Mithilfe gesucht

U

uns-uwe

Guest
Also, nach meinen Recherchen ist es nahezu unmöglich die Einzelteile zum Nachrüsten vom NAVI irgendwo vernünftig zu bekommen. Die USA liefert nicht. Auf anderen Webseiten teils russisch hat man enorme Kosten. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt.
Die GPS Antenne ( original ) oh welch Wunder hab ich für schmales Geld bekommen. Aber dieses Unit für die SD Card nicht.
Ich benötige von einem von euch eine exakte Kopie der SD Karte auf einen USB Stick den ich euch zusenden würde. / Gehört natürlich ein gewisses Maß an Vertrauen dazu. / Mein Versprechen, klappt das nicht, werde ich mit dieser Karte nie die Webseite von TOM TOM besuchen! Gelöscht und gut. / Kontakt dann am besten per Mail, oder ihr kommt vorbei und schaut zu wie ich die Karte kopiere.
Ich möchte versuchen, die bereits vorhandene USB Schnittstelle im Auto zu nutzen. Der Gedanke steckt dahinter.:rolleyes:
uns-uwe
 

Ramses

Mitglied
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du willst das Kartenmaterial per USB aufspielen? Das geht?
 
U

uns-uwe

Guest
Geht das?
Tja, das ist genau das was ich austesten will. :p
Entweder mit der schon vorhandenen USB Schnittstelle, oder eine selber erstellen. Und zwar dort, wo das NAVI Modul an geklemmt wird.
uns-uwe
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@uns-uwe - was genau möchtest Du machen? Karte auf USB kopieren, USB Stick im USB Port und Navigieren:confused:
 
U

uns-uwe

Guest
@uns-uwe - was genau möchtest Du machen? Karte auf USB kopieren, USB Stick im USB Port und Navigieren:confused:

So, oder so ähnlich. Eventuell schwebt mir auch vor selber anstatt des Units eine Schnittstelle zu erstellen. Sei es USB oder ähnlich. ( SD ) Ich benötige ja einen Weg, wie die Komponenten miteinander kommunizieren. ( GPS Antenne- Unit [ SD oder USB ] und Radio )
 

andreas9996

Mitglied
aber die HU dient doch nur als Bedien- und Bildschirmeinheit.
Du benötigst unbedingt die doove Navi Box.

Oder du findest den Weg, die HU auf android umzumodeln ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@uns-uwe - was genau möchtest Du machen? Karte auf USB kopieren, USB Stick im USB Port und Navigieren:confused:

Würde mich auch interessieren. So wie ich die Infos aus diversen (TomTom) Foren kenne und verstanden habe, wird beim NB1 die HU doch nur als "Display bzw. Ein/Ausgabe" Medium genutzt. Das Navi selber hängt da irgendwie drann und an dem Navi hängt der SD Card Slot via USB.
Weil auf der SD Karte ist meiner Info nach "nur" das Kartenmaterial und die "Schemes", aber nicht die eigentliche NAVI SW.

Hab grad mal alle Schaltpläne die ich so habe, durchforstet, aber außer dem "generellen" Anschluss zwischen "Car Navigation System" und "Audio System w/o Bose" nix gefunden wo der / die USB SS, GPS Antennen Anschluss etc. zu sehen gewesen ist.
 

trolli

Mitglied
Also mal doof gefragt

Auf der Karte ist die Software.
In der doofen Box ist ein Kartenleser und die Hardware
um das ganze auf dem Display darzustellen und zu bedienen?
Warum gibt es die Box nicht bei Mazda als Ersatzteil,
denn die könnte doch auch mal kaputt gehen.
Und wenn es sie gäbe müsste doch dieses Teil an die HU
anzuschließen sein. Denn die HU im Centerline ist doch
keine ?? Andere als im Sportsline. Oder?:confused:
 
U

uns-uwe

Guest
Auf der Karte ist die Software.

