Mazda CX 5 - Upgrade auf MZD

Steffen1234

Mitglied
Hallo Community,

ich habe ein kleines Anliegen.

Kürzlich konnte ich mit dem neuen CX 5 - Modell ein paar Runden drehen. Mir ist hierbei sofort aufgefallen, dass die Navi/Radio-Software grundlegend überarbeitet wurde.

Ich fahre selbst einen CX 5 HSN 7118 TSN AFB (Vorgängermodell).

Meine Fragen:

1. Ist ein Software-Upgrade grundsätzlich möglich, wie ist die Vorgehensweise bzw. mit welchen Kosten darf ich rechnen?

2. Welche Vorteile würde mir ein Upgrade bringen (außer dass es in meinen Augen wesentlich besser ausschaut).

3. Gibt es schon Erfahrungswerte, ob sich ein solches Upgrade lohnt?

Vielen Dank vorab.

Steffen
 

Ivocel

Mitglied
Zu 1. Wird wohl ein paar tsd kosten, da die HU, Controller und sämtliche Module getauscht werden müssen. Evtl. Sogar noch die Kabel Bäume. Rechnet sich also nicht.

Zu 2. Keine wirklichen Vorteile

Zu 3. Lohnt nicht, gibt auch keine Erfahrungen. Die es gemacht haben, haben das ganze Auto getauscht ;) :D
 

Stoppelface

Mitglied
@Steffen1234
Das Navi- / Entertainment - System des vFl-Modells war von TomTom, im FL steckt ein MZD-Connect (= Visteon-Software + NNG-Navigation). Die unterscheiden sich nicht nur in der Software, sondern vor allem in der Hardware. Da führt leider kein Weg hin. Davon abgesehen haben beide Systeme Licht- und Schattenseiten. das ältere TomTom hat die besseren Live-Services (vor allem einen Blitzerwarner), das neuere MZD-Connect hat das bessere Entertainment-System und den größeren Bildschirm. Zugegeben, das MZD-Connect wirkt moderner und frischer, aber auch mit dem TomTom kann man gut leben (haben wir im 6er vFl meiner Frau).
Gruß Thomas & Leo
 
Oben