

  4. #4
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.697 Danke für 1.370 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zur "flatternden" Motorhaube gibt es einen separaten Trööt, die hat nix mit dem GPS-Empfang zu tun - bitte beim Thema bleiben, Danke.
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 2 User:


  6. #5
    Benutzer Avatar von HardRockMark64
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 332 Danke für 134 Beiträge
    Also heute muss ich leider in diese Gejammer-Diskussion auch mal einschreiten. Seit ca. 1 Jahr konnte ich beobachten, dass der gps-Empfang deutlich schlechter wird. Festgestellt auf dem Garmin 1490tv und im Mazda 3BL Tom tom. Vermute, dass durch dass hoche Aufkommen der gps-Geräte, die Satteliten-Kapazitäten langsam am Ende sind... Hat also aus meiner Sicht weder was mit dem neuen MZD zu tun, oder mit dickeren Scheiben oder sonstigem Voodoo. Um das zu überprüfen bin ich heute in der Fa. zum Carpool marschiert und habe die neue c-klasse, einen 5er BMW, einen Octavia und einen Volvo V70 probiert. Alle Navis hatten schon beim Einschalten bis zu 4 Minuten gebraucht um überhaupt den GPS-Empfang zu bekommen. Und ist dieser mal abgerissen durch eine Tunnelfahrt, so hat's ziemlich lange gedauert, bis der Empfang wieder da war...
    Von daher sehe ich hier gar keinen Zusammenhang mit irgendwelchen CX5 FL-Modifikationen. Der GPS-Empfang ist momentan grundsätzlich bescheiden.

  7. #6
    Benutzer Avatar von wolf545
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Osthessen
    Erhielt 202 Danke für 88 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von HardRockMark64 Beitrag anzeigen
    ...Seit ca. 1 Jahr konnte ich beobachten, dass der gps-Empfang deutlich schlechter wird. ...Vermute, dass durch dass hoche Aufkommen der gps-Geräte, die Satteliten-Kapazitäten langsam am Ende sind...
    Das ist physikalisch falsch gedacht:
    Wenn du in einem Fussballstadion mit wenigen Menschen und mit vielen Menschen bist bekommt beide Male jeder den gleichen Sonnenbrand. So funktioniert ein Satelit, er strahlt immer die gleiche Menge an Daten aus.
    (Anders wäre das beim Handytelefonieren, da bekommt ja jeder seinen "eigenen" Kanal, und da schwankt der Empfang bekanntlich.)

    Zitat Zitat von HardRockMark64 Beitrag anzeigen
    Von daher sehe ich hier gar keinen Zusammenhang mit irgendwelchen CX5 FL-Modifikationen.
    Der Facelift hat ein komplett anderes Navi wie der VorFacelift...
    Mein "Nächstes" Bärchen hat wieder mehr PS...

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei wolf545 die folgenden 3 User:


  9. #7
    Benutzer Avatar von HardRockMark64
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 332 Danke für 134 Beiträge
    Oh tut mir ja schrecklich Leid mich nicht wissenschaftlich korrekt ausgedrückt zu haben... Natürlich der Empfang bleibt konstant sobald die Verbindung zu Stande gekommen ist...

  10. #8
    Benutzer Avatar von wolf545
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Osthessen
    Erhielt 202 Danke für 88 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Du stellst ja gar keine Verbindung her...
    Du empfängst nur Daten, die dann dein Navi umrechnet in deine Position.
    Senden tut dein Navi nicht.

    Was sich ändern kann:
    - die Leistung des Sateliten, z.B. durch seine geostationäre Position.
    - die Genauigkeit der gesendeten Daten des Sateliten (die Amis beeinflussen das...)
    - deine Empfangsposition
    Mein "Nächstes" Bärchen hat wieder mehr PS...

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei wolf545 folgende User:


  12. #9
    Benutzer Avatar von HardRockMark64
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 332 Danke für 134 Beiträge
    Na wie schön, ändert leider nichts an der Sachlage.

  13. #10
    Benutzer Avatar von p4nik
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 30 Danke für 15 Beiträge

    Stimmt nicht das die Verbindung konstant bleibt. Ich hatte eine korrekte Verbindung mit 4 Satelliten und es brach in der Stadt dann plötzlich ab. Auf der Autobahn lief es dann wunderbar.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbstständiges Absenken des Fahrersitzes beim Center-Line-Modell.
    Von magic.frank im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 09:03
  2. Scheinwerfer vom Modell 2015?
    Von biertschi007 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 15:42
  3. Welches Modell ?
    Von Mikel im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 14:03
  4. Modell 2015 - Nachrüstung
    Von rentner05 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 16:24
  5. Rückfahrkamera nur im Sports-Line Modell?!
    Von peppo im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •