MZD: "The Infotainment Project"

Vienna

Mitglied
Anscheinend gibt es hier eine Fix Datei...
Da Skalski allerdings schreibt, dass es eine Pre-Alpha ist, wird hier anscheinend noch getüftelt: In v51+ you may need to run the Video Fix script. It may need to be run each time you want to watch a video.

Hier noch 3 Schmankerl:

NUN ALLE 3 GETESTET

Mit diesem Script wird die Warnmeldung ("Bitte achten sie auf ihre Umgebung" oder so) unten bei Kamerabetrieb im Retourgang entfernt:
Zippyshare.com - Warnmeldung Rückfahrkamera.zip


Mit diesem muss man in Listen nicht mehr nach oben scrollen, wenn man unten in einer Liste angekommen ist, sondern er springt dann wieder nach oben und umgekehrt:
Zippyshare.com - List Loop.zip

Und mit diesem haut man sich links neben die Uhr das Datum rein:
Zippyshare.com - Date to statusbar.zip
Sollte dann so aussehen https://photos.google.com/share/AF1QipMajCWS_zV7gvIGyE69sJpplBy7-DavSwSo8yS_cHFIySxQlXZ17kYEh7kUrSSW5Q?key=VVpUNkNBOVQ2QzExR0RiX0RHTV9PQmxqY2hwZjZB

Credits gehen an die Leute aus dem mazda3revolution-Forum.
Hab nur die Datei mit der Rückfahrwarnung angepasst, damits auch bei Deutsch funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farewell

Mitglied
so toll ich viele hacks finde, ist es schade, dass diese nicht von anfang an implementiert sind.

gsd gibt es eine community die die arbeit übernimmt
 

Ivocel

Mitglied
Zu dem Video Fix.

Hab das so verstanden bei mazda3revolution, das es für den waisky2 Player ist und nicht für skalski.
Ist das korrekt oder ist der für beide?
 

joe1506

Mitglied
Danke für die Tipps.
Ich habe es gerade mit dem App-Videoplayer ohne Probleme geschafft. Es werden alle Videos mit Ton abgespielt, die im Ordner Movies auf dem Stick sind. Ich musste lediglich in der App die Ip Adresse ändern, das war aber ganz leicht. Mein Handy hat mir ja verraten welche Geräte sich mit welcher ip angemeldet haben.

Ich glaube ich bin zu blöd. Wie bekomme ich die IP Adresse raus, die ich eingeben muss?
habe Android 5 auf meinem Motorola Moto G (2. Gen), Hotspot ist eingerichtet und funktioniert.
 

Ivocel

Mitglied
Unter Hotspot sollen alle angemeldeten Geräte stehen. Da mir das mzd sich da anmeldet im Normalfall ist das sie IP.
 

Ivocel

Mitglied
So, heute den 2.Player installiert, schön nur mp4 Dateien auf den Stick und was passiert. ..

Wenn er Dateien abspielt, dann ohne Ton. ....
Was mach ich falsch oder was läuft hier falsch?

Mit dem einen kein Bild und mit dem anderen kein Ton....
Warum läuft das nicht bei mir?
 

Ivocel

Mitglied
Und noch eine andere sache, hab jetzt auch das FL Set v3 installiert. ... nun ist der Speedmeter in Fahrenheit und Meilen eingestellt. .... wie kann ich das ändern?
 

joe1506

Mitglied
So, habe den Mazda Media Player via Smartphone + USB Stick mal zum laufen gebracht. Hat sich zwischendurch mal aufgehangen und wollte danach das Video nicht mehr wiedergeben.
Habe den Player deinstalliert und danach wieder aufgespielt, dann hat es funktioniert.
Mal sehen wie es weitergeht, werde ich am WE mal weiter testen.
Aber ansich eine geile Sache, über Smartphone und USB-Stick Videos abspielen zu können.
 

Siutsch

Mitglied
So, heute den 2.Player installiert, schön nur mp4 Dateien auf den Stick und was passiert. ..

Wenn er Dateien abspielt, dann ohne Ton. ....
Was mach ich falsch oder was läuft hier falsch?

Mit dem einen kein Bild und mit dem anderen kein Ton....
Warum läuft das nicht bei mir?

Moin.

Wie ich in Post 17 ja schon geschrieben hatte, ist es wichtig, dass man nicht zu viele MP3s mit auf dem Stick hat, bzw. nat. mindestens eine, um den Stick vor Abspielen als Quelle zu wählen, sonst hat man keinen Ton.
Auch einen 2. Stick sollte man abziehen, falls vorhanden.

Ich habe auf einem 64 GB Stick meine Mucke, auf einem 2. 64 GB Stick nur die Videos.
Das ganze klappt nur, wenn ich den Musik-Stick nicht eingesteckt habe, nur mit dem Video-Stick also einen Reboot mache und dann recht schnell versuche die Videos abzuspielen, auch hier scheint die Menge an Videos (ca. 40 bei mir, meine ich) schon wieder fast zu viel zu sein, das System ist beim Einlesen wohl recht schnell überfordert, das Abspielen klappt bei mir auch nicht jedesmal.

