MZD Connect Hack Info

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch eine Idee, aber das Gerät öffnen will ich ja nicht. Und an die male pins des Steckers möchte ich auch nichts anlöten. Möchte die originalen Pins finden.
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
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Tobi-HN

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Wird von abgeraten USB stecken zu lassen.

das ganze ist keine "USB"-Verbindung sondern ein serielles TTL-Protokoll und hat mit USB so viel zu tun wie ein Ameisengang mit einer Autobahn... :p

Das Kabel an sich ist kein Probem, der Serial/USB-Interpreter (sprich der Konverter) sollte nicht angeschlossen bleiben, da die CMU dann ständig die Diagnosedaten ausgibt und dies das System verlangsamen könnte...

Also: Programmierleitung zugänglich bis ins Handschuhfach legen und daran einen Steckverbinder (eignet sich z.B. eine StereoklinkenKUPPLUNG) oder ähnliches. An den Programmieradapter dann das Gegenstück... - Kupplung wegen der Kurzschlussgefahr, wenn das ganze nicht benutzt wird.
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich dachte der USB2Serial sollte fest angeschlossen werden.
Ansonsten ist klar, soll ja nicht jedes Mal ausgebaut werden 🤣

Gruß, Ingo ;)
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Hinweise. Dann werde ich versuchen an der CMU die Pins in den Stecker zu stecken, sofern ich die passenden Pins finde, dann das Kabel ins Handschuhfach oder in den Sicherungskasten legen und an das Ende einen Stecker anbringen, der im Standardfall ausgesteckt ist. An die notwendigen Kabel des USB Konverters werde ich das Gegenstück zum Stecker anbringen und kann den Konverter mit seinem USB-Ausgang so bei Bedarf anstecken. Beispielstecker:
AnderesEnde.JPG AnderesEnde2.JPG
 

HolgiHSK

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Werde jetzt nach einiger Zeit den Speedometer wohl deinstallieren.
Dauernd hängt er sich auf und zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Neustart bringt nix. Nur die Fahrzeit läuft, alle anderen Werte zeigen 0.
Wenn einer eine Lösung weiß.....

Gruß HolgiHSK via TT
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Welche Speedometer-Version hast Du denn installiert? Hast Du schon die aktuelle Speedometer 5.5 aus AIO 2.7.8 installiert & es damit versucht? Damit wurden wohl auch einige Bugs behoben.

Edit: @HolgiHSK: Dann habe ich leider auch keine Idee, warum sich das Speedometer bei Dir so verhält.
 
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HolgiHSK

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe 5.5 direkt installiert ohne den Umweg über das AIO-Tool

Gruß HolgiHSK via TT
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie in Post #2437 beschrieben, bin ich auf der Suche nach den Pins, die man in den originalen Stecker an der CMU einführen kann, ohne dass man an der Platine löten muss... heute kam der Aliexpress-Video-Adapter mit genau den Pins, die ich daraufhin analysieren konnte. Es sind wohl Sumitomo 8240-0215, die man hier bei Aliexpress kaufen kann - günstiger und einfacher, als der Video Adapter, den ich ja nur zur Pin-Analyse bestellt hatte. Ausgepinnt habe ich (nach dem Öffnen der Sicherheitsschiene am Stecker) mit einem Haar Clip meiner Frau, wie es hier im Video beschrieben wird - hat gut geklappt.

Hier geht es mir nur um die äußeren/großen Pins am Rand des Steckers, da diese in den vorhandenen Stecker im Auto eingeführt werden sollen:

Ali01.jpg Ali02.jpg 20180323_181721.jpg 20180323_181820.jpg 20180323_181844.jpg 20180323_181854.jpg 20180323_205620.jpg 20180323_205739.jpg 20180323_205902.jpg 20180323_205908.jpg 20180323_205915.jpg 20180323_205923.jpg 20180323_210017.jpg 20180323_210057.jpg 20180323_210212.jpg 20180323_210523.jpg 20180323_210715.jpg 20180323_220344.jpg 20180323_220430.jpg 20180323_220537.jpg Sumitomo-8240-0215.jpg sumitomo_8240-0215_aliexpress.jpg

Wer sich jetzt wundert, warum mich das alles interessiert, wo ich doch einen FL mit 56er FW habe und eigentlich nicht löten brauche... vielleicht braucht es ja mal einer von Euch (oder ich selbst) und will es auch mit Pins umsetzen, statt zu löten oder statt die Kabel nur temporär in den Stecker zu stecken. Dabei bitte beachten, dass der USB Konverter nicht dauerhaft verbunden sein sollte.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Klärung:

Im vorigen Post zeige ich nur die äußeren Pins, die ich gerne in den vorhandenen Stecker einführen möchte, der in die CMU gesteckt wird. Die anderen/kleineren Pins hatte ich bisher nicht gezeigt. Sie sehen so aus:
20180323_211527.jpg 20180323_211544.jpg 20180323_211611.jpg
...und haben zirka folgende Maße: 1,46 mm x 1,88 mm x 15,44 mm. Da ich sie aber nicht benötige, habe ich dazu keine weitere Recherche angestellt - steht aber jedem frei dies zu tun.

Und bitte beachtet, dass der Stecker des Video Adapters (Aliexpress) nicht in die CMU passt! Mir ging es ja auch nur um die Pins im Stecker. Anbei der Vergleich:

Stecker Video-Adapter:
video adapter connector.jpg

Stecker CMU (CX-5 2016):
connector CMU CX-5 2016.jpg

Der Stecker der CMU dürfte wohl ein Sumitomo 6098-5611 und sein Gegenstück ein Sumitomo 6098-6212 sein:
Sumitomo 6098-5611 connector.JPG Sumitomo 6098-6212 connector.JPG

Für den Sumitomo 6098-5611 hatte ich mal einen chinesischen Händler angeschrieben, der aber erst frühestens in 8 Wochen liefern kann... und da ich ja meine Pins bereits habe, brauche ich den ganzen Stecker wohl nicht mehr.

