MZD-Connect fährt nach Kaltstart komplett runter und startet neu

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich fest dass mein komplettes MZD-Connect bei Kaltstart in den ersten 5 Minuten mehrere Male zusammen bricht.
Bedeutet, es fährt komplett runter, ich sehe für etwa 30 sekunden das Mazda-Symbol und langsam fährt alles wieder hoch. Der USB-Stick beginnt mit dem ersten Titel, oder es schaltet auf Radio um.
Ich warte ab, nach ca. einer Minute, das selbe Spiel. Es fährt runter, Mazda-Symbol und langsam baut sich alles wieder auf. Wenn ich großes Pech habe, passiert dies noch ein drittes Mal.
Dann endlich spielt die Musik (meist vom USB-Stick) an der Stelle weiter, wo Sie Stunden vorher endete.
Es liegt nicht am Stick.

Ich war nun bei meinem MH und hab mir die version 59.00.502 aufspielen lassen. Zuvor hatte ich die 56.00.230.
Ergebnis: Das Ganze ist gefühlt noch langsamer und träger geworden, das Problem besteht nach wie vor.

Kennt jemand dieses Problem? Es tritt definitiv nur bei kaltem Fahrzeug in den ersten 5 Minuten auf.

Danke, VG, Jürgen
 

ernste-86

Mitglied
Ja, leider kenne ich das Problem.
Meiner hat schon alle Updates durch, Ende Januar hat er seinen Inspektionstermin, da werde ich ihn nochmal ansprechen. Letzte mal meine er, dass der dann nur noch bei Mazda anfragen kann, was er machen soll.
 

ernste-86

Mitglied
So nachdem ich alle Updates des MZD-Connect durch habe und es immer noch keine Verbesserung gab, hat sich mfH mit Mazda zusammen getan und siehe da, ich darf morgen meine neue SD-Karte abholen?!?

Eigentlich dacht ich auf der SD-Karte sind nur die Karten für das Navi, aber anscheinend soll die Karte etwas damit zutun haben.
 

Hallenser

Mitglied
So nachdem ich alle Updates des MZD-Connect durch habe und es immer noch keine Verbesserung gab, hat sich mfH mit Mazda zusammen getan und siehe da, ich darf morgen meine neue SD-Karte abholen?!?

Eigentlich dacht ich auf der SD-Karte sind nur die Karten für das Navi, aber anscheinend soll die Karte etwas damit zutun haben.

Das selbe Problem habe ich auch. Neue Update aufgespielt und es geht immernoch nicht. Jetzt wollen sie sich mit Mazda in Verbindung setzen . Ich sagte ihnen auch dass es an der Karte liegen könnte! Aber sie verneinten es. Mal nächste Woche abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe mal hier nach TSBs (Technical Service Bulletin) für meinen Wagen gesucht und hatte Euer Problem im Hinterkopf und bin dabei über die unten angefügte amerikanische TSB gestolpert. Schaut mal rein, ob dort genau Euer Problem beschrieben wird (Reboot oder schwarzer Bildschirm bei kaltem Wetter). Falls ja, ausdrucken und damit zum fMH, damit er weiß, wonach er suchen kann... denn meist gibt`s zu den amerikanischen TSBs auch eine deutsche TSI (Technische Service Information). Ist nur ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte - scheint aber genau das Problem zu sein, so wie es ernste-86 in Post #4 beschreibt.

Anhang anzeigen TSB_reboot in cold weather_change_SD-card.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Jetzt bei wärmeren Temperaturen tritt dieses Problem zwar nicht mehr auf, aber irgendwann wird es auch wieder Winter.
Ich werd mal meinen fMH, mittels der TSB darauf ansprechen.
Danke für den Tipp Tristan.
 

ernste-86

Mitglied
Ich dacht eigentlich, das ich schon mal nen Ergebnis geschrieben hätte, aber irgendwie nicht.

Also, bei mir wurde die SD-Karte getauscht und siehe da - bei kaltem Wetter keine Probleme mehr.

Folgende Karte hatte ich vorher drin
PICT7347.jpgPICT7348.jpg

Die neue SD-Karte auf Garantie (laut Werkstattauftrag ca. 700€) wurde gewechselt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute wurde aufgrund der TSB in Post #7 auf meinen Wunsch kostenlos meine Navi-SD-Karte getauscht, die in den betroffenen Nummernkreis aus der TSB fiel. Die neue SD-Karte hat 16 GB, die alte früher nur 8 GB:

Alte_Karte.JPG Neue_Karte.JPG Neue_Karte_Größe_16GB__alte-vorher-8GB.JPG

Die Mazda-Toolbox teilte mir mit, dass das März 2018 Kartenupdate auf der neuen Karte noch nicht installiert war - wurde natürlich gleich nachgeholt.

Habe hier gelesen, dass man die neuen SD-Karten nicht mehr einfach kopieren kann, bzw. die Sicherungskopien dann nicht funktionieren. Aber mit einem Klon-Tool (siehe Link oben) soll das Erstellen einer funktionierenden Sicherungskopie noch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

r1pp3

Mitglied
Habe hier gelesen, dass man die neuen SD-Karten nicht mehr einfach kopieren kann, bzw. die Sicherungskopien dann nicht funktionieren. Aber mit einem Klon-Tool (siehe Link oben) soll das Erstellen einer funktionierenden Sicherungskopie noch möglich sein.

Korrekt. Habe bereits seit Auslieferung die 16GB Version und mit Klon-Tool bzw. mit Linux "dd" funktioniert das aber einwandfrei :)
 

Rainer dre

Mitglied
Ich habe für meinen 6er auch die 16 GB Version. Allerdings konnte ich die sogar auf eine billigste Micro SD mit Adapter vom Trödelmarkt kopieren und die funktioniert.
Ich denk mal das MZD wird das gleiche wie im CX5 sein.
 

screaver

Mitglied
man kann die neuen Karten auch ganz normal kopieren, allerdings nur dann wenn man vorher schon ein Kartenupdate durchgeführt hat.....dann funktioniert das völlig easy..... gesamte Karte sichern im Mazdatool, dann gesamte Karte in ein Verzeichnis(Order) seiner Wahl kopieren.... dann Inhalte des Verzeichnisse(Ordner) auf neue Karte kopieren und siehe da kopierte Karte wird vom Mazdatool erkannt und funktioniert auch im Auto
 

unknown.man

Mitglied
Meine kopierte Karte wird zwar nicht vom MazdaTool akzeptiert, aber vom MZD.
D.h. ich mache mit der Original-Karte per Mazda-Tool Updates und erstelle anschliessend eine Kopie davon für's Auto
 

Hallenser

Mitglied
So. Nun wurde meine karte getauscht. Das MZD startete immer wieder neu bei einer außentemperatur um die 0 Grad.
Und seither alles super
 

thos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich dacht eigentlich, das ich schon mal nen Ergebnis geschrieben hätte, aber irgendwie nicht.

Also, bei mir wurde die SD-Karte getauscht und siehe da - bei kaltem Wetter keine Probleme mehr.

Folgende Karte hatte ich vorher drin
Anhang anzeigen 61160Anhang anzeigen 61161

Die neue SD-Karte auf Garantie (laut Werkstattauftrag ca. 700€) wurde gewechselt.
Bei mir auch, nach neuer SD-Karte (über Kulanz von Mazda Deutschland, der Händler selber hatte sich sofort gesperrt, weil die Gewährleistung des Autos abgelaufen war) gibt es keine Probleme mehr bisher.
 
Oben