MZD Connect mit Router Fritz-Box

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Zusammen,

will meine Fritz-Box via Wi-Fi mit dem MZD verbinden was irgendwie absolut nicht klappt. Wagen steht in Reichweite meines Netzwerkes, deshalb heute das erste mal mit dem Netzwerkmanagement des Dicken gespielt - nichts, weder wurde dar Router gefunden, noch konnte man es manuell einfügen, immer "Netzwerkfehler"
Dachte schon an die im Forum beschriebene, fehlerhafte CMU.

Bevor ich aber meinen fmH wild mache, das Ganze mal mit meinem Samsung S4 Android und Hotspot probiert und siehe da, das hat sich einwandfrei verbinden lassen.
Noch witziger, auf einmal sehe ich nun auch meine Fritz-Box, also auch gleich versucht die zu verbinden - wieder keine Chance.
Entweder kam nun beim Verbindungsversuch mit der Fritz-Box:
"DHCP-Fehler: Konnte keine Einstellungen abrufen", meist kam aber nur "Netzwerkfehler"

Bei der Abfrage nach meinem PW gebe ich meinen WLAN-Netzwerkschlüssel ein.

Was mache ich falsch?
Habe schon alles probiert, USBs alles entfernt, Bluetooth abgeschaltet, PW nur mit 8 Zeichen, Zündung an, sogar Motor an und auch nicht vergessen die Fritz-Box aufzumachen.
Hat eine/r eine Idee?

Info: Softwareversion 51.00.351
 

Siutsch

Mitglied
Mein CX-5 steht auch in unmittelbarer Nähe des Hauses unter einem Carport, der WLAN Accesspoint von AVM hat etwa 10 Meter Luftlinie und die Verbindung klappt so einigermaßen.

Wenn ich länger per SSH fummeln will, dann klemm ich den um und pack den nach außen.
Es scheint, dass die Antennen im Auto wirklich nur für im Auto befindliche Hotspots eines Smartphones gemacht sind.

Zwar hab ich auch schon mal eine Verbindung mit meiner Fritbox bekommen (7390), jedoch ist die schon wieder ein paar wenige Meter zu weit weg, obwohl auch nur 4 Meter vom Accesspoint entfernt, das Teil hat aber auch besch***** Antennen!
 

joheil

Mitglied
Hallo,
das sehe ich genauso, hat bei mir auch irgendwann mal funktioniert.
Meines Erachtens muss genau die Entfernung stimmen, sprich super Empfang.
Alle anderen Dinge wie Passwort .. etc müssen natürlich passen, aber das setzte ich voraus. Gruss joheil :rolleyes:
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dank fürs schnelle Feedback - bei mir sinds zum WLAN Accesspoint ca. 12 m zum 2. Stockwerk Luftlinie - incl. Hauswand.
Also klappts nur, wenn man sich einen Repeater ins Auto legt. :p

Wo wir gerade dabei sind, was verbraucht der Hotspot denn so an Datenvolumen wenn man Wetter, Benzinpreise und Verkehr an hat? Habe das jetzt einmal für ca. 5 Min. an gehabt und bin ca. 700 kb los geworden.

Nicht das ich nach einer 5h-Fahrt mein Monatsvolumen geich weg habe (400 MB) . :confused:
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Als durchschnittliches Datenvolumen werden 50 MB angegeben, basierend auf einer Nutzung an 20 Tagen/Monat und 6h/Tag. Anders gerechnet sind das ca. 420kB/Stunde,.....

Solange ich mein Smartphone habe, habe ich heute zum ersten Mal den Hotspot eingeschaltet und nach 5 Min. Anschaltzeit meldet mir die hauseigene Datennutzungüberwachung von Samsung genau 661 kb für den Hotspot.

3 x die Tankstellen, 1x Verkehr und 1x Wetter aktualisiert - man sollte also mit geringen Datenvolumen die Angaben von Mazda etwas großzügig auslegen. :)
Werde das mal im Auge behalten und im Ernstfall die Whatsapp-Nachrichten zur Frau einschränken :)

Nebenbei, die Dienste stehen wohl nicht ab Erstauslieferung für 60 Tage zum Test zur Verfügung (wie Mazda schreibt), sondern ab erster Nutzung - habe den Wagen schon länger als 60 Tage und bei mir funktionierts.
 

Ramses

Mitglied
...
Habe schon alles probiert, USBs alles entfernt, Bluetooth abgeschaltet, PW nur mit 8 Zeichen, Zündung an, sogar Motor an und auch nicht vergessen die Fritz-Box aufzumachen.
Hat eine/r eine Idee?

An die mögliche eingeschaltete MAC-Adressenbeschränkung der Fritz!Box hast du auch gedacht? Ich erwähne das nur kurz, weil du es oben nicht explizit aufgeführt hast.
 

Stephan.HX

Mitglied
Zickige Fritzbox

Hallo,

ich würde in der Fritzbox ein eigenes Profil erstellen und dann alle Filtereinstellungen freigeben. Möglicherweise ist der CX5 "neugieriger" als die Fritzbox es mit Standard-Einstellungen zuläßt. Anschließend die Rechte Stück für Stück zurücksetzen, bis nichts mehr funktioniert. So habe ich es bei Netflix gemacht, die sind auch extrem neugierig.

Wenn das Smartphone im Auto(!) - Stichwort Faraday'scher Käfig - passablen Empfang hat, sollte es funktionieren.

Nächstes Woche kann ich hoffentlich mehr sagen, noch steht unserer in Antwerpen ...

schönes Wochenende

stephan,
 

Hagi

Mitglied
Nebenbei, die Dienste stehen wohl nicht ab Erstauslieferung für 60 Tage zum Test zur Verfügung (wie Mazda schreibt), sondern ab erster Nutzung - habe den Wagen schon länger als 60 Tage und bei mir funktionierts.

muss ich die vorher irgenwie freischalten lassen, poder nur im mzd aktivieren. Würde die gratis testtage auch nutzen....
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@ Ramses
MAC-Adressenbeschränkung ist draußen, habe es auch mit dem Gast-Zugang probiert - nichts zu machen.

@ Stephan
Das Stichwort "Faraday'scher Käfig" würde ich nach den Antworten von Siutsch und joheil genau anders herum sehen. Die Antennen sind im Innenraum um einen Empfang des im Innenraum liegenden Handys zu sichern. Der Wagen schirmt dann die Signale von außen auch noch ab.
Würde erst einmal die Idee weiterverfolgen die Box bzw. Repeater so nah wie möglich ans Auto heranzuführen - evtl. auch Türen offen lassen :p

@ Hagi
Habe nichts extern freigeschaltet, einfach im Auto probiert und siehe da, auf einmal kamen die Daten. Im MZD mußt die die Dienste allerdings durch Häkchen setzen frei schalten.
 
Oben