Die Pins aus dem Video Adapter werde ich in den Stecker zur CMU einführen und die Kabel bis in den Sicherungskasten im Fahrerfußraum verlängern, so dass ich dort Zugriff haben kann ohne die CMU erneut ausbauen zu müssen. Ans Ende der Kabel werde ich entweder einen Stecker oder Wago 221-Klemmen machen, mal schauen. Denn der USB-Konverter sollte ja nicht dauerhaft verbunden bleiben.

Soweit meine Recherchen...
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und heute wurden die Pins aus dem Video Adapter in den power&more connector an den Stellen 2S und 2T eingesteckt - hat super geklappt (mit offener Sicherungsschiene am Stecker)... genauso wie die Kabeldurchführung in den Fahrerfußraum zum Sicherungskasten (mit Hilfe eines aufgebogenen Kleiderbügels).

01.jpg 02.jpg 04.jpg 05.jpg 03.jpg

Edit:
Von oben fotografiert sieht man die Unterschiede der Pins, die in diesem Stecker sind:
Screenshot_20180326-082740.jpg
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Die korrekte Antwort auf Deine Frage mit viel zu vielen Fragezeichen wäre ein einfaches "Ja".
Aber Deiner Frage entnehme ich, dass Du wissen möchtest, wie die Aktualisierung funktioniert?

Schau mal hier im Absatz "Anleitung Blitzerwarner / Speedcams", da ist es erklärt.

Kurz erklärt: Die speedcam.spd und speedcam.txt Dateien auf der SD-Karte löschen und die in obigem Link genannte neuste Blitzerdatenbank "speedcam.txt" in den gleichen Ordner kopieren. Die *.spd-Datei wird automatisch aus der *.txt-Datei generiert, sobald die SD-Karte dann im Auto steckt.
 
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Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der erste Beitrag und dann so hingerotzt als wäre das hier die erste Anlaufstelle für Restalkoholiker.
Unmöglich, und dann noch so eine nette Antwort bekommen...^^
 

Rockosupra

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@ Tristan, oder andere

Ich habe leider nochmals eine Frage bezüglich AA, ich habe folgendes Problem, installiere ich AA über AIO (aktuelle Version von AA 1.08) dann kann ich dort einstellen, dass bei Navigation das GPS von Handy genutzt werden kann. Soweit so gut, wenn ich dann die Installation im Auto mache, dann gibt es immer wieder Probleme, wenn ich einen USB Stick für Musik mit ein stecke, oder aber, wenn ich generell mal die App im Auto verlasse und dann wieder rein will, dann geht am MZD gar nichts mehr.

Installiere ich AA komplett allein, über den Stick, also ohne Kompilierung über AIO, dann läuft die App wunderbar und verträgt sich soweit auch mit dem Stick (beides Version 1.08). Nur kann ich bei der Single-Installation nicht die Funktion auswählen, dass bei der Navigation das GPS vom Handy genutzt werden soll und daher habe ich dann Probleme mit Google Maps (die Rückwärtsfahrt).

Kann ich hier noch irgendwas anders machen?

Gruß

Martin
 

dima666

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Die korrekte Antwort auf Deine Frage mit viel zu vielen Fragezeichen wäre ein einfaches "Ja".
Aber Deiner Frage entnehme ich, dass Du wissen möchtest, wie die Aktualisierung funktioniert?

Schau mal hier im Absatz "Anleitung Blitzerwarner / Speedcams", da ist es erklärt.

Kurz erklärt: Die speedcam.spd und speedcam.txt Dateien auf der SD-Karte löschen und die in obigem Link genannte neuste Blitzerdatenbank "speedcam.txt" in den gleichen Ordner kopieren. Die *.spd-Datei wird automatisch aus der *.txt-Datei generiert, sobald die SD-Karte dann im Auto steckt.

hallo
wo kann ich das speedcam datei herunrerladen???
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann ich hier noch irgendwas anders machen?

@Rockosupra:

Kenne das Problem nicht, aber ich kenne ja auch nicht alle Probleme auf dieser Welt - zum Glück ;-)

Als Alternative fällt mir folgendes ein:
Installiere die AA 1.09. Diese behebt das Rückwärtsfahrproblem bei Google Maps von sich aus & nutzt das Car-GPS, aber nur wenn man eine Navi-SD-Karte im Wagen hat. Also eigentlich genau die Version, auf die Du und viele andere gewartet haben. Bei mir hat diese Version das Rückwärtsfahrproblem bei zwei Testfahrten behoben. Derzeit nutze ich Google Maps aber kaum - und ich nutze keine USB-Sticks. Daher kenne ich Dein USB-Stick-Problem nicht.

Ansonsten schreib mal Trez von Mazda AIO Tweaks eine E-Mail (englisch) mit Deinem Problem.

Viel Erfolg
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@dima666:

Den Speedcam-Tweak hast Du doch soweit ich weiß schon installiert - und weiter oben habe ich Dir den Link zu einer Anleitung gepostet, in dem der Link enthalten ist, wo man in einem anderen Forum die aktuellste Blitzerdatenbank für Deutschland, Schweiz und Österreich runterladen kann - soweit ich verstanden habe, geht es Dir ja nur darum. Einfach mal lesen würde helfen - denn dann erübrigt sich Deine Frage, wo man die Datei runterladen kann.
 
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