Mehr Druck

Hallo Leute ich bin mit dem Böse System im großen und ganzen zufrieden. Mir fehlt aber ne Ganzköpermassage in vorm von Bass.
Mein Problem ist das ich vom Motorraum keinen Zugang zum Innenraum finde.
Könnt ihr mir vielleicht Bilder zusenden wie ihr euer Kabeln von der Batterie in den Innenraum gelegt habt?

Danke im voraus
Gruß Patrik
 
Aber wenn ich in in die Isolierung des Kabelbaum eindringe kann ich bei elektrischen Fehlern die Garantie knicken. Dachte das es irgend wo ne normale Öffnung mit Gummistöpsel gibt.
 

Freizeithuper

Mitglied
Hat zwar was gedauert Kami aber hier haste meine Lösung.:D

Es ist im Kabelbaum zu wenig platz um den 35er Kabel da durch zu kriegen also hat man unterhalb ein Loch rein gemacht,es entgratet,den Kabel durchgeführt und mit der Heißklebepistole versehen.

Die Batterrie muß nicht raus.
Du kannste das Loch vom Innenraum,hinter den Pedalen unterhalb der Manschette wo der Kabelbaum durch geht,machen.
Das Entgraten vom Innenraum her sollte kein Problem sein um die andere Seite zu bearbeiten drauchste sowas hier Google-Ergebnis für http://www.morcato.de/ProductImages/s/514010.jpg.

Von der Battrieseite her mußte ein bisschen fummeln um den Kabel hoch zu bekommen andererseits hilft ne lang Zange ;) aber es geht.:D

Mfg
 

Anhänge

  • 20150625_153903[1].jpg
    20150625_153903[1].jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20150625_154009[1].jpg
    20150625_154009[1].jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 132
  • 20150625_154843[1].jpg
    20150625_154843[1].jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 130
Danke für deine Mühe, werde es so machen. Aber werde es hinter dem Handschuhfach durchführen muss nur schauen wie ich ein Loch vergrößern kann.
 

Freizeithuper

Mitglied
Würde ich mir nochnmal überlegen den um so tiefer du gehst um so besser lässt sich der Kabel unter den Teppich führen und dann unter den Plastikabdeckung der Einstiegsleisten nach hinten verlegen.
Schließlich ist der Kabel kein dünnes Seil.;):D:D

Mfg
 

tamura

Mitglied
Apropos Druck!
Bin auch etwas enttäuscht von den Tiefen in meinem CX.
Interessanterweise hatte ich heute den Mazda 3 neuste Generation als Leihwagen. Der hat zumindest laut fMH die selben speaker verbaut, macht aber deutlich mehr im unteren Frequenzbereich! Von der Resonanz sind beide bestens "verpackt" der M3 sollte eher einen Nachteil haben durch das ovale Dach, aber dem ist leider nicht so. Also entweder haben beide einen unterschiedlichen Soundprozessor oder Bose hat die Hausaufgaben im 3er besser erledigt! Warum wird eigentlich kein Woofer in der nur noch leeren Reserverad Mulde verbaut wie beim alten Sechser?
 

Freizeithuper

Mitglied
@tamu
Das liegt dran das der M3 einfach kleiner und gedrungener ist im Innenraum.Deswegen ist die Akustik besser als im großen CX,da verliert sich doch einiges.;)

Wobei die Bose im Fl schon gut ist wie ich finde.:D
Ob beide Modelle das gleiche Bose drin habe weiß ich nicht,kann ich mir aber vorstellen.

Naja von einer Reserveradmulde kann man eigentlich nicht sprechen;) aber Platz für einen Woofer bietet der Kofferraum allemal :D.Da kannste selber nachlegen.;):D

Mfg
 

michsy

Mitglied
Danach hatte ich bei der Bestellung gar nicht gefragt. Hat der CX5 gar keinen Subwoofer mehr so wie meinem M6?



Gruß Micha
 

michsy

Mitglied
Danke für die Info. :)
Die Probefahrt habe ich mit dem ohne Bose gemacht. Schauen wir mal wie es klingt mit Bose.

