MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da hier oft danach gefragt wird und das Thema auch in anderen Foren immer öfter aufkommt, habe ich mal ein paar Infos zum seriellen Zugriff zur CMU, der es ermöglichen soll, dass man mit einer MZD FW ab 59.x die AIO Tweaks per USB installieren kann, hier in einem eigenen Thread zusammengestellt & auch auf die mir bekannten Risiken hingewiesen.
 

Rockosupra

Mitglied
@Rockosupra:

Kenne das Problem nicht, aber ich kenne ja auch nicht alle Probleme auf dieser Welt - zum Glück ;-)

Als Alternative fällt mir folgendes ein:
Installiere die AA 1.09. Diese behebt das Rückwärtsfahrproblem bei Google Maps von sich aus & nutzt das Car-GPS, aber nur wenn man eine Navi-SD-Karte im Wagen hat...

Viel Erfolg

Wow... einfach nur Danke, mehr kann man da nicht sagen!

Ich hatte noch am Wochenende die Version 1.08 als aktuellste gefunden und du hast immer was neues parat! :)
Wird gleich morgen ausprobiert und dann mal schauen. :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gerade gelesen, dass es in den Niederlanden wohl eine Firma gibt, die kaputte CMUs repariert. Nur, falls Euch das mal passiert - z.B. beim MZD Firmware-Update oder beim seriellen Zugriff. Habe leider keinen passenden Thread für das MZD Firmware-Update gefunden, daher packe ich es mal hier mit rein.

"For owners in Europe who have bricked CMU's this company (EBK) in NL does repair work and is authorised by MME (Mazda Motors Europe). You will have to remove and ship the unit to them once they approve, there are some EU countries they will not deal with.
Quelle
 

Rockosupra

Mitglied
Argh... ich wusste... ich habe was vergessen... sorry

Kurz gesagt: nein, leider nicht.

Zusammenfassung:
AA 1.08 (stand-alone Installation), Navigation über Maps möglich, aber jede 3. Navigation ist rückwärts und erfordert einen Neustart des MZD, gemeinsame Nutzung von AA und USB nicht möglich -> keine Rückkehr mit Bild in AA möglich
AA 1.08 (AIO - Installation), mit dem Haken bei "Phone GPS..." keine Reaktion von AA im MZD
AA 1.09 (stand-alone Installtion), Navigation über Maps möglich, Fahrtrichtigung korrekt, allerdings springt die Position bei der Navigation hin und her... mal Nebenstraße, mal Gegenspur, mal Rückwärts, mal Vorwärts - USB nicht getestet

Hatte allerdings noch keine Möglichkeit Trez anzuschreiben... and my english is not very well :rolleyes:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schade. "USB nicht getestet" heißt was genau? Denn das Handy muss ja für die Nutzung von AA immer per USB mit dem Auto verbunden sein.
 

Dirk125

Mitglied
Hallo Leute...
Ich brauche mal euer Fachwissen....
Habe das Problem das Android Auto bei mir nach der Installation nicht mit dem MZD funktioniert.
Könnt ihr mir helfen?
b16b465bfdcdfb0187d3effdaceb34ec.jpg
dab42a40653c97bfce9972cb544c6e10.jpg
3cc746bae4132e592ceb8c1ce6691525.jpg


immer auf Achse
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne bisher keine. Aber such doch mal bei Youtube nach z.B. "android auto mzd" ...da wirds bestimmt Erklärvideos geben.
 

furby

Mitglied
Hast Du auf dem Handy alle nötigen Freigaben erteilt? Und ein anderes Kabel Probiert?
Bei mir geht es nur mit einem hochwertigen oder dem original kabel. Billige Am*** Kabel gehen zumindest bei mir nicht.

LG
Furby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe das kompiliert. Und das MZd zeigt es auch an. Aber dann nix mehr. Funktioniert es bei dir?

Die Info, dass AA 1.09 (und vorher AA 1.08) bei mir mit FW 56.00.513 funktioniert, hilft Dir leider nicht viel weiter... zur Not frag mal hier nach. Da liest der Entwickler Trez mit.
 

Ivocel

Mitglied
Probiere es an und zu mal mit Neustart. Schon komplett eingerichtet die App?
Am Anfang hat er bei mir sich gemeckert und verschlucken tut er sich auch an und zu
Affengriff und gut ist
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Dirk125: Affengriff heißt "Nav"+"Mute" gleichzeitig für mind. 10 Sekunden drücken = Reboot MZD.
 
Hi Mazda Gemeinde! Ich wollte in meiner MZD die blitzer aktivieren und so wie ich es verstanden habe brauche ich dafür die AIO 1.56
Dann habe ich mich an das Google Suchwerk gemacht aber alles was ich finden konnte war die Version 2.7.9
Hier im Forum habe ich zwar eine Version 1.56 gefunden aber die kann man nicht installieren (es sind nach dem entpacken nur Dateien ohne installationsmöglichkeit )
Meine Mazda hat momentan die 56.00.513 EU N Musikdatenbankversion 56.00.513
Kann mir Bitte jemand helfen
 

Tobi-HN

Mitglied
Hier im Forum habe ich zwar eine Version 1.56 gefunden aber die kann man nicht installieren (es sind nach dem entpacken nur Dateien ohne installationsmöglichkeit )

Bei den AIO-Versionen 1.x mußt du alle Dateien in ein Verzeichnis entpacken und danach die Datei "choose.cmd" aufrufen.
Diese startet ein Menü ähnlich einer DOS-Box. Bedienbar mit Tastaturkürzeln...
 
Kannst Du nun vergessen.

Ab .502 funktionieren keine Tweaks mehr von USB, hat Mazda deaktiviert.

Du hättest vorher den sog. ID7 Autorun Tweak installieren können (ist bei AIO dabei, Infos dazu gibt es in allen Forum zu diesem Thema), das bleibt auch nach dem FW Update (ich meine gelesen zu haben, dass dies aber auch nur bis .502 klappt, bei noch neueren Versionen wird wohl auch der ID7 Tweak deaktiviert), dann würden Tweaks noch funktionieren.

Nun gäbe es nur noch die Möglichkeit per seriellem Zugriff, also CMU ausbauen, Kabel anlöten usw. um Zugriff zum System zu bekommen.
Hier gibt es u.a. eine kurze Anleitung im 6er Forum dazu.

EDIT: War wohl zu langsam. :)
Ich lese im Moment diesen Forum und sehe das hier: es heist das ich mit der Software 56.00.513 EU N von dem USB Stick keine Autorun Tweak installieren kann? Das ist aber sch....e. Ich dachte das ich wenigstens die Blitzer nutzen kann.:(
 
Oben