Wichtig ist, wie ich schon schrieb, dass man vorher den Stick als Quelle auswählt, hier wird dann i.d.R. der Ton des zuerst gefundenen Videos abgespielt, die MP3 Datei muss nur auf dem Stick sein, damit das System den überhaupt zur Auswahl anbietet, ist keine Audio-Datei auf dem Stick, dann kann man auch nicht als Input darauf umschalten und bekommt dann gar keinen Ton.

Danach, wenn denn noch genug freier Speicher vorhanden ist, und die Videos überhaupt abgespielt werden können, hat man auch Ton.
Schöne wäre, wenn die Programmierer der Player es hinbekommen würden, dass die Input-Quelle vor Abspielen automatsch umgestellt wird, ist aber aktuell ja leider (noch) nicht so.

Mal sehen, was da noch noch kommt ...
 

Vienna

Mitglied
Und noch eine andere sache, hab jetzt auch das FL Set v3 installiert. ... nun ist der Speedmeter in Fahrenheit und Meilen eingestellt. .... wie kann ich das ändern?

Morgen!

Du musst scheinbar diese Zeile auf false setzen und ihn neu installieren.

var isEnglish = true;

Findest Du in jci/gui/addon-speedometer/addon-speedometer.js (Zeile 3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
@vienna
Das habe ich jetzt auch rausgefunden :) Naja, werde mich am WE mal hinsetzen und das noch mal machen :)

@siutsch
Was mich verwundert sind folgende Tatsachen:
1. Mit dem Android Player hatte ich ja ab und an mal das Glück, das es ging. Da waren nur Videos auf dem Stick drauf, Quelle hatte ich BT Audio gewählt. Es kam Bild und Ton, aber halt nur so (Wenn überhaupt 1x von 30 Versuchen) ab und an.

Heute mal einen anderen Stick (16GB, vorher 32er) getestet, nur der Stick alleine war drin, MP3 habe ich ein Album drauf geschoben extra...Noch kein Bild und auch kein Ton hinbekommen heute früh, weder mit dem einen, noch mit dem anderen Player.
Den Stick habe ich als Audio Quelle ausgewählt gehabt und das MZD hat gleich angefangen die MP4 Dateien das Audio abzuspielen. Interpret usw. zwar als unbekannt, aber mit dem Standard Audio Player von Mazda spielt der auch das Audio der MP4 einfach wieder. Habt ihr das auch?

Muss mich wohl ein wenig mehr damit beschäftigen.
Werde mir noch mal ein kleineren USB Stick besorgen und damit testen, nicht, das die Sticks daran Schuld sind.
 

Siutsch

Mitglied
@siutsch
Den Stick habe ich als Audio Quelle ausgewählt gehabt und das MZD hat gleich angefangen die MP4 Dateien das Audio abzuspielen. Interpret usw. zwar als unbekannt, aber mit dem Standard Audio Player von Mazda spielt der auch das Audio der MP4 einfach wieder. Habt ihr das auch?

Jo, das ist so.
Wie gesagt, mind. eine Audio-Datei (MP3) muss nur wg. der Erkennung für das MZD drauf sein.
Was beim Auswählen des Sticks als Quelle dann abgespielt wird, hängt von der Bezeichnung ab und was als 1. erkannt wird, hier werden (und wurden auch schon immer) auch MP4 Dateien abgespielt, hier dann aber nur Audio.
Dann auf Pause und den Video-Player starten, dann sollte auch Ton kommen.

Wie schon bemerkt, klappt das Abspielen aber generell noch nicht so wirklich toll, mal geht's, mal nicht, hängt m.M.n. auf jeden Fall von der Anzahl der Dateien auf dem Stick ab und hat aber sicher auch noch andere Gründe, die noch nicht klar sind.
 

Ivocel

Mitglied
Da würde eine Kuda Konsole mit Brodit Halterung abhilfe schaffen :D

Was ich beim installierten festgestellt habe:
Der spielt nicht das ab, was ich berührt habe, wenn er denn mal das Bild gespielt hat.
 

Siutsch

Mitglied
Da würde eine Kuda Konsole mit Brodit Halterung abhilfe schaffen :D

Was ich beim installierten festgestellt habe:
Der spielt nicht das ab, was ich berührt habe, wenn er denn mal das Bild gespielt hat.

Bei mir schon.

Und ich habe mir eigentlich nicht extra ein neues Auto inkl. Touchscreen Multimedia Systen und Navi gekauft um doch wieder mein Smartphone nutzen zu müssen.

Wenn das ganze mal irgendwann wirklich per Mirroring klappen sollte, ob offiziell oder durch andere Lösungen, dann könnte ich mir das vorstellen, aber so nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Mirroring will skalski ja integrieren :)

Die Konsole hatte ich schon im vFL und im FL jetzt auch, macht sich auch bei BT Audiowiedergabe besser :)

Hm.... muss mich mit dem Player noch mal auseinander setzen.
Welche Version hast du denn installiert und wie? Über ssh oder USB?
 
Oben