Gruß Micha
 

GTR

Mitglied
Ich habe übrigens den Eindruck das die Soundanlage im FL deutlich besser ist als im VFL. Davor war mir alles bißchen dumpf und der Bass sehr schwammig.
Mir gefällt es auf jeden fall für ein Auto sehr gut und unten rum vermisse ich eigentlich nichts wenn überhaupt eher oben in den details :)
 
Die bose ist ja gar nicht so schlecht vom Druck her. Leider gehen die Bässe nicht tief genug. Nach abspielen einiger testmp3's geht der Tieftöner bei mir erst bei 44 Hz los. Kein Wunder das kein
Feeling aufkommt. Einige Lieder hören sich bei mir untenrum ziemlich kastriert an. Da fehlen ganze bassläufe
Echt ärgerlich.
Ich kann gerne mal ein mp3 bereit stellen mit dem andere die untere wiedergabefrequenz austesten können. Würde mich mal interessieren ob das nur bei mir so ist.

Gruss
Rene
 

tamura

Mitglied
Schick mal. Hab früher viel mit bassreflex gemacht. Erwarte nicht den selben Druck aber ist auch interessant in welchem Frequenzbereich wir uns befinden. Wobei angemerkt ich nicht über die Klangqualität von mp3 meckere sondern von ganz normalen .WAV aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GTR

Mitglied
Die bose ist ja gar nicht so schlecht vom Druck her. Leider gehen die Bässe nicht tief genug. Nach abspielen einiger testmp3's geht der Tieftöner bei mir erst bei 44 Hz los. Kein Wunder das kein
Feeling aufkommt.
Gruss
Rene

Nunja du hörst wohl doch nicht Orgelmusik ;). Ich konnte es genau nachmessen ja die Bose Anlage hat tatsächlich ca bei 43-44hz die +-3db erreicht und fällt dann sehr stark ab. Aber der tiefste Ton eines Klaviers liegt bei maximal 30hz in den meisten Aufnahmen ist sogar schon bei 90hz Schluss.
Um die 30hz zu knacken Bedarf es aber auch dementsprechend Volumen und Fläche das geht so einfach nicht. Klar kannst du dir nen dicken Subwoofer in den Kofferaum hängen aber das ist für eine Serie wohl kaum angebracht.

40hz ist zudem was die meisten Standlautsprecher schaffen auch wenn die Hersteller da gerne andere Dinge versprechen. Canton gibt die Frequenzbreite so weit an wo der Ton nicht mehr messbar ist. Seriöse Anbieter schreiben es eben bis +-3db an und auch dieser Wert ist mit Vorsicht zu genießen da meist im Nahfeld gemessen.

40hz dürften eher weniger das Problem sein. Da gibt es schon noch mehr Faktoren...

Nehme mal diesen Lautsprecher:
http://www.klipsch.com/rp-160m

Stell den auf den Schreibtisch bzw gehe auf 1 Meter Entfernung und du wirst trotz das er nur bis 45hz spielen kann glaube ich kaum enttäuscht werden ;) (mit Studiomonitoren wirds noch besser)
 
Anbei 3 Dateien.
unbedingt in *mp3 umbenennen. Konnte die Dateien sonst nicht uploaden.
Das erste was ich höre sind 44 Hz. Fürn Tieftöner ist das gar nix. Daher auch das schwammige gesamtbild der unteren Frequenzen.
Selbst im Fiat-Transporter schnarren die 24 Hz aus den Quäken ;)

Gruss
Rene
 

Anhänge

  • Quad_Maximus_-_24_-_40-44_Hz.pdf
    921,3 KB · Aufrufe: 11
  • Quad_Maximus_-_25_-_45-49_Hz.pdf
    941,4 KB · Aufrufe: 17
@GTR
Ich weiss was du meinst. Hatte vor vielen Jahren lange Erfahrungen mit Tonstudios und Musik machen.
Es geht aber genau darum, das unten rum alles komplett wegbricht.
Normalerwise ist es in praxis eher so,dass die Verstärker sehr wohl das Signal rausgeben aber die Lautsprecher das nicht umsetzen können. Dann schnarrt es ebend. Beim cx kommt da nix mehr. Und das ist verwunderlich.
Ist ja kein Problem extrem audiophiler Ohren wenn ich Lieder im cx nicht vollständig höre und in allen anderen Fahrzeugen schon [wenn auch sehr schlecht]. Da haben meine fiat doblos mehr tiefe.

Dennoch danke für den Beitrag.

Gruss

Rene
 

tamura

Mitglied
Hm. Also ich hatte früher sechs 165iger Audiosystem HX speaker in den Türen verbaut, und zwei Teller im Heck und 4 Stufen. Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt. Dachte eigentlich es geht heutzutage einfacher alle Frequenzbereiche abzudecken. Davon abgesehen klingt das System im CX nicht schlecht, im Dreier ist es nur besser gelöst.
 
Oben