Nee,
nach meinen Recherchen ist die Software nicht auf der SD Card. Sondern bereits im Bildschirm ( Radio ) oder wie du es nennen möchtest.
Wenn die Software auf der SD Card wäre, und wie wir nun festgestellt haben unser Radio auf Linux läuft, sollte es sonnst auch möglich sein andere Navigationssoftware laufen zu lassen. Und das geht soweit ich in Erfahrung gebracht habe nicht.
Sobald du die Komponenten verbaut hast, GPS Antenne, SD Kartenunit und eine gültige SD Karte aktivierst du mit den bereits erwähnten 2 Tasten das System auf dem Gerät, oder besser gesagt die Software im Gerät. So sollte das funktionieren.
Ich möchte versuchen das genannte Unit ( Materialnummer lässt sich herausfinden ) durch eine eigene Schnittstelle zu ersetzen. Sei es USB oder SD. Egal.
Wenn man das Navi nach kauft, hat man nur eine Materialnummer, die alle 3 Komponenten beinhaltet.

p.s. trolli, hab ich dich letztes Wochenende im Brandenburger Land ( südlich von Rangsdorf ) auf der Landstraße überholt? Da war einer in deiner Wagenfarbe mit ( B ) wohl offensichtlich im Spritsparmodus! Hi.
Es ist aber auch schön hier draußen bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uns-uwe

Guest
Verkabelung

Schon clever die Jungs da in Japan. Hab mir mal die bereits verlegten Kabel angeschaut. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die GPS Antenne an unseren Bildschirm mit einem Eingang verbunden ist.
Sch……, ist es nicht! Das Signal der GPS Antenne geht erst zur Box ( SD Card Leser ) und dann zurück zum Bildschirm. Das macht´s nicht einfacher eine vernünftige Alternative zu erstellen.
Na mal sehen wie es weiter geht.
Hat von euch einer einen Zugang zum Radio ( programmierbare Schnittstelle ) gesehen? Auf der Rückseite?
Gruß
uns-uwe
 

flash1909

Mitglied
Als ich deinen Gedanken gestern gelesen habe, hab ich auch gleich angefangen zu recherchieren. Der erste Gedanke war auch, klingt gar nicht so verkehrt: Anbindung per USB und so aufwendig sieht das Navi-Teil nicht aus und reine Bildschirmdaten zum Radio zu übertragen, da könnte das USB zu langsam sein (wobei, Auflösung ist ja nicht so groß).
Beim genaueren Betrachten (hab aber das passende Auto noch nicht, also nur theoretisch), fiel mir dann auch die Verbindung von GPS zur Navi-Unit auf und die Verbindung zum Radio scheint ja nur USB (+,Gnd,Data+, Data-) zu sein, also kein GPS durchgeschliffen.

Was machen denn die einzelnen Komponenten:
Das Radio:
  • Darstellung der Daten auf Bildschirm
  • Liefern der Live-Daten
  • Erfassung der Steuerinfos (Bedienung durch den Nutzer)
Die Navi Unit:
  • Erfassung der GPS Infos
  • Bereitstellung der Daten (Karten)
Jetzt ist halt die Frage, was kommunizieren die Beiden miteinander, und was verarbeitet wer.

Wenn in der Navi-Einheit die Berechnung erfolgen sollte, braucht die vom Radio die Steuerbefehle vom Fahrer (Fahrtziel usw. bla bla bla) und die Live-Infos.
Dafür liefert sie reine Bildschirmsteuerdaten, wie auch immer geartet, das Radio stellt nur dar und erfasst den Input von Fahrer und Live-Diensten.
Da ist ein Nachbau der Navi-Einheit ausgeschlossen, denke ich.

Wenn im Radio die Berechnung erfolgt (IMHO), könnte es sein, dass die Navi-Einheit nur ein Kartenleser ist, der zusätzlich auch GPS Koordinaten überträgt. Aber auch hier, kennt man die notwendigen Protokolle nicht, ist der GPS Empfänger schwer zu emulieren.

Es gibt ja diese Mobilfunksticks, die gleichzeitig Mobilfunkmodem und USB Stick/Wechseldatenträger (Treiber-Daten) sind, vielleicht funktioniert die Mazda Navi-Unit so ähnlich, statt Mobilfunk halt die GPS Daten. Da ist natürlich die Frage zur Mazda-Preisfindung berechtigt, da weder die Kartendaten noch die Technik der Navi-Unit sonderlich teuer sein dürften.

Alles nur theoretische Ansätze, vielleicht läuft es ganz anders.

Finde das Thema trotzdem spannend.

Gruß Olaf

[Edit] Vielleicht ist in der Navi Einheit auch nur ein USB-Hub mit einer GPS-Einheit und einer Wechseldatenträger-Einheit, dann brauchts nur einen Hub (wohl mit eigener Stromversorgung), einen SD-Karten-Leser und eine USB-GPS-Einheit zum Nachbau, aber welche GPS Einheit könnte das dann sein? Ich durchforste mal die einschlägigen Quellen.
[Edit2] sowas hier Navilock USB Empfänger, na wer probierts aus?
[Edit3] Sorry mir fällt immer noch was Neues ein: Kann man die Navi-Einheit öffnen und die IC's sehen? Es gibt wohl Standard-GPS-Chips, die in vielen Empfängern verbaut und Linux kompatibel sind.

Werden natürlich Hardware-Kennungen ausgewertet, geht basteltechnisch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash1909

Mitglied
Meine letzten Ergebnisse zum Thema:

Nach Durchforstung des Update-Image der Nav-Einheit bin ich jetzt der Überzeugung, das die Navi-Unit ein Android-Froyo (2.2.x)-basiertes System ist, welches über die USB-Verbindung möglicherweise über ein dbus-Protokoll/xwindow (bin kein Linux-Spezi, link war in den Android-Files zu finden) mit der HU kommuniziert (oben meine erste Variante). Nachbau dann eher ausgeschlossen. Es sei denn, TomTom darf seine Dateien in die (dann Android-) Dateistruktur der HU mappen. Falls ich mal ein vollständiges Image, nicht nur Update, finde, kann ich vielleicht mehr sagen.
 

mikkael

Mitglied
Hi uns-uwe, ich wohne in Thailand. Ich hab mir vor einem Monat auch einen CX 5 bestellt. In Thailand bekommt man kein orginales Navi. Ich will auch ein Navi nachrüsten. Suche nach einer Lösung. Wenn du mir die Teile Nr. für den SD Kartenslot und für die GPS Antenne gibts, kann ich mal nachfragen was das hier kostet.
 
U

uns-uwe

Guest
Hi uns-uwe, ich wohne in Thailand. Ich hab mir vor einem Monat auch einen CX 5 bestellt. In Thailand bekommt man kein orginales Navi. Ich will auch ein Navi nachrüsten. Suche nach einer Lösung. Wenn du mir die Teile Nr. für den SD Kartenslot und für die GPS Antenne gibts, kann ich mal nachfragen was das hier kostet.

Ups, so schlechtes Wetter in Thailand. Schreibst du deine Beiträge bei 6h Zeitverschiebung immer 5 Uhr morgens? :confused:
Das Navi hat diese Material Nummer: KD51-79-EZXE. Aber, da wir hier in Deutschland sind, weiß ich nicht ob du da was mit anfangen kannst. Es scheint unterschiedliche Nummern zu geben. Ländercode oder so.
 
U

uns-uwe

Guest
Meine letzten Ergebnisse zum Thema:

Nach Durchforstung des Update-Image der Nav-Einheit bin ich jetzt der Überzeugung, das die Navi-Unit ein Android-Froyo (2.2.x)-basiertes System ist, welches über die USB-Verbindung möglicherweise über ein dbus-Protokoll/xwindow (bin kein Linux-Spezi, link war in den Android-Files zu finden) mit der HU kommuniziert (oben meine erste Variante). Nachbau dann eher ausgeschlossen. Es sei denn, TomTom darf seine Dateien in die (dann Android-) Dateistruktur der HU mappen. Falls ich mal ein vollständiges Image, nicht nur Update, finde, kann ich vielleicht mehr sagen.

O.K. wo würdest du, wenn du es hättest, dich versuchen ein zu klinken? Welche Schnittstelle?
Wenn das mit der Schnittstelle nicht funktionieren sollte, so will ich wenigstens versuchen eine andere Navi Software auf dem Gerät laufen zu lassen.
Rückseite Radio Mazda.jpg
 
Oben